1803 Update bleibt bei Windows Rollback hängen, mutmaßlich wegen fehlender SetupPlatform.exe

Diskutiere 1803 Update bleibt bei Windows Rollback hängen, mutmaßlich wegen fehlender SetupPlatform.exe im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, das Sympthom meines 1803 Updates ist ganz genau wie in...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

das Sympthom meines 1803 Updates ist ganz genau wie in https://answers.microsoft.com/de-de...-mit-dem/bada489d-64cc-4858-b81d-ba173ea89b33 geschildert: Seit einem der Neustarts wird kontinuierlich "Wählen Sie Ihr Tastaturlayout" und im nächsten Schritt "Windows Rollback" angezeigt. Alle Versuche zurückzurollen oder Fehler anderweitig zu beheben, helfen nicht.
Im Unterschied zum o.g. Fall habe ich allerdings keinen Avast Virenscanner installiert, sondern einen AVG Virenscanner. Und vor allem führt Methode 1 nicht zum Erfolg, weil \Windows.old\Windows\System32\OOBE\ kein Verzeichnis SetupPlatform und daher auch keine Datei SetupPlatform.exe enthält.

Was kann ich stattdessen tun, um zurückrollen zu können?
Ich finde eine SetupPlatform.exe in \Windows\Windows\System32\OOBE\, die 175 KB groß ist, Datum 21.04.2018, sowie eine
setupplatform.exe in \ESD\Windows\sources, die 6 MB groß ist, aber das Datum 07.11.2014 hat.
Auf einem laufenden Windows 10 ohne durchgeführtes 1803 Update (Download erfolgreich, Update gestartet, aber nicht durchgeführt, da zu wenig freier Speicherplatz) finde ich auch eine 175 KB große SetupPlatform.exe genau in dem im o.g. Link angegebenen Ziel-Verzeichnis \$WINDOWS.~BT\Sources\, Datum 30.05.2018.
Bedeutet das, dass die 175 KB große Datei die benötigte ist? Sollte ich sie eher aus \Windows\Windows\System32\OOBE\ vom defekten PC oder besser aus \$WINDOWS.~BT\Sources\ vom laufenden PC kopieren? Die Dateigröße ist exakt gleich, allerdings findet ein Inhaltsvergleich Unterschiede.

Nebenbei gefragt, welcher Text fehlt im o.g. Link nach "Sobald Sie erfolgreich wiederhergestellt wurden, empfiehlt Microsoft, es nicht zu versuchen"? Was soll man nicht versuchen??


Vielen Dank!
 
Thema:

1803 Update bleibt bei Windows Rollback hängen, mutmaßlich wegen fehlender SetupPlatform.exe

1803 Update bleibt bei Windows Rollback hängen, mutmaßlich wegen fehlender SetupPlatform.exe - Ähnliche Themen

Windows 10 Update von 1803 auf 1909 schlägt immer wieder fehl.: Hallo zusammen. Ich habe einen Windows 10 Laptop von Sony und er läuft zurzeit auf der Version 1803. Ich wollte ihn aktualisieren, komme aber...
Windows Update - Booting loop - 0xc1900101: Guten Abend, Ich habe eine Windows-Update-Problematik Zunächst folgende Systemkonfiguration: CPU: Intel Core i7-920 Motherboard...
Update Windows 10, 1809 und 1903, Fehlermeldung 0xC 1900101 - 0x30018: Liebe Community, ich habe erfolgreich das Update 1803 im letzten Jahr installiert. Leider wurde das Update 1809 und 1903 danach nicht mehr...
EVTX-Dateien bringen meinen TEMP-Ordner zum explodieren (nach letztem win10 update Vers. 1909, Build 18363.628): Hallo, ich habe vorgestern das letzte windows update aufgespielt und auch anschließend noch ein update für die Grafikkarte durchgeführt. Dann...
Windows 10 Update 1809 auf 1903 schlägt fehl und System wird zurückgesetzt FM: 0x8007042B - 0x2000D: Hallo, bitte um Mithilfe, leider kann kann ich kein erfolgreiches Systemupadte von Windows 10 1808 auf 1903 durchführen. Fehlermeldung ...

Sucheingaben

Windows10 stürtzt bei rollback ab

Oben