2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren

Diskutiere 2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi, ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftg genug!?! :cheesy ich weiss nicht wie ich's besser beschreiben kann! Seit kurzem betreibe ich 2...
S

sash

Threadstarter
Hi, ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftg genug!?! :cheesy ich weiss nicht wie ich's besser beschreiben kann!

Seit kurzem betreibe ich 2 19" TFT an meinem Fujitsu Lifebook mit WIN XP.

Die Einrichtung klappt auch wunderbar ( Desktop erweitern...) aber wenn ich die Postition der Bildschirm in der Einstellung meiner realen Situation anpasse, geht diese nachm Screensaver wieder verloren !

Nochmals genauer: der als Nr. 1 identifizierte Monitor steht genau vor mir, und die Nr. 2 steht links davon ! Die Nr. 1 soll nun auch der primäre Monitor bleiben!
Deshalb schiebe ich im Menü ( also desktop->rechte Maustaste -> Eigenschaften-> Eintstellungen ) den Monitor Nr. 2 nach links!

Soweit so gut, aber jedesmal wenn der Screensaver angeht oder ich den Rechner sperre, weil ich den Raum verlasse, geht diese Einstellung verloren und ich fahr jedes mal sprichwörtlich mit der Maus an die Wand :wut

Eine spezielle Grafikkartensoftware ist nicht installiert !

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Einstellung für immer hin bekomme ?

Bin für jeden Tip dankbar...
Grüsse
Sash

S

sash

Threadstarter
Hi Leute,
sorry erstmal für's pushen, aber hat denn niemand ne Idee für mich ?
Der GraKa-Treiber ist übrigens auf dem neuesten Stand!

Grüsse
sash

WillyV

WillyV

C64
Eine spezielle Grafikkartensoftware ist nicht installiert !
Kommt drauf an, welche GraKa Du hast. Die Grafikkarte hat standardmäßig einen der beiden Ausgänge als Standardausgang und der dort angeschlossene Monitor ist dann auch für sie der Hauptmonitor. Den zu wechseln geht nicht bei jeder GraKa dauerhaft.

Ich würde einmal die Anschlüsse vertauschen. Möglicherweise gehts dann ganz von selbst. Sonst wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die entsprechende Verwaltungssoftware der GraKa zu installieren.

S

sash

Threadstarter
Hallo WillyV,

also die Graka ist eine ATI Mobility Radeon X1400 !

Das mitm Vertauschen der Monitore will ich nur sehr ungern machen, da der Hauptmonitor schon der definitv bessere ist und somit auch in seiner Aufgabe am Platz stehen bleiben sollte !

Das verflixte an der Situation ist ja, dass diese Konstellation am vorherigen "Arbeitsplatz" vor nem halben Jahr funktioniert hatte.

Entweder ich mache jetzt was falsch, oder irgend ein Update hat diese dauerhafte "Umstell-Funktion" rausgeworfen, wobei mir hierfür das Verständnis komplett fehlt !:confused

Grüsse
sash

WillyV

WillyV

C64
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du die Monitore vertauschen sollst. Nur die Anschlüsse. Also die VGA-Kabel rausziehen und in den jeweils anderen Anschluss reinstecken.

S

sash

Threadstarter
OK, hab Verstanden, dann muss ich wohl die schön verlegten und gesichterten Kabel wieder rausreissen und umstöpseln,
denn wie gesagt, der Hauptmonitor ist mittels DVI Stecker am der Dockinstation und der Nebenmonitor per VGA.Kabel....

Aber nochmal zu meiner Frage, da es ja einmal wunderbar funktionierte, und ich seitdem nur den Standort und den Nebenmonitor geändert habe, gibt es vielleicht einen Registry Schlüssel, in dem man diese Änderung dauerhaft machen kann ? Irgendwie muss das doch machbar sein......:confused

E

Ernstl1963

OK, hab Verstanden, dann muss ich wohl die schön verlegten und gesichterten Kabel wieder rausreissen und umstöpseln,
denn wie gesagt, der Hauptmonitor ist mittels DVI Stecker am der Dockinstation und der Nebenmonitor per VGA.Kabel....

Aber nochmal zu meiner Frage, da es ja einmal wunderbar funktionierte, und ich seitdem nur den Standort und den Nebenmonitor geändert habe, gibt es vielleicht einen Registry Schlüssel, in dem man diese Änderung dauerhaft machen kann ? Irgendwie muss das doch machbar sein......:confused
Man könnte zu Not ja vielleicht Adapter verwenden.

S

sash

Threadstarter
OK, mit Adaptern fällt aus, soviel hab ich nicht ( DVI auf VGA und umgekehrt )

Aber, wenn mir keiner nen anderen Tip hat, dann werd ich wohl oder übel sämtliche Kabelbinder ( ja ich mags halt sauber verlegt:blush ) aufschneiden, Kabel umverlegen und anders einstöpseln.....

Wäre dann aber trotzdem enttäuscht, denn eigentlich sollte das die Software, wie damals, wieder hinbekommen..... :thumbdown

Zum Thema Registry.... keiner ne Idee oder Anhaltspunkt ?

Grüsse

Thema:

2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren

2 Bildschirme-Anordnung geht nach Screensacer verloren - Ähnliche Themen

• Bildschirm fasst alles weiß, rücksetzten geht nicht mehr

Bildschirm fasst alles weiß, rücksetzten geht nicht mehr: wie kann ich den Zustand wie vor einer Woche wieder herstellen Versuche nicht möglich das zu viles an weiß manches nicht mehr sichtbar ist,
  • Laptop friert nachdem der Bildschirm ausgeschaltet wird ein

Laptop friert nachdem der Bildschirm ausgeschaltet wird ein: Wenn mein Laptop den Bildschirm nach dem display timeout abschaltet friert mein Laptop nach einem zufälligen Zeitintervall ein. Das einfrieren ist...
  • Bildschirm Hinweis

Bildschirm Hinweis: Unerwarter Bildschirm Hinweis Win 10 Defekt. Sofort Bereinigen. Die Updates sind auf dem neuestem Stand. Ist das Echt? Als Anlage Bildschirm Bilder.
  • Windows 10 lässt sich nach Update nicht mehr starten - schwarzer Bildschirm mit Papierkorb und hard error sihost.exe

Windows 10 lässt sich nach Update nicht mehr starten - schwarzer Bildschirm mit Papierkorb und hard error sihost.exe: Hallo liebe Community, ich habe nach dem letzten Update das Problem, dass ich Windows nicht mehr hochfahren kann, er bleibt vor der Anmeldung...
  • Virtuelle Anordnung Bildschirme

Virtuelle Anordnung Bildschirme: Hi. Ich hab einen neuen Grafikkarten Treiber installiert (den aktuellsten Catalyst) [attachmentid=3979] Das habe ich getan, weil bei dem alten...