2 PCs zu einem - ein PC steuert

Diskutiere 2 PCs zu einem - ein PC steuert im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe einen PC mit Vista 64bit und möchte den PC meiner Frau, mit Vista32bit als Ressource für Medien und Backup laufen lassen. Frage: Wie kann...
S

Sai-Fon

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
3
Alter
56
Ich habe einen PC mit Vista 64bit und möchte den PC meiner Frau, mit Vista32bit als Ressource für Medien und Backup laufen lassen. Frage: Wie kann ich beide PCs verbinden, sodass ich den anderen PC von meinem PC aus "steuern" kann...und wenn das mit einem zu großen Aufwand verbunden ist: Wie kann ich beide PCs verbinden und von meinem PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen?

Hm...vllt. hat da jemand noch eine ganz andere Lösung, die noch viel naheliegender ist?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wie kann ich beide PCs verbinden, sodass ich den anderen PC von meinem PC aus "steuern" kann...und wenn das mit einem zu großen Aufwand verbunden ist: Wie kann ich beide PCs verbinden und von meinem PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen?
Steuern und Zugreifen ist ein haushoher Unterschied und beides aber leicht zu lösen.

STEUERN: nimm einfach Teamviewer
ZUGREIFEN: einfach Freigaben für den anderen Rechner (User) einrichten
 
S

Sai-Fon

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
3
Alter
56
Steuern und Zugreifen ist ein haushoher Unterschied und beides aber leicht zu lösen.

STEUERN: nimm einfach Teamviewer
ZUGREIFEN: einfach Freigaben für den anderen Rechner (User) einrichten
Danke für die Antwort!
Geht der PC meiner Frau, der jetzt genau neben meinem PC steht, auch so zu steuern, dass ich ihn anschalte und gleich über meinen PC steuern kann?

Achso...mit "steuern" meine ich steuern und zugreifen...ich möchte aus dem PC meiner Frau eine zusätzliche Ressource machen, auf dem ich alle Medien und die Backups draufziehe...
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Geht der PC meiner Frau, der jetzt genau neben meinem PC steht, auch so zu steuern, dass ich ihn anschalte und gleich über meinen PC steuern kann?
Das was du mit steuern meinst ist nur zugreifen.

Ein normaler Datenaustausch wie
ich möchte aus dem PC meiner Frau eine zusätzliche Ressource machen, auf dem ich alle Medien und die Backups draufziehe
ist lediglich ein Datenverkehr für den Freigaben und Userberechtigungen reichen.
Für echte Steuerung, also als ob man davorsitzt und z.B. Programme installiert wäre TeamViewer dann geeignet. Den kann man aber ohnehin immer installieren. Er muss ja nicht dauernd aktiv sein.

JA, sofortiger Zugriff ist möglich.

Freigaben und Netzwerkeinrichtungen
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration
 
S

Sai-Fon

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
3
Alter
56
Das was du mit steuern meinst ist nur zugreifen.

Ein normaler Datenaustausch wie

ist lediglich ein Datenverkehr für den Freigaben und Userberechtigungen reichen.
Für echte Steuerung, also als ob man davorsitzt und z.B. Programme installiert wäre TeamViewer dann geeignet. Den kann man aber ohnehin immer installieren. Er muss ja nicht dauernd aktiv sein.

JA, sofortiger Zugriff ist möglich.

Freigaben und Netzwerkeinrichtungen
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration
Danke nochmals für die Antwort, ich werde es ausprobieren und - falls noch Fragen auftauchen - hier posten....erstmal aber thx!
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Teamviewer ist eine super Software um über das Internet auf andere Rechner zugreifen zu können. Nutze ich sehr häufig für Hilfe bei Freunden und in der Familie.

Im eigenen Netzwerk zu hause, wenn ich den Rechner meiner Tochter fern steuern will nutze ich UltraVNC.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Wozu eine andere Software :confused, wenn TV auch im LAN funktioniert und einen TV-Server bietet.
Das ist Geschmacksache und ich mache es genauso. TeamViewer (portable) fürs Web, weil einfacher und schneller, UltraVNC fürs Heimnetz weil das irgendwie netter aussieht, für mich besser zum konfigurieren ist und die Geschwindigkeit im LAN sowieso höher ist. ;)
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Weil ich bei UltraVNC mehr Einstellmöglichkeiten habe was z.B. die Übertragung der Videosignale angeht. Weil die Rechner über Gigabit-Lan verbunden sind ist da einfach mehr möglich als bei einer Verbindung übers Internet.

Teamviewer ist für Fernwartung super. Das ist so leicht zu installieren, so leicht zu bedienen. Da kann ich auch einen Computerunkundigen über Telefon anleiten bis die Verbindung steht.
Die Sicherheit mit ID und immer neuem Kennwort gefällt den Leuten auch, da versteht jeder schnell dass niemand unbefugt aus der Ferne auf den Rechner zugreifen kann. Hoffentlich bleibt Teamviewer für den Privatgebrauch kostenlos.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Weil ich bei UltraVNC mehr Einstellmöglichkeiten habe was z.B. die Übertragung der Videosignale angeht. Weil die Rechner über Gigabit-Lan verbunden sind ist da einfach mehr möglich als bei einer Verbindung übers Internet.
Ihr wisst aber schon, dass es für TeamViewer einen LAN-Modus gibt, damit er NICHT übers Internet geht.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Ihr wisst aber schon, dass es für TeamViewer einen LAN-Modus gibt, damit er NICHT übers Internet geht.
Meinst du mit dem "ihr"unter anderem mich ? In dem Fall: Ja, weiß ich.

Falls ich nicht gemeint war: Weiß ich trotzdem. :D
 
Thema:

2 PCs zu einem - ein PC steuert

2 PCs zu einem - ein PC steuert - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August)

    Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August): Hallo, seit dem letzten großen Systemupdate im August habe ich leider Probleme mit meinem PC. Er startet nur noch bei jedem zweiten Versuch. Bei...
  • Huawei HarmonyOS ist nun offiziell und soll auf Smartphones, Tablets und auch PCs genutzt werden

    Huawei HarmonyOS ist nun offiziell und soll auf Smartphones, Tablets und auch PCs genutzt werden: Huawei hat auf der aktuellen Huawei Developers Conference 2019 seine Alternative zu Android OS vorgestellt und nachdem man ArkOS oder OakOS...
  • Auf Windows PCs oder Tablets den Blizzard Klassiker Diablo spielen - So geht es per Browser Port

    Auf Windows PCs oder Tablets den Blizzard Klassiker Diablo spielen - So geht es per Browser Port: Der Hack&Slay RPG Klassiker Diablo von Blizzard ist nach wie vor sehr beliebt und kann nach wie vor auch gekauft werden. Wer aber die Original CD...
  • Nach zurücksetzten des PCs ist kein Hotspot mehr möglich.

    Nach zurücksetzten des PCs ist kein Hotspot mehr möglich.: Mein PC kann mir keinen Hotspot mehr geben seitdem ich ihn zurückgesetzt habe. Es wird mir zwar noch angezeigt und ich kann ihn auch nach dem PC...
  • Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme

    Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme: Habe gerade festgestellt, das die PROGRAMME vom Groß-PC sich auf den Laptop spiegeln mit einer weißen App, da diese auf dem Laptop nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben