2 leitungen und 2 router an 3 pc's

Diskutiere 2 leitungen und 2 router an 3 pc's im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi liebe leute! Also bisher hatte ich n gut funtionierendes netzwerk von 3 PC's an einem Router, der an einer internetverbindung angeschlossen...
B

BlackLord

Threadstarter
Hi liebe leute!

Also bisher hatte ich n gut funtionierendes netzwerk von 3 PC's an einem Router, der an einer internetverbindung angeschlossen is! Nun hab ich aber n 2. Router, der an ner anderen verbindung dranhängt! Einer der 3 pc's sollte über diese leitung ins internet, und dennoch im gesamten netzwerk erreichbar sein, und drauf zugreiffen können! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Komm da net weiter, immer nimmt er die falsche leitung, oder is net im netzwerk drin!

mfg
Blacklord

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

klar kein Problem, aber dafür solltest du ein bisschen detalierter deine Verkabelung beschreiben, vielleicht sogar nen Plan, dass wäre super.

greetz
gnoovy

B

BlackLord

Threadstarter
Hmm also pläne zeichnen is net so mein ding! Aber ich kanns ja versuchen zu erklären! Also in einem Zimmer hab ich n dsl anschluss, da hängt n router dran, der an n switsch angemacht is, im selben zimmer is mein pc, der auch an dem switch hängt, und über den router ins netz geht! In zimmer von meinem Bruder steht auch n pc, der übern switch über meinen router ins netz geht! Im wohnzimmer is auch n pc, und da hab ich ne 2. telefonleitung, auch jetzt mit dsl, und hab da n router angehängt! Der router im wohnzimmer is per usb mitm pc im wohzimmer angeschlossen! Der pc im wohnzimmer hat nun also n router, plus noch ne netzwerkkarte! Ich will nun, dass der pc im wohnzimmer, übern router ins netz geht, also die dsl leitung im wohzimmer, aber dennoch mit den andern pc's verbunden is, um daten auszutauschen! Ich schaff irgendwie immer nur eins von beidem! Entweder ich geh über die leitung im wohnzimmer ins netz, und hab kein netzwerkzugriff oder ich bin im netzwekr, und der pc gehüber den router in meinem zimmer ins netz! Hmm hoff mal, du kommst da noch bissl draus!

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@blackloard

nunja du musst den Router im Wohnzimmer bei diesem Rechner als Standardgateway nehmen. Weiss natürlich nicht, wie dies mit USB geht, extra Software? Da dieser Router am USB-Anschluss hängt, schließt du diesen Rechner mittels deiner Netzwerkkarte an deinen Switch in deinem Zimmer an, dann eine geeignete IP-Adresse für die Netzwerkkarte vergeben und die gewünschte Arbeitsgruppe oä. eintragen, fertig.

greetz
gnoovy

B

BlackLord

Threadstarter
Naja, ich könnt den router im wohnzimmer auch über ethernet anschliessen, der unterstützt beides, aber denk mal, das wär dann komplizierter, oder net?

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@blackloard

du müsstest halt dann zwei NICs in deinem Rechner einbauen. Eine für DSL, die andere fürs Netzwerk. Wieso geht das mit dem Standardgateway nicht? Erkläre mir mal, wie du diesen Rechner ins Netz gebracht hast. Aber normalerweise müsste er doch dein Netzwerk finden, wenn du oben genannte Schritte gemacht hast.

greetz
gnoovy

B

BlackLord

Threadstarter
hab oben noch net getestet, aber ich will ja den pc im wohnzimmer mit der leitung vom wohzimmer ins netz stellen und gleichzeitig damit auf den rechner hier (in meinem zimmer) und auf den andern rechner im zimmer von meinem Bruder zugreifen können! Das usb hängt ja schon am andern rechner, also müssste es doch schon standardgateway sein! Weil, wenn ich nur router im wohnzimmer anhäng, geht er ohne probs über die leitung im wohnzimmer, aber komm dann net ins netzwerk!

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Ich versuch es mal zu erklären! :D

Annahme!

Router1 = IP/10.0.0.1 SubNet/255.255.0.0 (Im ganzen Netz gleich)
Router2 = IP/10.0.0.2 Subnet/255.255.0.0

PC1 = IP/10.0.0.10 SubNet/255.255.0.0 Gateway/Router1/10.0.0.1
PC2 = IP/10.0.0.11 SubNet/255.255.0.0 Gateway/Router1/10.0.0.1
PC3 = IP/10.0.0.12 SuvNet/255.255.0.0 Gateway/Router2/10.0.0.2

Alle PC`s und die Router sind am Switch angeschlossen! (Via RJ45-Kabel/Ethernet)

So müsste es funzen :D

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@sethgeko

jo auf diese Weise kann man das auch erklären. :D aber die Subnetzmaske lautet nicht 255.255.0.0, sondern 255.0.0.0. Class A. :D -> über 16 Mio. Hosts möglich.

greetz
gnoovy

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

???

@Gnoovy :unsure Ist der 10er-Range nicht Class B? (255.255.0.0) :nixweis

hmm ja dann ups :D

H

hugo.p

kurze info: der 10.0.0.0 range ist eigentlich klass a, wird aber für intranets durch subnetting für große teilnetzte verwendet, ist also kein ip-adressen-pool, der nach außen verwendet wird. durch subnetting nach der cidr technik kann dann über die subnetmask aus einem a - klasse netz, ein b-klasse oder sogar c-klasse-netz entstehn.

greetz

hugo

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@hugo.p

kannst du das mit der cidr-technik mal n bisschen ausführlicher erklären. Würde mich interessieren, wie man aus nem Class A Netz beispielsweise ein Class B oder sogar ein Class C macht. :D

greetz
gnoovy

H

hugo.p

muß mal´n beispiel zusammenschneidern, so aus dem stehgreif krieg ich ´s nicht hin. werde aber was vorbereiten und dann poste ichs hier.

greetz

hugo

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

cool thanks.

greetz
gnoovy

Thema:

2 leitungen und 2 router an 3 pc's

2 leitungen und 2 router an 3 pc's - Ähnliche Themen

• Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??

Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??: Hallo Freunde, ich verwende an meinen PC den Speedport W503v fürs Internet. Nun will ich mit meinem TV ebenfalls ins Internet. Habe dazu eine...
  • Eine DSL-Leitung mit 2 Routern doppelt nutzen?

Eine DSL-Leitung mit 2 Routern doppelt nutzen?: Hallo, ich möchte aus beruflichen gründen (Azubi zum Fachinformatiker) mein eigenes Netzwerk aufbauen, mit Servern usw. dazu möchte ich mich...
  • GELÖST 2x Wlan Router an einer Leitung?

GELÖST 2x Wlan Router an einer Leitung?: Hallo! Wie der Titel schon sagt wollte ich fragen, ob ich einen weiteren wlan router per Netzwerkkabel an einen bereits vorhandenen Wlan Router...
  • Problem mit meiner DSl Leitung bzw Router

Problem mit meiner DSl Leitung bzw Router: Hallo Ich habe seit fast 1 Jahr folgende Probleme, also ich bin 1&1 Kunde und hatte bis die Tage 16000 Leitung. Seit fast 1 Jahr habe ich...