2. Desktoperweiterten Monitor abschalten

Diskutiere 2. Desktoperweiterten Monitor abschalten im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Bei diversen Anwendungen ist ein zweiter Monitor sehr praktisch, darum habe ich mir gestern einen gebrauchten gekauft. Monitor 1&2 sind an einem...
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Bei diversen Anwendungen ist ein zweiter Monitor sehr praktisch, darum habe ich mir gestern einen gebrauchten gekauft.

Monitor 1&2 sind an einem Standard VGA Port angeschlossen. Bei XP ist für den zweiten Monitor "Desktop erweitern" aktiv.

Soweit alles super. Den zweiten Monitor brauche ich allerdings nicht immer, so dass er auch ausgeschaltet wird. Das erweiterte Desktop bleibt dabei aber nach wie vor aktiv. Diverse Fenster werden dann immer noch auf dem ausgeschalteten Zweitmonitor geliefert und es ist ziemlich lässtig, paar Programme wieder auf Monitor 1 zu verfrachten.

Ein Bekannter hat auch zwei Monitore die per DVI Angeschlossen sind. Wenn er den zweiten Bildschirm ein- bzw. ausschaltet, hört man das vertraute Geräusch wie beim ein- ausstecken eines USB Gerätes und das erweiterte Desktop wird dabei automatisch de- oder aktiviert. Mit diesem alten VGA Zeug scheint das nicht automatisch zu funktionieren.

Kennt ihr eine Softwarelösung, wie ich mir das umständliche Rechtsklick auf Desktop, eigenschaften, register einstellungen, zweiten Monitor anklicken, hacken bei erweitertes Desktop setzen sparen kann?

Idealer weise als kleines Programm in der Schnellstartleiste wo mit einem klick das ein- ausgeschaltet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Achja was ich bereits kenne

das Programm Powerstrip kann per Hotkey den zweiten Bildschirm ein- ausschalten. Dafür kostet der Spaß 29,95 US$

das Programm UltraMon ist besser für Multimonitor optimiert und man kann mit einem Basic Script per Symbol den zweiten Bildschirm ein- und ausschalten. Das Programm kostet 39,95 US$

das Programm MultiMonitor TaskBar soll eine Alternative zu UltraMon sein, nur sehe ich da keine Option, den zweiten Bildschirm ein- und auszuschalten.

Thema:

2. Desktoperweiterten Monitor abschalten

Sucheingaben

monitor deaktivieren windows 10

,

2 von 3 monitoren abschalten

,

bei spielen zweiten monitor auschalten

,
2. monitor ausschalten

2. Desktoperweiterten Monitor abschalten - Ähnliche Themen

• Probleme mit externen Monitoren über Surface Dock am Surface Pro 6

Probleme mit externen Monitoren über Surface Dock am Surface Pro 6: Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Surface Pro 6 und habe mir dazu das Surface Dock gekauft. Wenn ich an dieses über einen...
  • bei 2 Monitore verschiedene Hintergründe machen?

bei 2 Monitore verschiedene Hintergründe machen?: wie geht das
  • Surface Dock + 2 externe Monitore + Surface Pro 6 / Surface Pro 3

Surface Dock + 2 externe Monitore + Surface Pro 6 / Surface Pro 3: Hallo zusammen, ich versuche seit letzten Montag mein neues Surface Dock mit 2 externen Monitoren und wahlweise einem Surface Pro 6 und Surface...
  • 4K Monitor, offene Fenster verkleinern sich nach Standby

4K Monitor, offene Fenster verkleinern sich nach Standby: Gerade wollte ich auf meinen gestern erstellten Beitrag zu diesem Thema antworten und wurde damit begrüßt: Gleich vorweg. Auch wenn ich...
  • Warum werden 4K-Monitore immer noch nicht sauber unterstützt?!

Warum werden 4K-Monitore immer noch nicht sauber unterstützt?!: 3 Jahre ist dieses Betriebssystem nun in Benutzung von so vielen Menschen. Und es fühlt sich trotzdem an, wie aus grauer Vorzeit. Und anscheinend...