GELÖST 2-Kerne Prozessor oder 1 Kerne-Prozessor? was ist schneller?

Diskutiere 2-Kerne Prozessor oder 1 Kerne-Prozessor? was ist schneller? im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Ich befinde mich zurzeit in einer angeregten Diskussion mit meinem Vater, was Prozessoren von "Intel" betrifft. Dazu 2 Dinge...
K

Kain Night

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
20
Alter
48
Hallo!

Ich befinde mich zurzeit in einer angeregten Diskussion mit meinem Vater, was Prozessoren von "Intel" betrifft. Dazu 2 Dinge:

1. Auf einer Verpackung bzw. in der Werbung für ein Notebook steht: "Intel Core 2 Duo 2GHz. Bedeutet das nun, dass das Notebook also 2x2Ghz und somit 4GHz hat?
2. Ist ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2GHz schneller oder langsamer als ein Intel Dual Core / Intel Pentium 4 Prozessor mit 3,2 GHz?

Danke für die Antworten!
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Der Core 2 Duo ist schneller aber nur weil er die modernere Architektur hat.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Standort
Wetterau
Hi,

die Rechnung 2 x 2 GHz = 4 GHz ist falsch. Dennoch ist ein DualCore-Prozessor dank der Prozessarchitektur von Windows und auch Linux schneller als ein SingleCore-Prozessor mit wesentlich höherer Taktrate, da die beiden Prozessorkerne sich den Rechenaufwand teilen können, während bei einem Kern alle Prozesse nacheinander abgearbeitet werden müssen.

Hier kannst du gezielt vergleichen: http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.701
Alter
42
Zumindest zu 1. kann man sagen, dass diese Rechnung definitiv falsch ist. Denn: Bei Mehrkern-Prozessoren kann man die Taktraten, die für jeden einzelnen Kern des Prozessors gelten, nicht einfach multiplizieren. Die Schreibweise "2x2GHz" besagt also lediglich, dass dort 2 Cores mit jeweils 2 GHz laufen ;-)

Zu 2. kann man leider nicht genau sagen, welcher Prozessor von beiden der schnellere ist. Das hängt nämlich auch ganz vom verwendeten Programm ab. Es gibt Programme, die laufen auf (schneller getakteten) Single-Core-Prozessoren schneller und umgekehrt.
Tendentiell kann man aber - wie bereits geschrieben - davon ausgehen, dass die neuere Prozessor-Generation auch schneller ist - bei geringerer Taktrate.
 
K

Kain Night

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
20
Alter
48
danke für die vielen und auch schnellen antworten, welche mir/uns wirklich sehr geholfen haben!:-)
 
Thema:

2-Kerne Prozessor oder 1 Kerne-Prozessor? was ist schneller?

Sucheingaben

was bedeutet 2 prozessorkerne

,

content

,

prozessor kerne 1 oder 2

2-Kerne Prozessor oder 1 Kerne-Prozessor? was ist schneller? - Ähnliche Themen

  • Mini PC von TrekStor mit einem bis zu 1920 MHz leistungsstarken 4-Kern Prozessor, einer schnellen 3

    Mini PC von TrekStor mit einem bis zu 1920 MHz leistungsstarken 4-Kern Prozessor, einer schnellen 3: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin eigentlich, was meine Arbeit betrifft, auf Mac-Wegen unterwegs. Jetzt habe ich mir aber privat meine uralten...
  • Ein Spiel mit nur 5/16 Prozessor Kernen ausführen

    Ein Spiel mit nur 5/16 Prozessor Kernen ausführen: Guten Abend, Ich Besitzte einen Computer mit einer CPU von 16 Kernen. Nur habe ich das Problem das bei manchen Spielen, ich bevor der Launcher das...
  • GELÖST Es wird nur ein Kern erkannt(ist aber ein Vier Kern Prozessor)

    GELÖST Es wird nur ein Kern erkannt(ist aber ein Vier Kern Prozessor): Guten Morgen! Ich habe das Problem, daß bei meinem Notebook(MSI 62 6QD Apache Pro) nur ein Kern im Taskmanager angezeigt wird. OS ist Win 10...
  • AMD: erster Zen-Prozessor mit 8 Kernen, 16 Threads soll schon ab dem 17. Januar 2017 verfügbar sein

    AMD: erster Zen-Prozessor mit 8 Kernen, 16 Threads soll schon ab dem 17. Januar 2017 verfügbar sein: Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, so könnte AMDs erste Zen-Prozessor auf Basis der Summit-Ridge-Architektur bereits zum 17. Januar 2017...
  • Windows Server 2016: zukünftig werden Lizenzkosten auf Basis der Kerne statt Prozessoren berechnet

    Windows Server 2016: zukünftig werden Lizenzkosten auf Basis der Kerne statt Prozessoren berechnet: Für die Windows Server 2016 Datacenter- sowie Standard Edition plant Microsoft das Lizensierungsmodell von der bisherigen Berechnung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben