10GBase-T: Das 10-Gigabit-Netzwerk über Kupferkabel

Diskutiere 10GBase-T: Das 10-Gigabit-Netzwerk über Kupferkabel im IT-News Forum im Bereich News; Newsmeldung von ModellbahnerTT Was noch vor fünf Jahren als unmöglich galt, ist inzwischen marktreif: Mit normalen Kupferkabeln kann man mit...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.639
Alter
39
Newsmeldung von ModellbahnerTT

Was noch vor fünf Jahren als unmöglich galt, ist inzwischen marktreif: Mit normalen Kupferkabeln kann man mit 10GBaste-T ein Netzwerk mit einer Datenrate von 10 Gbit/s aufbauen. Wir erläutern den neuen Ethernet- Standard IEEE802.3an und seine technischen Herausforderungen.

Das Ethernet wird immer schneller. Seit 1999 sind Datenraten von 1 Gbit/s über Twisted-Pair-Kabel möglich, und seit 2002 werden Datenraten von 10 Gbit/s über verschiedene Glasfaserkabel unterstützt. Seit Sommer 2006 ist mit dem Standard IEEE802.3an die Übertragung von 10 Gbit/s auch über Twisted-Pair-Kupferkabel möglich. Mit diesen Aktivitäten verlässt Ethernet zunehmend den Anwendungsbereich der lokalen Netze und dringt immer mehr in den Bereich der Backbones sowie der Metropolitan- und Wide-Area-Networks (MAN & WAN) vor.

Dieser Beitrag beschreibt die technischen Schritte, die notwendig sind, um diese enormen Datenraten über das kostengünstige Twisted-Pair-Kabel zu erreichen. Er erläutert darüber hinaus, welche Aspekte bei der Installation berücksichtigt werden müssen, und stellt erste Produkte vor.

Quelle: tecchannel.de
 
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
28
die meldung das das ganze stabil läuft gab es auch schon anfang 05 in der c´t.
Nur das es noch nicht als standart verabschiedet war.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
die meldung das das ganze stabil läuft gab es auch schon anfang 05 in der c´t.
Nur das es noch nicht als standart verabschiedet war.
Tests gibt es seit 2003. Allerdings hat 10GBit über TP den Nachteil der Kabellängen mit maximal 15 Meter bei Full Duplex :(
 
S

schnydra

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.329
Tests gibt es seit 2003. Allerdings hat 10GBit über TP den Nachteil der Kabellängen mit maximal 15 Meter bei Full Duplex :(
Mit einem Kabel der Sorte Cat.6a können auch längere Distanzen überbrückt werden. Diese Kabel trennt die vier TP voneinander damit die gegenseitigen Störungen der TP reduziert werden.
 
the doctor

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
30
Ort
Harpstedt
lohnt sich in meiner ansicht sowieso nur in Firmen, wo z.B. große Videodateien bearbeitet und über die Leitungen hin und hergeschickt werden.
 
D

duesso

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Ich denke die goßen Firmen bleiben eh bei LWL in dem Bereich !
Und kleinere - ok son Mittelständler für den ist das vielleicht interessatn !;)
 
Thema:

10GBase-T: Das 10-Gigabit-Netzwerk über Kupferkabel

10GBase-T: Das 10-Gigabit-Netzwerk über Kupferkabel - Ähnliche Themen

  • Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet.

    Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet.: Hallo, habe seit kurzem das Problem mit dem Ethernet Controler und Netzwerkcontroler, Lan Broadcomm und Atheros, die Treiber werden gefunden...
  • Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

    Windows 10 Gigabit LAN erzwingen: Hallo, ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller. Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch...
  • Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4

    Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4: An Microsoft, ich kann den Treiber für Intel(R) 8222567 LF Gigabit Network Connection nicht laden.Was kann ich tun?
  • Surface Book 2 und Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter: System meldet Migrationsprobl

    Surface Book 2 und Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter: System meldet Migrationsprobl: Ich habe mir den original Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter für mein Surface Book 2 gekauft um an LAN Zugang zu erhalten. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet.

    Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet.: Hallo, habe seit kurzem das Problem mit dem Ethernet Controler und Netzwerkcontroler, Lan Broadcomm und Atheros, die Treiber werden gefunden...
  • Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

    Windows 10 Gigabit LAN erzwingen: Hallo, ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller. Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch...
  • Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4

    Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4: An Microsoft, ich kann den Treiber für Intel(R) 8222567 LF Gigabit Network Connection nicht laden.Was kann ich tun?
  • Surface Book 2 und Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter: System meldet Migrationsprobl

    Surface Book 2 und Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter: System meldet Migrationsprobl: Ich habe mir den original Microsoft Surface USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter für mein Surface Book 2 gekauft um an LAN Zugang zu erhalten. Die...
  • Oben