2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung -> Programme unscharf

Diskutiere 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung -> Programme unscharf im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, ich habe das Problem das ich heute auf Win 10 upgedatet :wut:wut habe und das alle Programme (außer Browser) immer auf einem Bildschirm...
A

AllzockerFIVE

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
3
Hi,
ich habe das Problem das ich heute auf Win 10 upgedatet :wut:wut habe und das alle Programme (außer Browser) immer auf einem Bildschirm unscharf sind !Ich habe 2 Bildschirme (1: 2560x1440 27" 2: 1920:1080 24"). Ich erweitere natürlich den Bildschirm mit dem 2..
Wäre schön wenn irgendjemand mir helfen könnte ....
Danke !

AllzockerFIVE
 
G

G-SezZ

Gast
Das kommt daher dass die Bildschirm eine minimal unterschiedliche Pixeldichte haben. Windows versucht das per automatischer Skalierung zu kompensieren, dass die Darstellung auf beiden gleich groß aussieht. Leider wird dabei meistens das Bild unscharf. Einfach die Skalierungsstufe manuell abschalten:
Einstellungen - System - Bildschirm - oben den entsprechenden Bildschirm auswählen - am Slider "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" auf 100% stellen.
Auf dem 24" wird dann alles etwas größer erscheinen als auf dem 27". Aber wenn die Monitore nicht direkt nebeneinander stehen fällt das vermutlich gar nicht auf.
 
A

AllzockerFIVE

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort ich habe es schon auf 100% gestellt gehabt, dies war mir auf dem 27" viel zu klein... Aber darum werde ich nun nicht mehr herumkommen :aha naja bei Win 7 hat alles noch gut funktioniert. Leider stehen die Bildschirme direkt nebeneinander (2 Bildschirm ist mein alter, hilft aber beim Videoschnitt extrem).
Ich habe jetzt wohl keine andere Wahl als einfach die Größe auf 100% einzustellen.
 
G

G-SezZ

Gast
Auf welchem Bildschirm war es denn unscharf?
Du kannst auch mal andere Werte ausprobieren, vielleicht findest du einen der von der Größe her passt und nicht ganz so schlimm verschwimmt. Ich weiß leider nicht ob und wie man in kleineren Schritten als 25% einstellen kann, per registry geht das bestimmt.
Die DPI Skalierung wurde meines Wissens seit Win7 nur erweitert, alles was dort möglich war solltest du unter Win10 auch einstellen können.
Eine weitere Möglichkeit wäre unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", dann auf "Erweiterte Größenänderungen für.....", und dann auf "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen". Dort kannst du die Vergrößerung genau so einstellen wie unter Win 7. Was du dort einstellst gilt dann aber für alle Monitore gleichzeitig!

Win7 konnte nur einen dpi Wert für alle angeschlossenen Monitore einstellen.
Win8.1 konnte dann nur per Automatik individuelle DPI Stufen für jeden einzelnen Monitor einstellen.
Win10 lässt nun auch jedem Monitor manuell einen individuellen Wert zuzuweisen.
 
Thema:

2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung -> Programme unscharf

Sucheingaben

programme mit verschiedener auflösung

,

windows 10 2 bildschirme mit unterschiedlicher auflösung

2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung -> Programme unscharf - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Standard-Werte für Lesbarkeit auf Bildschirmen

    Unterschiedliche Standard-Werte für Lesbarkeit auf Bildschirmen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf 2 Laptops die Standard-Lesbarkeit auf den Bildschirmen unterschiedliche Werte hat. Außer dem Design finde...
  • Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen

    Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen: Hallo Zusammen Vermutlich gibt es eine einfache Antwort die ich jedoch nicht rauskriege. Ich habe einen 23" Philips Bildschirm mit einer...
  • Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen

    Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen: Hallo Zusammen Vermutlich gibt es eine einfache Antwort die ich jedoch nicht rauskriege. Ich habe einen 23" Philips Bildschirm mit einer...
  • unterschiedliche Hintergrundbilder auf mehrern Bildschirmen nach Creators Update

    unterschiedliche Hintergrundbilder auf mehrern Bildschirmen nach Creators Update: Hallo, nach dem Creators Update finde ich nicht mehr die Möglichkeit auf mehreren angeschlossenen Monitoren unterschiedliche Hintergründe...
  • Unterschiedliche Auflösung bei zwei Bildschirmen nach start?

    Unterschiedliche Auflösung bei zwei Bildschirmen nach start?: Hallo Leute, Ich besitze ein Schenker XMG P503 Notebook (Clevo P157SM). An diesem hängt ein Samsung Monitor (das genaue Modell weis ich leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben