GELÖST 120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen

Diskutiere 120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen :) ich habe ein Chieftec Midi Tower Gehäuse http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=251# Dort...
O

oasis

SPONSOREN
Threadstarter
Guten Morgen :)

ich habe ein Chieftec Midi Tower Gehäuse

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=251#

Dort ist ja hinten ein Platz für einen 120 mm Lüfter. Ich habe mir jetzt folgenden bestellt, der kommt heute Vormittag:

http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-F12-PWM/dp/B002QVLBM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1289626769&sr=8-1

Der Grund für meine Bestellung ist der, dass ich etwas Angst habe, dass meine Ati Radeon HD 4850 evtl. etwas zu heiss werden könnte, möchte das vermeiden und für eine gute Kühlung im Gehäuse sorgen, auch für zukünftige Aufrüstungen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Wie baue ich den 120er ein, damit eine gute Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden ist? Ist es egal, wie herum ich den Lüfter innen an das Gehäuse schraube?

2. Ist es bei den Gehäuselüftern grundsätzlich so, dass eine Richtung gewissermaßen die Luft in das Gehäue bläst und die andere die Luft herauszieht? Hoffe, ich habe das richtig verstanden.

3. Wie sieht denn ein guter "Flow" aus? Hinten die Luft reinziehen und vorne (bzw. in meinem Gehäusefall an den Seiten - ich kann jeweils 2 mal 92 cm Lüfter an den Seiten des Gehäuses anbringen) die Luft herausblasen, damit ein Luftzug im Gehäuse entsteht?

4. Und macht es überhaupt Sinn, hinten einen 120 mm Lüfter anzubringen, wenn im vorderen Bereich keiner drin sitzt? Oder sollten immer mehrere Lüfter installiert sein?

Danke für eure Hilfe :up

C

CSO

Standort
Berlin
1.
Auf vielen Lüftern sind Pfeile drauf,für die Luftstromrichtung.
Falls nicht kannst du dich daran orientieren...
Der Lüfter auf deinem Bild hat nen schwarzes Gitter...darauf geht der Luftstrom.
2.
Ja.
Der Frontlüfter sollte Frischluft ins Gehäuse blasen (ziehen),und der hintere Lüfter sollte die warme Luft nach draussen transportieren.
Der Luftsrom geht zuerst über die Festplatten,danach bekommt die Graka was ab,wird in den Luftstrom des CPU Lüfters (Tower-Lüfter) eingebunden (deswegen diese Bauweise),und am Schluß vom hintereren Lüfter nach draussen transportiert.
Bei nem ATX Gehäuse sollte das so laufen.
3.
Seitenlüfter kannst du dir eigentlich sparen wenn du einen normalen Flow (Punkt2) im Gehäuse hast.
Falls du nen schwachen CPU Lüfter hast,kann es manchmal was bringen nen Seitenlüfter einzubauen weil dieser genau auf den CPU Lüfter blässt.
Auch werden dadurch die Spannungswandler mitgekühlt,was bei heutigen Tower-Lüftern ja nicht mehr passiert.
4.
Siehe Punkt2.
Zwei Stück sollten es immer sein.
Es kann auch nen 80er hinten reichen weil ja das Netzteil auch nen eigenen Lüfter hat der nach die Abwärme rauszieht.

O

oasis

SPONSOREN
Threadstarter
perfekte Antwort, Danke ! Dann werde ich so vorgehen :up

Thema:

120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen

120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen - Ähnliche Themen

• Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB

Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB: Hallo, Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB Warum nicht größere ? Weil man die...
  • Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050

Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050: Hallo Community! -Ich darf verweisen auf. --Scanner Lide 120 vom 3.11.2018, --Scannen mit "Fax u. Scan" vom 14.11.2018 u. nun...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • Cooler Master führt Mini-ITX-Gehäuse Elite 120 Advanced ein

Cooler Master führt Mini-ITX-Gehäuse Elite 120 Advanced ein: Bereits auf der CeBIT zeigte Cooler Master ihren jüngsten Streich in Sachen kompakter Computer-Gehäuse und stellte das Elite 120 Advanced aus. Nun...