2 Druckserver und Netzwerkdrucker

Diskutiere 2 Druckserver und Netzwerkdrucker im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zunächst beschreibe ich die Umgebung Zwei DC (W2k) über die Druckdieste zu verfügung gestellt werden. Auf beiden DC sind die selben...
R

rajsio

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
527
Alter
46
Standort
Castrop-Rauxel
Hallo

zunächst beschreibe ich die Umgebung

Zwei DC (W2k) über die Druckdieste zu verfügung gestellt werden. Auf beiden DC sind die selben Drucker (ca. 10) installiert mit den selben Freigabenamen (bzw. IP)und Druckernamen.
Ca. 100 XP-Clients.

Die Drucker, Freigaben und Zugriff funktionieren sehr gut.

Ich wollte die Netzwerkdrucker redundant einrichten. Deshalb habe ich auf beiden DC die selben Freigabenamen und Druckernamen verwendet.
Jetzt kommt mein Problem.
DC 1 heisst "opal"
DC 2 heisst "topas"
Ich habe mir gedacht, dass ich auf dem DNS einfach nur ein Alias einrichte
z.B.

printserv opal
printserv topas

Das funktioniert auch. Ich kann printserv anpingen.

Dann brauche ich nur bei dem Dazuscheren der Drucker die Freigabe

\\printserv\druckerfreigabe

einzugeben und fertig. Somit, wenn einer der DC ausfällt kann immer noch der zweite aufgelöst werden und die User müssen nicht den Drucker auf der zweiten Maschine auswählen.

Aber es war zu schön um wahr zu sein.
\\printserv\druckerfreigabe
funktioniert nicht. Ich glaube dass der die Freigabe über SMB geschärt.

Hat jemand eine Idee wie mien Problem realisiert werden kann?
Geht es überhaupt?

mfg
Raphel
 
R

Rocketeer

SPONSOREN
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.576
Standort
wilder Osten
hallo rajsio, nochmal zum verständnis: du hast EIN netz und 2 pools identische drucker und in beiden pools sind die IP's identisch ??

wenn ja, wüßte ich nicht, wie das funktionieren sollte, da die IP's eindeutig zuzuordnen sein müssen. oder hab ich da was falsch verstanden ?? :sleepy
 
R

rajsio

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
527
Alter
46
Standort
Castrop-Rauxel
Wir haben zwei Domaincontroller die auch als Druckserver dienen

dort sind unsere Drucker (Netzwerkdruker) installiert und freigegeben

Die Adressen der DC sind natürlich unterschiedlich aber die dort eingerichteten freigegebenen Drucker sind gleich eingerichtet

z.B.

\\sg-opal\drucker1
\\sg-topas\drucker1

usw.

So kann ich auf jeden dieser Drucker sowohl über opal als auch topas zugreifen.
Leider muss ich aber auf jedem Client diese beiden FreigabenDrucker einrichten und wenn einer dieser DC ausfällt dann müssen die User den anderen Drucker auswählen.
Von dieser Problematik wollte ich weg.

Auf DNS Alias für sg-opal und sg-topas einrichten (printserv) und dann in der Freigabe

\\printserv\drucker1

Somit sollte printserv über DNS in sg-opal oder sg-topas aufgelösst werden.

Die Auflösung klapt (also ist DNS ok) nur die wenn ich es so in die Freigabe eintrage dann sagt mir die Installationsroutine für Netzwerkdrucker dass der Host/Drucker nicht vorhanden ist.

:verysad
 
Thema:

2 Druckserver und Netzwerkdrucker

2 Druckserver und Netzwerkdrucker - Ähnliche Themen

  • Formulare im Druckserver werden gelöscht

    Formulare im Druckserver werden gelöscht: Ich habe in der Firma folgendes Problem: Wir benötigen auf einem Nadeldrucker eine bestimmte Formulargröße. Das Druckerpapier wurde für uns...
  • Druckserver plötzlich sehr langsam

    Druckserver plötzlich sehr langsam: Hallo, wir haben in einer Kanzlei folgende Konfig: Terminalserver Datenserver Druckerserver / Internet Ca 10. Clients greifen gleichzeitig auf...
  • Installation "Druckserver" unter W2K

    Installation "Druckserver" unter W2K: Mahlzeit, wie installiere ich unter Windows 2000 einen Druckserver? Gibt es ein extra Tool zu download? Ich denke nicht gerade schwer diese zwei...
  • druckserver fieryXJ300

    druckserver fieryXJ300: Hallo, habe ein druckserver gekauft einen fieryXJ300 dort ist ein Konica7723 angeschlossen. Keine Benutzerhandbücher nix! Habe die Konfiguration...
  • NT4 Client am Win2000 Druckserver

    NT4 Client am Win2000 Druckserver: Mein Problem ist etwas kompliziert: Umgebung: Win2000 Domäne. Alle Win2000 Clients (34 Stck) kein Problem. 1 Stück NT4 Client (wegen...
  • Ähnliche Themen

    • Formulare im Druckserver werden gelöscht

      Formulare im Druckserver werden gelöscht: Ich habe in der Firma folgendes Problem: Wir benötigen auf einem Nadeldrucker eine bestimmte Formulargröße. Das Druckerpapier wurde für uns...
    • Druckserver plötzlich sehr langsam

      Druckserver plötzlich sehr langsam: Hallo, wir haben in einer Kanzlei folgende Konfig: Terminalserver Datenserver Druckerserver / Internet Ca 10. Clients greifen gleichzeitig auf...
    • Installation "Druckserver" unter W2K

      Installation "Druckserver" unter W2K: Mahlzeit, wie installiere ich unter Windows 2000 einen Druckserver? Gibt es ein extra Tool zu download? Ich denke nicht gerade schwer diese zwei...
    • druckserver fieryXJ300

      druckserver fieryXJ300: Hallo, habe ein druckserver gekauft einen fieryXJ300 dort ist ein Konica7723 angeschlossen. Keine Benutzerhandbücher nix! Habe die Konfiguration...
    • NT4 Client am Win2000 Druckserver

      NT4 Client am Win2000 Druckserver: Mein Problem ist etwas kompliziert: Umgebung: Win2000 Domäne. Alle Win2000 Clients (34 Stck) kein Problem. 1 Stück NT4 Client (wegen...
    Oben