2 LAN's mit WLAN verbinden (Win2000)

Diskutiere 2 LAN's mit WLAN verbinden (Win2000) im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo ! Ich habe da ein Problem. Wie verbinde ich unter Win2000 2 physisch getrennte LAN's mit 2 PC's in denen jeweils 1 D-Link WLAN Karte...
M

MantriX

Threadstarter
Hallo !

Ich habe da ein Problem. Wie verbinde ich unter Win2000 2 physisch getrennte LAN's mit 2 PC's in denen jeweils 1 D-Link WLAN Karte schlummert (also ohne AP's!)? Unter Windows XP übernimmt die Netzwerkbrücke diese Funktion.
Wie schaff ich das unter Win2000? :nixweis

Derzeitige Konfiguration:

Lan 1:
PC's 192.168.1.50 - 192.168.1.99
PC mit Lan & WLAN: LAN IP 192.168.1.50
WLAN IP ???
Internetproxy: 192.168.1.200

Lan 2:
PC's 192.168.0.1 - 192.168.0.254
PC mit Lan & WLAN: LAN IP 192.168.0.2
WLAN IP ???

Ich möchte das die Internetverbindung und die Dateifreigaben die im Lan 1 existieren nun auch im Lan 2 verfügbar sind.Welche IP's muss ich den WLAN Karten geben. Und wo kann ich die WEP Verschlüsselung einschalten?

Schon mal Danke in voraus!

DJ82

DJ82

Du musst einen Standart Gateway definieren, damit die beiden Netze überhaupt miteinander 'Reden' können..

--> standart gateway muss die IP vom Router haben..

dann werden alle im eigenen Netz unbekannten adressen geroutet, also über das I-net versucht zu erreichen..

:sleepy

upsi, ich glaube ich habe da was falsches gesagt.. :aah

ähm, du musst den beiden WLAN karten eine Adresse aus dem selben IP bereich geben, dann musst du den jeweiligen PC quasi als router zur verfügung stellen, dann werden die anfragen des LAN1 über den Router PC1 zum Router PC2 über WLAN gesendet und von dort im LAN2 an die richtige Adresse geschickt...

poa, tönt ja hammer kompliziert.. :)

M

MantriX

Threadstarter
Originally posted by DJ82@19.09.2003, 15:51
Du musst einen Standart Gateway definieren, damit die beiden Netze überhaupt miteinander 'Reden' können..

--> standart gateway muss die IP vom Router haben..

dann werden alle im eigenen Netz unbekannten adressen geroutet, also über das I-net versucht zu erreichen..

:sleepy

upsi, ich glaube ich habe da was falsches gesagt.. :aah

ähm, du musst den beiden WLAN karten eine Adresse aus dem selben IP bereich geben, dann musst du den jeweiligen PC quasi als router zur verfügung stellen, dann werden die anfragen des LAN1 über den Router PC1 zum Router PC2 über WLAN gesendet und von dort im LAN2 an die richtige Adresse geschickt...

poa, tönt ja hammer kompliziert.. :)
Und wie mach ich das ?

G

Guest

Gast
Gibts auch ne brauchbare Routersoftware für win2000 die im hintergrund laufen kann?

Thema:

2 LAN's mit WLAN verbinden (Win2000)

2 LAN's mit WLAN verbinden (Win2000) - Ähnliche Themen

• WLAN Funktion wird nicht mehr angezeigt und nur noch LAN Funktion möglich

WLAN Funktion wird nicht mehr angezeigt und nur noch LAN Funktion möglich: Sony Vaio SVT1331W1ES (64 bit) mit Betriebssystem Windows 10 Hallo Zusammen, nach dem Versuch einen WLAN Repeater von SilverCrest (Lidl) als...
  • WLAN UND LAN

WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
  • Umstellung von Wlan auf Lan

Umstellung von Wlan auf Lan: Hallo, ich muss für kurze Zeit von Wlan auf Lan umstellen dazu wird aber ein Name und ein Kennwort benötigt wor bekomme ich das her?
  • sharing (Freigabe) WLAN zu LAN bei Windows 10 pro 1909 klappt nach Neustart nicht mehr

sharing (Freigabe) WLAN zu LAN bei Windows 10 pro 1909 klappt nach Neustart nicht mehr: Hallo Community, über die Funktion sharing (Geräteeigenschaften, Reiter Freigabe) kann man in Windows 10 pro (bei separaten WLAN- und LAN-Karten)...