2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren

Diskutiere 2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi, ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftg genug!?! :cheesy ich weiss nicht wie ich's besser beschreiben kann! Seit kurzem betreibe ich 2...
#1
S

sash

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
9
Hi, ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftg genug!?! :cheesy ich weiss nicht wie ich's besser beschreiben kann!

Seit kurzem betreibe ich 2 19" TFT an meinem Fujitsu Lifebook mit WIN XP.

Die Einrichtung klappt auch wunderbar ( Desktop erweitern...) aber wenn ich die Postition der Bildschirm in der Einstellung meiner realen Situation anpasse, geht diese nachm Screensaver wieder verloren !

Nochmals genauer: der als Nr. 1 identifizierte Monitor steht genau vor mir, und die Nr. 2 steht links davon ! Die Nr. 1 soll nun auch der primäre Monitor bleiben!
Deshalb schiebe ich im Menü ( also desktop->rechte Maustaste -> Eigenschaften-> Eintstellungen ) den Monitor Nr. 2 nach links!

Soweit so gut, aber jedesmal wenn der Screensaver angeht oder ich den Rechner sperre, weil ich den Raum verlasse, geht diese Einstellung verloren und ich fahr jedes mal sprichwörtlich mit der Maus an die Wand :wut

Eine spezielle Grafikkartensoftware ist nicht installiert !

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Einstellung für immer hin bekomme ?

Bin für jeden Tip dankbar...
Grüsse
Sash
 
#2
S

sash

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
9
Hi Leute,
sorry erstmal für's pushen, aber hat denn niemand ne Idee für mich ?
Der GraKa-Treiber ist übrigens auf dem neuesten Stand!

Grüsse
sash
 
#3
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Eine spezielle Grafikkartensoftware ist nicht installiert !
Kommt drauf an, welche GraKa Du hast. Die Grafikkarte hat standardmäßig einen der beiden Ausgänge als Standardausgang und der dort angeschlossene Monitor ist dann auch für sie der Hauptmonitor. Den zu wechseln geht nicht bei jeder GraKa dauerhaft.

Ich würde einmal die Anschlüsse vertauschen. Möglicherweise gehts dann ganz von selbst. Sonst wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die entsprechende Verwaltungssoftware der GraKa zu installieren.
 
#4
S

sash

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
9
Hallo WillyV,

also die Graka ist eine ATI Mobility Radeon X1400 !

Das mitm Vertauschen der Monitore will ich nur sehr ungern machen, da der Hauptmonitor schon der definitv bessere ist und somit auch in seiner Aufgabe am Platz stehen bleiben sollte !

Das verflixte an der Situation ist ja, dass diese Konstellation am vorherigen "Arbeitsplatz" vor nem halben Jahr funktioniert hatte.

Entweder ich mache jetzt was falsch, oder irgend ein Update hat diese dauerhafte "Umstell-Funktion" rausgeworfen, wobei mir hierfür das Verständnis komplett fehlt !:confused

Grüsse
sash
 
#5
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du die Monitore vertauschen sollst. Nur die Anschlüsse. Also die VGA-Kabel rausziehen und in den jeweils anderen Anschluss reinstecken.
 
#6
S

sash

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
9
OK, hab Verstanden, dann muss ich wohl die schön verlegten und gesichterten Kabel wieder rausreissen und umstöpseln,
denn wie gesagt, der Hauptmonitor ist mittels DVI Stecker am der Dockinstation und der Nebenmonitor per VGA.Kabel....

Aber nochmal zu meiner Frage, da es ja einmal wunderbar funktionierte, und ich seitdem nur den Standort und den Nebenmonitor geändert habe, gibt es vielleicht einen Registry Schlüssel, in dem man diese Änderung dauerhaft machen kann ? Irgendwie muss das doch machbar sein......:confused
 
#7
E

Ernstl1963

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
208
OK, hab Verstanden, dann muss ich wohl die schön verlegten und gesichterten Kabel wieder rausreissen und umstöpseln,
denn wie gesagt, der Hauptmonitor ist mittels DVI Stecker am der Dockinstation und der Nebenmonitor per VGA.Kabel....

Aber nochmal zu meiner Frage, da es ja einmal wunderbar funktionierte, und ich seitdem nur den Standort und den Nebenmonitor geändert habe, gibt es vielleicht einen Registry Schlüssel, in dem man diese Änderung dauerhaft machen kann ? Irgendwie muss das doch machbar sein......:confused
Man könnte zu Not ja vielleicht Adapter verwenden.
 
#8
S

sash

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
9
OK, mit Adaptern fällt aus, soviel hab ich nicht ( DVI auf VGA und umgekehrt )

Aber, wenn mir keiner nen anderen Tip hat, dann werd ich wohl oder übel sämtliche Kabelbinder ( ja ich mags halt sauber verlegt:blush ) aufschneiden, Kabel umverlegen und anders einstöpseln.....

Wäre dann aber trotzdem enttäuscht, denn eigentlich sollte das die Software, wie damals, wieder hinbekommen..... :thumbdown

Zum Thema Registry.... keiner ne Idee oder Anhaltspunkt ?

Grüsse
 
Thema:

2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren

2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren - Ähnliche Themen

  • Mauszeiger wandert über den Bildschirm

    Mauszeiger wandert über den Bildschirm: Mauszeiger wandert über den Bildschirm, besonders beim hochfahren des Rechners, aber nicht nur dann, was ist zu tun? Danke für qualifizierte Antworten
  • Windows 10 Bildschirm schwarz nach Erscheinen des Windowslogos

    Windows 10 Bildschirm schwarz nach Erscheinen des Windowslogos: Seit gestern bekomme ich nach Erscheinen des Windows-Logos einen schwarzen Bildschirm "angezeigt". Ich habe nun bereits etliche Male versucht...
  • Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809

    Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809: Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809 Grundsätzlich funktioniert die Mouse und das Mousepad Wenn ich einen externen...
  • Bildschirm

    Bildschirm: Wie kann ich den Hintergrund des Bildschirms ändern?
  • Virtuelle Anordnung Bildschirme

    Virtuelle Anordnung Bildschirme: Hi. Ich hab einen neuen Grafikkarten Treiber installiert (den aktuellsten Catalyst) [attachmentid=3979] Das habe ich getan, weil bei dem alten...
  • Ähnliche Themen

    • Mauszeiger wandert über den Bildschirm

      Mauszeiger wandert über den Bildschirm: Mauszeiger wandert über den Bildschirm, besonders beim hochfahren des Rechners, aber nicht nur dann, was ist zu tun? Danke für qualifizierte Antworten
    • Windows 10 Bildschirm schwarz nach Erscheinen des Windowslogos

      Windows 10 Bildschirm schwarz nach Erscheinen des Windowslogos: Seit gestern bekomme ich nach Erscheinen des Windows-Logos einen schwarzen Bildschirm "angezeigt". Ich habe nun bereits etliche Male versucht...
    • Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809

      Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809: Probleme mit der Maus bei erweitertem Bildschirm Win 10 1809 Grundsätzlich funktioniert die Mouse und das Mousepad Wenn ich einen externen...
    • Bildschirm

      Bildschirm: Wie kann ich den Hintergrund des Bildschirms ändern?
    • Virtuelle Anordnung Bildschirme

      Virtuelle Anordnung Bildschirme: Hi. Ich hab einen neuen Grafikkarten Treiber installiert (den aktuellsten Catalyst) [attachmentid=3979] Das habe ich getan, weil bei dem alten...
    Oben