2. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Diskutiere 2. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Pc kam von Reparatur mit Bios update. Hatte vor Reparatur 2x1 GB Arbeitsspeicher. Habe nach Reparatur wieder 2. Arbeitsspeicher...
M

m7934

Threadstarter
Hallo,
Pc kam von Reparatur mit Bios update. Hatte vor Reparatur 2x1 GB Arbeitsspeicher. Habe nach Reparatur wieder 2. Arbeitsspeicher (serienmäßiger Zustand 1GB) eingebaut und System erkennt ihn nicht. Habe beide Module schon gewechselt, beide funktionieren in Steckplatz 1, keines in Steckplatz 2 (dann bootet Rechner nicht mehr). Kann der Fehler am Bios Update liegen?
Es wird im Bios angezeigt 1024 MB installiert und 1023 available. Heißt das nun, dass weitere 1023 möglich sind oder insg. nur 1023?
Vor Reparatur funktionierten 2GG Arbeitsspeicher!

G

GaxOely

Gast
Ich hatte hier ein ähnliches Problem!
Hummer FX5600 lappi

Konnte mit dem ersten Mainboard keine 2x1gb fahren nach einem identischen Mainboardwechsel, gingen auf einmal beide Riegel.

Das Bios Update könnte auch eine Ursache sein!
Das die Riegel nicht mehr zusammen harmonieren!

Auch wenn es ein PC ist kann man die Speicher entsprechend der Vorgabe einstellen, bzw die Timings entschärfen und die Volt ein bisschen anheben.
Dazu müsste man aber wissen, um welche Speicher es sich handelt!

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Reden wir von einem Desktop oder einem Laptop ?

Was für ein Rechner ist das denn ?

Reparatur mit BIOS-Update ... wurde repariert ( was ?) oder nur das BIOS upgedatet ?

Mainboard-Tausch ?

schon mal den Sitz des 2. RAM-Bausteins kontrolliert ob der richtig im Slot steckt ... könnte bei einem neuen, unbenutzten Slot vielleicht etwas schwergängiger sein.

2 identische RAM-Bausteine ?

M

m7934

Threadstarter
...es ist ein Medion-PC, Festplattenantrieb wurde repariert und bios nur upgdated. Es sind zwei unterschiedliche Riegel, die aber zuvor auch einwandfrei miteinander funktionierten. 2. Riegel steckt auch einwandfrei im slot. Teilw ise bootet der Rechner auch nicht, wenn 2. Riegel im slot steckt; nochmal bedeutet 1023 available, dass zusätzlich 1023 möglich sind oder nur insgesamt, müssen vielleicht irgendwelche Einstellung im bios oder in der registry verändert werden, da der Rechner im Auslieferungszustand nur 1 GB Arbeitsspeicher hat?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
nochmal bedeutet 1023 available, dass zusätzlich 1023 möglich sind
Nein, das bedeutet daß von den 1024 die drin sind das BIOS 1 MB für sich beansprucht und abzieht und somit 1023 für Windows übrig bleiben. Wieviel noch möglich ist oder wieviel insgesamt sagt das überhaupt nicht aus.

Thema:

2. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

2. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Windows 10 pro , installierter Arbeitsspeicher wird nicht genutzt

Windows 10 pro , installierter Arbeitsspeicher wird nicht genutzt: Ich habe mir vor zwei Monaten neuen Arbeitsspeicher von 4 auf 16 GB geholt und hatte seit dem nur Probleme, sämtliche Bluescreens, mittlerweile...
  • 8gb von 16gb Arbeitsspeicher von Hardware reserviert, wie änder ich das?

8gb von 16gb Arbeitsspeicher von Hardware reserviert, wie änder ich das?: Hallo Microsoft-Community, ich habe mir das Spiel CoD MW letztens gekauft und wollte es spielen, währenddessen gab es immer wieder Lags und der...
  • Arbeitsspeicher-Auslastung steigt und steigt unbegründet

Arbeitsspeicher-Auslastung steigt und steigt unbegründet: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Wenn ich diesen ein paar Stunden anlasse auch ohne irgendwelche Anwendungen auszuführen nimmt die...
  • Es wird nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt

Es wird nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt: Hallo, ich habe seit dem umrüsten und neu aufsetzen meines Systems auf SSD ein RAM Problem. Folgendes ist verbaut: Ein Gigabyte GA-H57M-USB3...