2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallöle! 1) Gibts bei Win2k3 SP1 wie bei XP SP1&2 auch einen CD - Key Check? (Nicht dass ihr jetzt an Raubkopien denkt, mich interressiert das...
lordofazeroth

lordofazeroth

Threadstarter
Hallöle!
1)
Gibts bei Win2k3 SP1 wie bei XP SP1&2 auch einen CD - Key Check?
(Nicht dass ihr jetzt an Raubkopien denkt, mich interressiert das nur).

2)
Warum ist in manchen Programmen (Spiele wie anderes) (z.B. ROME - Total War) im *.MSI File die Startbedingung: Nicht für Win2k3!!! ???

Bei einem Antivirus versteh ich das ja noch aber bei einem Spiel???
Nach dem löschen der Bedingung läuft das Game nämlich einwandfrei.
Hat das damit zu tun, dass win2k3 kein directx mitgeliefert bekommt?

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

1) Ja! :D

2) Ich denk mal das hat mit Lizenz zu tun! :nixweis (Win2K3 = Server OS! :aah )

TheReaper

TheReaper

1) Ja klar

2) Das ist einfach, Win2003 ist zwar ein aufgebortes Win2000 aber eben für Serverdienst ausgelegt, und alle Komponenten wie z.B. DirectX die auf einem Server nicht gebraucht werden, lassen die aus Sicherheitsgründen weg.

Denn z.B. gibt es viele Expolits die auf Sicherheitslücken von DirectX zurückgreifen!

Warum eigentlich keine Spiele auf dem Server laufen sollen hängt damit zusammen das Spiele so entwickelt werden, dass sie auf jeden Fall dazu passen Sie gegebenenfalls auch das System an. Da werden dll´s überschrieben und so weiter nur damit das Spiel läuft.

Und dieses Verhalten hat auf einem Server nichts zu suchen.

Der Server ist keine Spielekonsole...

A

Alokat

Moinsen,

wie TheReaper schon sagt, wenn du Spielen willst, dann nimm niemals Win2k3 Server / Win2kAS!

Denn diese Systeme sind auf Sicherheit und Stabilität ausgelegt und die Sicherheit ist ja zum Beispiel bei Online - Spielen nicht unbegingt gegeben!

Ausserdem kommt noch hinzu, dass nicht alle AntiVirenProgs AntiSpyware Firewalls? etc auf den Server Versionen laufen!

und man sollte deswegen GENAU darauf achten, was man da macht und wenn man was macht, welche Auswirkungen das haben kann!

Und nur weil unter Win2k3 ne etwas andere Oberfläche da ist und Features da sind, die indertat ziemlich kuhl sind, sind solche Systeme nur für Admins etc und nciht für Gamer!!!!!!! :nono :prof

Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

• Frage zur Microsoft Lizenz

Frage zur Microsoft Lizenz: Hallo, ich habe eine Lizenz für Windows 10 und Office 2019 im Internet gekauft. Gekauft habe ich die Lizenzen bei lizengo.de Nun meine Frage, was...
  • Frage bzgl. Tastaturlayout

Frage bzgl. Tastaturlayout: Sehr geehrtes Community Team, ich habe mehrere Geräte mit Windows 10, welche alle mit Onedrive verbunden sind. Und ich habe ein sehr nerviges...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz"

Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz": Hallo zusammen ich habe eine Frage zu Microsoft Complete für Surface. Ich habe vor ein paar Tagen ein Surface Pro 7 bestellt zusammen mit...
  • zwei Fragen zu Kontokonfig

zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...