GELÖST 2 Drucker an 2 PCs

Diskutiere 2 Drucker an 2 PCs im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Folgende Situation: Ich möchte zwei Drucker ( 1x Laser Brother HL-2035, 1x Multifunktion Brother DCP-330-C) an 2 PC betreiben. Und zwar so, dass...
K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Folgende Situation:
Ich möchte zwei Drucker ( 1x Laser Brother HL-2035, 1x Multifunktion Brother DCP-330-C) an 2 PC betreiben. Und zwar so, dass ich bei beiden PCs über die Druckerfreigabe jeweils auf den anderen Drucker zugreifen kann. Jeder Drucker ist an einem PC angeschlossen. Also: PC 1 hat den Laserdrucker, PC 2 den Multi-Drucker. Ich möchte auch von PC 1 auf den Multidrucker zugreifen und von PC 2 auf den Laser.
Beide Drucker sind auf den jeweiligen PCs freigegeben.

Ansonsten habe ich noch Kaspersky Internet Security 2009, also die 8er Version. Habe Kaspersky auch schon ganz abgeschaltet, aber dadurch ändert sich nichts!

Folgende Problem hat sich bei der Einrichtung gezeigt:
Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, sehe ich folgenden Inhalt (PC1):

Der Ordner "Home" ist LEER! Wobei ich auch nur den Ordner "Home" bei einem PC anklicken kann, bei dem anderen kommt die Meldung (PC2):

Weiteres Problem: Wenn ich den "gegnerischen" Drucker einrichten möchte, komme ich zu diesem Punkt:

Das heißt für mich, dass kein Zugriff möglich ist.
Da ich von Netzwerke keine Ahnung habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand helfen?
Habe die Einrichtung über die Anleitung von der MS-Seite vornehmen wollen - siehe http://tinyurl.com/6abjv8

Danke schon mal vorab für eure Antworten!!!

M

microsoft

Hallo

Beide Computer müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Ebenfalls sind nur die Professional bzw. Ultimate und Business varianten für Netzwerke geeignet. Bei den freigegebenen Ordnern oder Druckern muss Vollzugriff gegeben werden. Am besten auf die erweiterte Freigabe umschalten (Weiss nicht wie es bei der home Edition aussieht). Zusätzlich muss in den Gruppenrichtlinien ein Eintrag geändert werden, da Windows ansonsten Benutzer mit leeren Kennwörtern nicht zulässt.

Ach ja, Firewall noch einstellen..

Zuletzt bearbeitet:
K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe "HOME"

Ebenfalls sind nur die Professional bzw. Ultimate und Business varianten für Netzwerke geeignet

Das kann so nicht stimmen. Denn MS hat eine Anleitung für XP Home! - siehe Bild und Link http://tinyurl.com/6abjv8

Zusätzlich muss in den Gruppenrichtlinien ein Eintrag geändert werden, da Windows ansonsten Benutzer mit leeren Kennwörtern nicht zulässt.
Ja, aber wie mache ich das?

Ach ja, Firewall noch einstellen..
Vielleicht mal eine Beschreibung dazu, denn wenn ich es wüsste, hätte ich es schon getan und gepostet!
.
.
.

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Was ich noch vergessen habe:
Ich gehe ins Internet mit WLAN über eine FritzBox 3170.

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Ja klar, aber für grössere Netze und bestimmte Funktionen (Active Directory, Domäne) wurden Home varianten nicht konzipiert.
Damit sagst du, es geht nicht? Ich kenne jemanden, der hat es bei XP-Home-Edition eingerichtet. Und da hat es funktioniert. Der kann mir aber leider nicht dabei helfen.
Und größere Netze will ich ja nicht einrichten, es geht nur um 2 PCs und 2 Drucker.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Beide Computer müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Ebenfalls sind nur die Professional bzw. Ultimate und Business varianten für Netzwerke geeignet.
Also der Satz ist Unfug. Wenn du einen Server betreibst und sich dort X Rechner anmelden sollen usw., dann ist "Home" ein Problem (soweit ich weiß), bei einem, wie hier gewünschten, Heimnetz (und so verstehe ichs) ist das wurscht.

@Käthchenklein

Wenn du die Rechner so einrichtest wie hier beschrieben, dann sollte die Netzwerk-Druckerinstallation kein Problem mehr sein. In dem Text gehts zwar um Zugriffe zwischen den Rechnern und somit steht für deinen Zweck dort viel zu viel drin, es ist aber im Prinzip alles enthalten was du brauchst.

Gruß Matze

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Noch weitere Infos:
Habe mal "ipconfig /all gespeichert. Vielleicht kann man daran etwas erkennen.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Fred>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Fred
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink Turbo Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-F4-E0-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 17. Oktober 2008 13:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 27. Oktober 2008 13:36

C:\Dokumente und Einstellungen\Fred>

M

microsoft

@ Duke 7064

Ich wollte bloss helfen, aber so hat`s keinen Sinn.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Leg mal auf beiden Rechnern einen User mit identischem Passwort an.

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
@Duke7064
Werde mir die Anleitung anschauen und Nachricht geben

@Bullayer
Werde ich auch versuchen, obwohl ich gehört habe, dass alle Gastkonten gelöscht bzw. deaktiviert sein sollen. Gastkonto ist auf beiden PC deaktiviert. Werde aber ein neues Konto einrichten auf beiden PC mit gleichem Namen.

Danke beiden!

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich wollte bloss helfen, aber so hat`s keinen Sinn.
Hi microsoft.

Ich wollte dich nicht verscheuchen. Mit dem Satz hier...

Ja klar, aber für grössere Netze und bestimmte Funktionen (Active Directory, Domäne) wurden Home varianten nicht konzipiert.
...hast du ja absolut Recht. Es trifft nur halt hier nicht zu, da es ein Heimnetz ist. ;)

Ich hoffe du bist nicht beleidigt. Dein letztes Posting liest sich nämlich irgendwie so... :friede

Gruß Matze

M

microsoft

@ Duke

Ich fühlte mich etwas überrumpelt, aber ganz so schlimm ist es nicht.

Natürlich lässt sich auf der Home-Version ein Drucker einrichten. Aber für weitere Netzwerkfunktionen wird`s dann schwierig. Zumal ich selbst keine Home Versionen verwende. Es ist halt immer die Frage, wieviel oder was möchte der User genau machen.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich fühlte mich etwas überrumpelt...
Sorry, war nicht meine Absicht. :cheesy

Natürlich lässt sich auf der Home-Version ein Drucker einrichten. Aber für weitere Netzwerkfunktionen wird`s dann schwierig. Zumal ich selbst keine Home Versionen verwende. Es ist halt immer die Frage, wieviel oder was möchte der User genau machen.
Korrekt.

XP-Home hab ich auch grad nicht greifbar, kann mich aber erinnern das so, wie hier gewünscht, mal am laufen gehabt zu haben. Vista Home geht definitiv. Das ist grade so hier im Einsatz. ;)

Gruß Matze

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Auch mit Einrichten eines Gastkontos geht es nicht.
Den Registry-Wert IRPStackSize habe ich auf 50 erhöht, hat ebenfalls nix gebracht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht noch ne Idee?
Kann es sein, dass ich bei der Windows-Installation etwas nicht installiert habe, was jetzt fürs Netzwerk wichtig wäre?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ist die Datei- und Druckerfreigabe in der Netzwerkumgebung aktiviert?

K

Käthchenklein

Threadstarter
Standort
Pott
Hast du mal einen Blick in meine Anleitung geworfen ?

Ja, deine Anleitung habe ich durchgeackert, aber es funktioniert eben immer noch nicht.

Freigabe ist gemacht

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Mir fiel grade was auf.

@Bullayer
Werde ich auch versuchen, obwohl ich gehört habe, dass alle Gastkonten gelöscht bzw. deaktiviert sein sollen. Gastkonto ist auf beiden PC deaktiviert. Werde aber ein neues Konto einrichten auf beiden PC mit gleichem Namen.
Hast du die gleichnamigen Konten erstellt ?

Falls ja, haben die auch dasselbe Passwort ?

Ohne Passwort kein Zugriff.

Gruß Matze

Thema:

2 Drucker an 2 PCs

2 Drucker an 2 PCs - Ähnliche Themen

• Nach dem letzten Windows 10 Update kann ich auf keinem meiner PCs auf dem Canon LBP 7018C drucken.

Nach dem letzten Windows 10 Update kann ich auf keinem meiner PCs auf dem Canon LBP 7018C drucken.: Nach dem letzten Windows 10 Update kann ich auf keinem meiner PCs auf dem Canon LBP 7018C drucken.
  • 2 Drucker an 2 PCs

2 Drucker an 2 PCs: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen. Ich habe 2 PC, und 2 Drucker. Diese Drucker (1x Tinte, 1x Laser) möchte ich...
  • USB-Drucker gleichzeitig an 2 PCs betreiben?

USB-Drucker gleichzeitig an 2 PCs betreiben?: Hi, ich habe einen Drucker der einen USB-Anschluss hat. Ich möchte dass zwei Computer ohne umstecken des Kabels auf diesem Drucker drucken können...
  • Drucker wird nicht erkannt

Drucker wird nicht erkannt: Guten Tag, als ich heute meinen PC startete, habe ich aus der Hektik heraus, in der ich war, von meiner externen Festplatte gestartet, anstatt...