GELÖST 120er PC-Lüfter: Frage zu Lochmaßen

Diskutiere 120er PC-Lüfter: Frage zu Lochmaßen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen zusammen! Ich brauche einen PC-Gehäuselüfter, bin mir aber nicht sicher, ob es ein 120er ist. Maße finde ich bei den...
M

mankei

Threadstarter
Guten Morgen zusammen!

Ich brauche einen PC-Gehäuselüfter, bin mir aber nicht sicher, ob es ein 120er ist.

Maße finde ich bei den Lüfterangeboten keine.

Die Befestigungsmaße der Schrauben wären Vertikal und Horizontal 10,5 cm, Diagonal 14,5 cm.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine schöne Woche wünscht

Mankei

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Die Diagonale von 14,5 cm passt zu einem 120-iger Lüfter.

M

mankei

Threadstarter
Du bist ja früh auf, kruemelgirl.

Dank Dir für die Info. Dann kann ich ja bestellen.

Kennst Du einen günstigen, leisen, viel m3 schaufelden? Ohne Licht und Hyperspace, einfach nur nen Lüfter.

LG, Mankei

M

mankei

Threadstarter
Schon mal prima.

Wo bekomme ich einen Adapter von 3 pol. Molex Stecker auf 4x her? Oder liegt sowas immer bei?

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Puh......sollte dabei sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht:unsure

Aber warum möchtest du auf 4 Pin wechseln, dann doch lieber eine kleine Lüftersteuerung, halt ich für sinnvoller.

M

mankei

Threadstarter
... dann doch lieber eine kleine Lüftersteuerung, halt ich für sinnvoller ...
Nix Umbau- und Neubau. Anschrauben, fertig.

Das MoBo hat 4 Pinse.

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Diesen Noiseblocker kann ich empfehlen. Den habe ich als Lüfter an meinem CPU-Kühler und der isz selbst bei 1200 Umdrehungen fast nicht wahrzunehmen.

M

mankei

Threadstarter
@Sixbag

Großartig. Danke!

@Kruemelgirl
langsam. Bin noch nicht so weit.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
...
Kennst Du einen günstigen, leisen, viel m3 schaufelden? Ohne Licht und Hyperspace, einfach nur nen Lüfter.

LG, Mankei
Diesen Noiseblocker kann ich empfehlen. Den habe ich als Lüfter an meinem CPU-Kühler und der isz selbst bei 1200 Umdrehungen fast nicht wahrzunehmen.
...
@Kruemelgirl
langsam. Bin noch nicht so weit.
:D Hast Du sie gefragt oder nicht ?
Und dann wunderst Du dich, dass Du so schnell eine Antwort bekommst ? Nicht multitaskingfähig ? :sing;)

M

mankei

Threadstarter
Ich tipp in der Arbeit ...

M

mankei

Threadstarter
Bin beim heimfahren im MediaMarkt vorbei gesaust. Die hatten alles, nur nicht Eure Vorschläge.

Ein bisschen Wartezeit, und deshalb habe ich diesen hier genommen: S-Flex SFF21E.

Kostet 8,95.-, kommt als größere Lieferung aber erst in ein paar Tagen.

Ich melde mich wieder, wenn der Luftverwirbler drin ist.

Ich baue ihn als Hintenrausblaser ein. Am Gehäuseeingang hätte auch noch einer Platz, im PC ist aber nur ein Anschluß für nen Lüfter.

Feiert noch schön ...

Mankei

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Sinnvoller wäre es, ihn vorne einzusetzen.
Noch sinnvoller wäre es, soetwas zu benutzen.
Gibt es auch für 2€ mit einer Anschlussmöglichkeit.

M

mankei

Threadstarter
Hallo, Du Mann fürs Harte.

Das ist ja toll. So nach und nach wird das Porto teuer als die Hardware selber.

Frage zuvor: in Foren habe ich schon gelesen, dass man Lüfter nicht direkt ans Netzteil anschließen soll, weils das NT killen kann.

LG, Mankei
Der Mann gegen das Feuer

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Hallo, Du Mann fürs Harte.

Das ist ja toll. So nach und nach wird das Porto teuer als die Hardware selber.

Frage zuvor: in Foren habe ich schon gelesen, dass man Lüfter nicht direkt ans Netzteil anschließen soll, weils das NT killen kann.

LG, Mankei
Der Mann gegen das Feuer
Bullshit. ;-)
Ich würde schon sagen, dass du mir vertrauen kannst, seit 7 Jahren ist bei mir und meinen Bekannten nie etwas passiert.
Und letztendlich ist es total egal, wo der Strom abgezapft wird, da normalerweise immer 12V anliegen.

Und so ein Lüfter mit max. 0.25 A killt kein NT :D

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Wo hast du das denn her ?? Toggo.de ??

Das musste jetzt mal sein.
Keep cool, man. Das Internet ist gross und Gerüchte / Aussagen gibt es viele. Unter bestimmten Bedingungen kann das ja auch zutreffen. Nur nicht so allein dahin gestellt.

...
...
Die heutigen Netzteile sind in der Regel sogar dafür ausgelegt die Lüfter direkt anzusteuern. Die haben dann die entsprechenden Anschlüsse.

Aber auch mit einem entsprechenden Adapter kann man bei älteren Netzteilen die Lüfter direkt anschliessen, Du hast dann evtl. nur keine Steuerungsmöglichkeit mehr bzw. bekommst die Drehzahl nicht mehr ausgelesen.

Die Problematik "NT-Killer" kommt meines Erachtens nur dann zum Tragen, wenn zu viele Geräte das Netzteil überlasten bzw. zu viele Stromabnehmer an einem Kabelstrang Saft ziehen.

@GaxOely, korrigiere mich, wenn ich zu viel Müll erzähle. :D

Soll heissen, wenn Du ein ausreichend dimensioniertes Netzteil installiert hast, machen 1 oder 2 Lüfter im Direktanschluss an das Netzteil keine Probleme.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Nix Keep Cool Dirk ( wobei ich den gleichen Vornamen habe )

Grosse Lüfter direkt am Board war Früher das Problem, aber nie anderesrum.
Das hatte was mit dem Anlaufstrom zu tun.

Thema:

120er PC-Lüfter: Frage zu Lochmaßen

120er PC-Lüfter: Frage zu Lochmaßen - Ähnliche Themen

• Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun)

Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun): Hallo, (Diese Frage hat nichts mit Windows zutun) mein Lüfter macht in letzter zeit, permanent diese "Lüftergeräusch" ("mmmmmm"). Es ist laut...
  • Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen

GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen: Seitdem ich zu meiner HDD eine SSD eingebaut habe, läuft das System ganz prima. Aber der Lüfter arbeitet ständig auf Hochtouren. Ich hätte es...
  • Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?

Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?: Habe versehentlich ein Verlängerungskabel auf die Festplatte kommen lassen. Es gab Funken und Spannungsknistern. Danach war der Lüfter tot. Gibts...
  • Netzteil mit 120er-Lüfter - Einbaulage

Netzteil mit 120er-Lüfter - Einbaulage: Hallo Community, da ich mich nun doch mal entschlossen habe, mir nach 5 Jahren wieder mal einen neuen Rechner zusammenzubauen, hab' ich...