2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen?

Diskutiere 2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen? im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo erstmal, verfolge dieses Forum schon Monate. Habe mich kürzlich entschlossen einen eigenen Account zu erstellen um auch mal weiterhelfen zu...
  • 2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen? Beitrag #1
C

ClearEyetemAA55

Threadstarter
Hallo erstmal, verfolge dieses Forum schon Monate. Habe mich kürzlich entschlossen einen eigenen Account zu erstellen um auch mal weiterhelfen zu können. Nun kommt es aber schon ganz anders... :unsure

Folgendes:

Ich würde gerne auf vorgedruckten Karten die im Querformat mit Kopf- und Fusszeile bedruckt sind einige Informationen eintragen. Es handelte sich dato dabei immer nur um geringe Stückzahlen, so dass ich bisher immer einfach Aufkleber bedruckte und diese manuel aufbrachte (hab die Sticker halt per Hand draufgepappt :blush ).

Okay, soweit so klar hoffe ich. Nun isses diesmal aber so, dass ich 200 mal jede Karten bekleben müsste. das sind bei ca 15 unterschiedlichen Karten die jeweil zwischen 4 und 12 Aufkleber brauchen schon ne ganze Menge Handgriffe und das kostet Zeit die bekanntlich ja meist rarist... altes Lied...

Nun stelle ich mir das so vor: Man müsste doch wohl eine dieser vorgedruckten Karten einscannen können. Diese Im Hintergrund, vllt als Wasserzeichen, zunächst einblenden können, um dann die gewünschten Informationen fein säuberlich positioniert bei Excel einzutragen/zu positionieren. Beim Ausdruck soll dann aber bitte nicht der Hintergrund mitgedruckt werden, da die Karten ja bereits vorgedruckt mit dem Hintergrund sind! MAn kann sich das wie ein Steuerformular vorstellen, dass ich nun erst so digitalisieren möchte, dass ich die Informationen einfach und ordentlich am richtigen Fleck eintragen kann.

Wärs wirklich nur ein Steuerformular würde ich sowas mit meiner alten Schreibmaschine machen... aber wie das trotz digitalen Zeitalter in grösseren Stückzahlen gehen soll is mir noch ein Rätsel. :confused

Jungs ick zähle auf Euch.

Solong

Cleary

Aso, kann gerne mal nen Scan einstellen falls das nich ganz klar rüberkommt. Müsst´er nur sagen.

• 2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Das Ganze ist echt praktisch, nur musst du das mit Word mit Tabellen machen. Word kann Hintergründe verarbeiten und beim Drucken kannst du sagen, dass dieses Objekt nicht gedruckt wird bzw. du nimmst es dann beim Drucken temporär raus.

In Excel führt das alleine schon wegen der anderen Seitenverwaltung zum Chaos.

• 2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen? Beitrag #3
C

ClearEyetemAA55

Threadstarter
okay, danke. wie sieht das ganze mit PDF aus? Word werdsch aber auf jedenfall mal versuchen.

• 2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen? Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
PDF ist PDF. Dafür bräuchtest du dann den Adobe Acrobat und der ist sauteuer und umständlich für solch kleine Sachen.

Thema:

2 Ebenen in Excel-Dokument einbringen?

Sucheingaben

Excel zweite ebene

,

ebenen in excel

Oben