2. Bildschirm via RDP

Diskutiere 2. Bildschirm via RDP im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Ich habe beruflich mehrere PCs an diversen Standorten, die ich via RDP nutze. Das klappt auch soweit super...
A

AlienJoker

Gast
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage. Ich habe beruflich mehrere PCs an diversen Standorten, die ich via RDP nutze. Das klappt auch soweit super.
Lokal habe ich zwei Bildschrime angeschlossen. Mit mstsc.exe /span kann ich den Remotedektop über beide Bildschirme ziehen.
Jetzt kommt das aber:
Bei diesem Span wird der Desktop des entfernten Rechners als EIN Bildschirm angezeigt und über meine beiden gestreckt. Das würde ich gerne ändern, damit ich die Fenster nicht händlich auf einen meiner lokalen Monitore maximieren muss.
Am entfernten Rechner ist KEINERLEI Peripherie irgendwelcher Art angeschlossen, weder Ein- noch Ausgabegeräte. 2 Monitore anzuklemmen ist auch keine Lösung. Das ist ein Serverraum ohne Platz.

Es braucht also einen virtuellen Monitor (und KEINEN virtuellen Desktop!).

/edit:
Eine erste Lösung habe ich gefunden (aber noch nicht getestet): WinSplit Revolution. Damit lassen sich angeblich Fenster in Regionen auf dem Desktop anordnen.

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Mir wird auch nach mehrfachem Lesen nicht klar was du eigentlich möchtest. Willst du einen remote Bildschirm auf einen lokalen, einen remote auf zwei lokale, zwei remote auf einen lokalen oder wie sonst?

Ich verwende für RDP-Verbindungen nur noch das Tool RoyalTS, da kann ich etliche RDP-Sessions gleichzeitig aufbauen und umschalten. Da hab ich also nicht mehrere nebeneinander sondern quasi hintereinander und links den Verbindungsbaum zum umschalten/auswählen. Das Tool ist bis 10 Verbindungseinträge kostenlos, kann man also risikolos testen (benötigt NET Framework 4).

A

AlienJoker

Gast
zwei remote-bildschirme vom gleichen remotepc auf 2 lokale. angeschlossen sind am remotecomputer keine.

Der Desktop des remotepc soll auf zwei virtuelle monitore geteilt werden, die dann auf meinen beiden lokalen dargestellt werden.
Aktuell ist es einer am RemotePC, der über meine beiden lokalen gezogen wird (die Auflösung entspricht 2560x1024, also korrekt), wodurch ein maximiertes Fester bei mir über beide Bildschirme geht. Das gibt zwar riesig Platz, ist meist aber nur unpraktisch.

Ich will mit meinen beiden Bildschirmen so arbeiten, als wären sie am RemotePC.

Hintergrund: ich arbeite überhaut nicht lokal, sondern nur per RDP und möchte die beiden lokalen Bildschirme möglichst optimal nutzen. Mit WinSplit kann ich die Fenster auf eine Bildschirmhälfte setzen und damit habe ich das Problem zwar gelöst, aber nicht gerade sehr elegant.

/edit:
ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, ist aber auch saudoof zu erklären.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ach so. Ich denke das ginge nicht mal wenn der Remote-PC tatsächlich zwei Monitore dran hätte.

A

AlienJoker

Gast
dann bleibt es wohl bei winsplit. tut ja, wenn auch nicht optimal

Thema:

2. Bildschirm via RDP

Sucheingaben

rdp 2 bildschirme

,

remotedesktop auf 2. Monitor schalten

,

windows remote desktop auf 2. bildschirm

,
remotedesktop zweiter bildschirm
, 2 bildschirme remote desktop, rdp über zwei bildschirme, Remotecompiuter hat 2 Bildschirme, bildschirm bei remotedesktopverbindung wechseln, remote desktop zwei bildschirme

2. Bildschirm via RDP - Ähnliche Themen

• Weisser Bildschirm???

Weisser Bildschirm???: nach dem aufstarten 2-3 min läuft alles io dann wird der Bildschirm weiss und nichts läuft mehr (Windows 10) danke für Antworten !
  • Surface, Button in der Taskleiste um den Bildschirm zu trennen ist verschwunden

Surface, Button in der Taskleiste um den Bildschirm zu trennen ist verschwunden: Guten Tag Ich habe bei meinem Surface Book soeben die neuste Windowsversion installiert. Anschliessend hatte ich einen Button in der Taskleiste...
  • Leseansicht in Firefox über userContent.css Datei in der Breite anpassen und Bildschirm ausnutzen

Leseansicht in Firefox über userContent.css Datei in der Breite anpassen und Bildschirm ausnutzen: Der Lesemodus im Firefox Browser ist sehr sinnvoll wenn man einen Artikel in Ruhe und mit so wenig störendem Beiwerk wie möglich lesen will, aber...
  • Surface Bildschirm auf TV streamen via WLAN möglich?

Surface Bildschirm auf TV streamen via WLAN möglich?: Hi Bin über Google auf das Forum gestossen und hätte da mal eine Frage. Ich habe das Microsoft Surface und würde gerne den Inhalt des...
  • 4 Bildschirme via 2 PCI Karten (VGA): Welche Karten?

4 Bildschirme via 2 PCI Karten (VGA): Welche Karten?: Hallo zusammen, Ziel: Ich möchte 4 Bildschirme via VGA ansteuern. Historie: Die zu überwindende Strecke ist mit etwa 20m so groß, dass DVI nicht...