2 Partition ist weg ???

Diskutiere 2 Partition ist weg ??? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen,bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!!!!!!!!! Habe am WE meinen PC ganz normal ausgeschaltet und als ich ihn am...
C

Catone

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!!!!!!!!!
Habe am WE meinen PC ganz normal ausgeschaltet und als ich ihn am Sonntag wieder angeschaltet habe war plötzlich meine 2 TB Platte mit 2 Partitionen ( D und G ) weg ...??? In der Datenträgerverwaltung kann ich nur noch 1 Partition sehen 128 GB,die erste sehe ich nicht mehr ! Im Bios wird die Platte auch nicht mehr angezeigt. Lasse ich Testdisk laufen findet er auch nur die kleine 128 Gb Partition. Die Platte ist eine 2TB Platte und wurde Werkseitig in 2 Partitionen aufgeteilt. Platte läuft intern ganz normal an und gibt auch keine "kratzende" Geräusche von sich...bootvorgang dauert halt nur länger.Die Platte ist eine reine Daten-Platte..also kein BS drauf. Wie kann,soll ich mich nun verhalten,was kann ich machen...ist die Volumentabelle zerschossen,die Partitionen zerschossen..oder was ist sonst schiefgelaufen..keine Ahnung..deshalb hoffe ich auf euere Hilfe..
 

Anhänge

hundesohn

hundesohn

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
53
Ort
Ruhrpott
als 1ten versuch würde ich das sata kabel tauschen

lg
hundesohn
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.518
Ort
Noch Wien
Mit Paragon Partitionsmanger kann man den MBR neu schreiben lassen.

Ein Versuch ist es wert mMn.
 
C

Catone

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
5
Hallo Alfiator,
keine Ahnung warum 128 GB..aber ich glaube so groß war die 2 (nur noch sichtbare Partition für Treiber Sicherung ect.)
In Win 10 bekomme ich übrigens forlgenden Hinweis...siehe Photo.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.641
Alter
53
Ort
Thüringen
Wie man Anhänge hoch lädt steht übrigens rot in meiner Signatur....;)
 
hundesohn

hundesohn

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
53
Ort
Ruhrpott
Im Bios wird die Platte auch nicht mehr angezeigt.
das hier macht mich etwas stutzig. wieso sollte windows dann 128gb erkennen, wenn sie dem system gar nicht bekannt ist?

lg
hundesohn
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
@hundesohn
Weil Windows auf das BIOS gar nicht angewiesen ist, sondern völlig unabhängig davon ist, was die Hardwareerkennung angeht. Das BIOS ist eigentlich nur dafür zuständig, dass es den richtigen Startdatenträger identifiziert und davon dann den Windows Start anschiebt. Windows erkennt und konfiguriert die Hardware selbst, ohne dass die BIOS-Einstellungen massgeblich sein müssen. Lediglich bei mainboardspezifischen Funktionen werden die Firmwareeinstellungen berücksichtigt.

So der Rechner auch ein BIOS und kein UEFI besitzt. Da ist es zwar nicht unbedingt anders, was die Datenträger angeht, aber bei Grafikkarten und Netzwerkadaptern gibt es da Unterschiede. Denn ein UEFI kann Netzwerkadapter und Grafikkarte direkt ohne Neuinitalisierung ans Betriebssystem durchreichen, um den Startvorgang zu beschleunigen, weil es für die eigene Treiber laden kann.

Was das vorliegende Problem angeht, da kann ich mir allerdings auch keinen Reim drauf machen - denn diese Festplatte wurde ja offenbar mal erkannt. Allerdings wird sie auch als nicht initialisiert und mit lediglich 128 GB Kapazität angegeben, was darauf hinweist dass die Platte selbst ein Problem hat und sich gegenüber dem BIOS und dem System nicht mehr zu erkennen geben kann. Diese Platte würde ich mal an einem anderen Rechner anschliessen, um zu sehen was der von der Platte noch erkennen kann.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.518
Ort
Noch Wien
Das kann ich nicht ganz glauben, denn wenn im BIOS ein Floppy eingestellt ist und es ist gar keines verbaut, zeigt es Windows trotzdem an

Ist dies nun schon versucht worden ? Anhang in Post #6 nicht einsehbar.

Mit Paragon Partitionsmanger kann man den MBR neu schreiben lassen.

Ein Versuch ist es wert mMn.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.400
Ort
D-NRW
Vielleicht zeigt ein Blick mit GParted etwas mehr von der Festplatte?
Dazu mal die GParted ISO runterladen und damit entweder eine bootbare CD brennen, oder
mit UNetbootin einen bootbaren USB-Stick erstellen.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.518
Ort
Noch Wien
Ich bin ganz sicher.

Habe gerade ein altes ASUS Board mit win7 Starter installiert OHNE Gehäuse. Nur HDD und DVD LW dran - Win7 erkennt ein Diskettenlaufwerk, was aber nicht angeschlossen ist!
 
C

Catone

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
5
ohh..wie ich sehe hat es doch geklappt..;)..hier ist jedenfalls das Photo von Windows 10 wo ich aufgefordert werde den Datenträger zu initialisieren...aber eben nur die 128 GB...wo ist der Rest von meiner 2 TB Platte und wie kann,soll ich die wieder sichbar machen...sehr seltsam alles...wer hat eine Idee oder ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen..bin echt am verzweifeln...brauch meine Daten wieder....:nixweis
 
hundesohn

hundesohn

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
53
Ort
Ruhrpott
Das kann ich nicht ganz glauben, denn wenn im BIOS ein Floppy eingestellt ist und es ist gar keines verbaut, zeigt es Windows trotzdem an

Ist dies nun schon versucht worden ? Anhang in Post #6 nicht einsehbar.
jepp, so sehe ich das auch. des weiteren gibt das bios ja auch windows zb das datum und die uhrzeit vor.
lg
hundesohn
 
Thema:

2 Partition ist weg ???

2 Partition ist weg ??? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.

    Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.: Hallo Ihr Lieben, ich kann wie im Betreff schon beschrieben meine Windows 10 nicht aktualisieren wegen oben genanten Fehler. Ich habe schon...
  • BOOT PARTITION GELÖSCHT

    BOOT PARTITION GELÖSCHT: Leute bitte Hilfe!!!! Ich habe einen Stick im Gerätemanager deaktivieren wollen. Und habe aus Versehen meine 250 GB SSD Boot deaktiviert. Jetzt...
  • Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001

    Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001: Hallo, ich hatte die SSD (Samsung SSD 860 Pro 256 GB) vom bisherigen PC am aktuellen PC angeschlossen um gelegentlich auf die Daten zuzugreifen...
  • System-reservierte Partition SICHTBAR machen

    System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.

    Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.: Hallo Ihr Lieben, ich kann wie im Betreff schon beschrieben meine Windows 10 nicht aktualisieren wegen oben genanten Fehler. Ich habe schon...
  • BOOT PARTITION GELÖSCHT

    BOOT PARTITION GELÖSCHT: Leute bitte Hilfe!!!! Ich habe einen Stick im Gerätemanager deaktivieren wollen. Und habe aus Versehen meine 250 GB SSD Boot deaktiviert. Jetzt...
  • Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001

    Windows Partition plötzllich (fast) Leer: nur found.000 und found.001: Hallo, ich hatte die SSD (Samsung SSD 860 Pro 256 GB) vom bisherigen PC am aktuellen PC angeschlossen um gelegentlich auf die Daten zuzugreifen...
  • System-reservierte Partition SICHTBAR machen

    System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...
  • Oben