2 PCs zu einem - ein PC steuert

Diskutiere 2 PCs zu einem - ein PC steuert im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe einen PC mit Vista 64bit und möchte den PC meiner Frau, mit Vista32bit als Ressource für Medien und Backup laufen lassen. Frage: Wie kann...
  • 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #1
S

Sai-Fon

Threadstarter
Ich habe einen PC mit Vista 64bit und möchte den PC meiner Frau, mit Vista32bit als Ressource für Medien und Backup laufen lassen. Frage: Wie kann ich beide PCs verbinden, sodass ich den anderen PC von meinem PC aus "steuern" kann...und wenn das mit einem zu großen Aufwand verbunden ist: Wie kann ich beide PCs verbinden und von meinem PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen?

Hm...vllt. hat da jemand noch eine ganz andere Lösung, die noch viel naheliegender ist?

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wie kann ich beide PCs verbinden, sodass ich den anderen PC von meinem PC aus "steuern" kann...und wenn das mit einem zu großen Aufwand verbunden ist: Wie kann ich beide PCs verbinden und von meinem PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen?

Steuern und Zugreifen ist ein haushoher Unterschied und beides aber leicht zu lösen.

STEUERN: nimm einfach Teamviewer
ZUGREIFEN: einfach Freigaben für den anderen Rechner (User) einrichten

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #3
S

Sai-Fon

Threadstarter
Steuern und Zugreifen ist ein haushoher Unterschied und beides aber leicht zu lösen.

STEUERN: nimm einfach Teamviewer
ZUGREIFEN: einfach Freigaben für den anderen Rechner (User) einrichten

Danke für die Antwort!
Geht der PC meiner Frau, der jetzt genau neben meinem PC steht, auch so zu steuern, dass ich ihn anschalte und gleich über meinen PC steuern kann?

Achso...mit "steuern" meine ich steuern und zugreifen...ich möchte aus dem PC meiner Frau eine zusätzliche Ressource machen, auf dem ich alle Medien und die Backups draufziehe...

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Geht der PC meiner Frau, der jetzt genau neben meinem PC steht, auch so zu steuern, dass ich ihn anschalte und gleich über meinen PC steuern kann?
Das was du mit steuern meinst ist nur zugreifen.

Ein normaler Datenaustausch wie
ich möchte aus dem PC meiner Frau eine zusätzliche Ressource machen, auf dem ich alle Medien und die Backups draufziehe
ist lediglich ein Datenverkehr für den Freigaben und Userberechtigungen reichen.
Für echte Steuerung, also als ob man davorsitzt und z.B. Programme installiert wäre TeamViewer dann geeignet. Den kann man aber ohnehin immer installieren. Er muss ja nicht dauernd aktiv sein.

JA, sofortiger Zugriff ist möglich.

Freigaben und Netzwerkeinrichtungen
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #5
S

Sai-Fon

Threadstarter
Das was du mit steuern meinst ist nur zugreifen.

Ein normaler Datenaustausch wie

ist lediglich ein Datenverkehr für den Freigaben und Userberechtigungen reichen.
Für echte Steuerung, also als ob man davorsitzt und z.B. Programme installiert wäre TeamViewer dann geeignet. Den kann man aber ohnehin immer installieren. Er muss ja nicht dauernd aktiv sein.

JA, sofortiger Zugriff ist möglich.

Freigaben und Netzwerkeinrichtungen
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration

Danke nochmals für die Antwort, ich werde es ausprobieren und - falls noch Fragen auftauchen - hier posten....erstmal aber thx!

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #6
C

carlton681ao

Teamviewer ist eine super Software um über das Internet auf andere Rechner zugreifen zu können. Nutze ich sehr häufig für Hilfe bei Freunden und in der Familie.

Im eigenen Netzwerk zu hause, wenn ich den Rechner meiner Tochter fern steuern will nutze ich UltraVNC.

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Im eigenen Netzwerk zu hause, wenn ich den Rechner meiner Tochter fern steuern will nutze ich UltraVNC.
Wozu eine andere Software :confused, wenn TV auch im LAN funktioniert und einen TV-Server bietet.

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #8
Duke

Duke

Wozu eine andere Software :confused, wenn TV auch im LAN funktioniert und einen TV-Server bietet.

Das ist Geschmacksache und ich mache es genauso. TeamViewer (portable) fürs Web, weil einfacher und schneller, UltraVNC fürs Heimnetz weil das irgendwie netter aussieht, für mich besser zum konfigurieren ist und die Geschwindigkeit im LAN sowieso höher ist. ;)

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #10
C

carlton681ao

Weil ich bei UltraVNC mehr Einstellmöglichkeiten habe was z.B. die Übertragung der Videosignale angeht. Weil die Rechner über Gigabit-Lan verbunden sind ist da einfach mehr möglich als bei einer Verbindung übers Internet.

Teamviewer ist für Fernwartung super. Das ist so leicht zu installieren, so leicht zu bedienen. Da kann ich auch einen Computerunkundigen über Telefon anleiten bis die Verbindung steht.
Die Sicherheit mit ID und immer neuem Kennwort gefällt den Leuten auch, da versteht jeder schnell dass niemand unbefugt aus der Ferne auf den Rechner zugreifen kann. Hoffentlich bleibt Teamviewer für den Privatgebrauch kostenlos.

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #11
Mike

Mike

i7-6700HQ
Weil ich bei UltraVNC mehr Einstellmöglichkeiten habe was z.B. die Übertragung der Videosignale angeht. Weil die Rechner über Gigabit-Lan verbunden sind ist da einfach mehr möglich als bei einer Verbindung übers Internet.

Ihr wisst aber schon, dass es für TeamViewer einen LAN-Modus gibt, damit er NICHT übers Internet geht.

• 2 PCs zu einem - ein PC steuert Beitrag #12
Duke

Duke

Ihr wisst aber schon, dass es für TeamViewer einen LAN-Modus gibt, damit er NICHT übers Internet geht.

Meinst du mit dem "ihr"unter anderem mich ? In dem Fall: Ja, weiß ich.

Falls ich nicht gemeint war: Weiß ich trotzdem. :D

Thema:

2 PCs zu einem - ein PC steuert

2 PCs zu einem - ein PC steuert - Ähnliche Themen

Verbindung PC zum Laptop unter Win 10: Ich habe einen über LAN-Kabel mit dem Router (Speedport) verbundenen PC. Weiterhin habe ich einen Laptop, Der ist über WLAN angebunden. Beide...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Windows 10 Insider Preview Build 17728 im Fast Ring erhält Your Phone App zur Synchronisation des Android- und iOS-Smartphones mit dem PC: Obwohl sich ein Großteil der Windows-Insider-Entwicklungsabteilung mitten im Bug Bash befindet, über welchen die gröbsten Fehler in der...
Playstation Now Dienst am PC für PS3 und PS4 Spiele aktivieren, nutzen und kündigen? So geht‘s!: Viele haben auf den Playstation Now Dienst gewartet, nun ist er endlich da. Eine große Bibliothek an PS3 und PS4 Spielen soll man damit im Stream...
Eurosport Player auf dem Fernseher sehen - diese Möglichkeiten gibt es - UPDATE: 05.09.2017, 11:57 Uhr: Seit dieser Saison überträgt der Sportsender Eurosport etliche Spiele der 1. Fußball-Bundesliga. Die Ausstrahlung erfolgt...
Oben