2. Betriebssystem löschen

Diskutiere 2. Betriebssystem löschen im WinXP - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! :confused Ich habe das XP Prof - 64 bit System auf meinem Rechner als 2. Betriebssystem auf Laufwerk D: installiert und möchte es nun...
  • 2. Betriebssystem löschen Beitrag #1
M

Metre

Threadstarter
Hallo!
:confused
Ich habe das XP Prof - 64 bit System auf meinem Rechner als 2. Betriebssystem auf Laufwerk D: installiert und möchte es nun vollständig löschen (ohne aber die Programme und Daten auf LW D: zu löschen), so daß auch beim Neustart die Anfrage, welches Betriebssystem ich starten will, wegfällt!!
:up
Kann mir jemand helfen?

LG
Metre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2. Betriebssystem löschen Beitrag #2
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Die Programme von D:\ kannst du auf C:\ in die entsprechenden Ordner kopieren und dann D:\ formatieren.
Um das Bootmenü zu endern kannst du in System Eigenschaften, Erweiterte Eigenschaften, Windows Starteinstellung ändern.
Oder mit Ausführen- msconfig

• 2. Betriebssystem löschen Beitrag #3
I

imaetz70

frage dazu, sind die programme auf D:\ über das 2. Windows installiert worden oder über XP, was du jetzt löschen willst???

• 2. Betriebssystem löschen Beitrag #4
M

Metre

Threadstarter
:D Antwort an XP'er:

Wie finde ich "System Eigenschaften, Erweiterte Eigenschaften, Windows Starteinstellung"? Unter "Systemeinstellungen" finde ich keinen Eintrag "Eigenschaften" ...?

:D Antwort an Imaetz70:

Ich will das auf D: als 2. Betriebssystem installierte löschen!
Die Programme auf D: sind alle mit dem Betriebssystem auf C: installiert.

Gruß
Metre

• 2. Betriebssystem löschen Beitrag #5
I

imaetz70

dann würde ich einfach alle ordner von winXP von D: manuell löschen. denke aber daran, dass du dir auch die versteckten ordner anzeigen lässt. Wenn die Programme alle separate ordner haben durch deren Inbstall, kannst das so machen.. Wenn sie jedoch in einem Ordner "Programme" auf D: installiert sind, dann lösche den Ordner logischerweise nicht..
wenn du dann noch die booteinstellungen manuell änderst und dort das XP raus nimmst ("Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen" (bei Windows7)) 0der
XPer schrieb:
Oder mit Ausführen- msconfig
wars das ansich. mehr gibts da dann nicht zu löschen, da man windows nicht deinstallieren kann..

PS:was für ein Windows hast du denn auf C: (wurde bisher nicht drüber geredet)?

• 2. Betriebssystem löschen Beitrag #6
M

Metre

Threadstarter
Hallo imaetz70!
Mein "ursprüngliches" Betriebssystem ist XP prof. - 64 bit (als Standard auf der Festplatte C:).
Ich habe nun blöderweise das gleiche XP prof - 64 bit auf D: noch einmal installiert :wut
Das ist nun auch der Grund, warum ich dieses Betriebssyssystem auf D: wieder löschen will !!!
Ich habe inzwischen auch "Starten und Wiederherstellen" gefunden - weis aber noch immer nicht, was isc nun löschen muß, um beim booten die Abfrage (mit welchem Betriebssystem ich booten will...) nicht mehr zu bekommen.
Hier finde ich z.B. die Frage nach dem "Stadartbetriebssystem". Dort sind zweimal eingetragen
"Windows XP Professional x64 Edition/noexecute=option/fastdetect"
Wenn auch auf "manuell bearbeiten" und dann speichern will, erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Was nun :confused

LG
Metre

• 2. Betriebssystem löschen Beitrag #7
tacky

tacky

Hi Metre,

du kannst ja zur Unterscheidung der Bs einmal den Namen "Windows XP Professional x64 Edition" in "Windows XP Professional x64 Edition 2" umbenennen, und gefahrlos testen welches Bs nun das richtige ist.

Ausserdem kannst du natürlich auch die boot.ini direkt bearbeiten. Wie das geht steht u.a. hier auf meiner Page:
http://tackys-support.de/xptips.htm#A22

[email protected]

Thema:

2. Betriebssystem löschen

2. Betriebssystem löschen - Ähnliche Themen

Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
SSD Platte in Laptop nachrüsten. Selbe Windows Lizenz für 2 Installationen?: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Laptop eine SSD Platte einbauen, auf der das Betriebssystem liegt. Dafür würde ich die Platte einbauen, von...
Wie sich der PC wieder beschleunigen lässt: Mit der Zeit sammelt sich auf dem Computer eine Menge Datenmüll an. Bemerkbar macht sich dies in langen Ladezeiten und einer immer langsameren...
Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte: Hallo Community, Ich habe mir letztens eine Samsung Sata SSD gekauft, um meine alte HDD zu entlasten und das Betriebssystem sowie einige...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Oben