G
gofor
Threadstarter
Hey Board,
bin ganz neu hier, first, big
to all...
okay, nun zum thema, ich brauch eure meinung zu einem produkt, welches ich am evaluieren bin....
primär geht es um sicherheit, welche ja in der heutigen i-net zeit ziemlich gross geschrieben ist ...mal ganz abgesehen von der paranoia, in welcher sich jeder versierte i-net poweruser meistens befindet (oder zumindest sollte
vor zwei jahren hat der bund ein gesetz verabschiedet, welche digitale unterschriften rechtsgültig macht. eine auflage dazu ist eine verschlüsselungsrate von 1024bit.
nun soll ein produkt von einer firma eingeführt werden, welches sich aus einem kartenleser, einer PIN-Card und dazugehöriger Software zusammensetzt, welches eben dies garantiert und gewährleistet.
Damit können
a) daten lokal verschlüsselt werden
b) mails verschlüsselt werden
c) dokumente digital signiert und nicht mehr veränderbar gemacht werden
d) zahlungsverkehr über's i-net usw. getätigt werden (shop + komerz und so)
Dahinter steht eine firma, welche die ganze rechtsgültigkeit, überprüfung, abrechnungen usw. erledigt.
Das Paket kostet heftige 200 Euros und eine jährliche Gebühr von 75 Euro...
Was denkt ihr, hat sowas Zukunft, ist das Bedürfniss dazu da, braucht man das ?
Gibt es Freeware wie pgp, welche 1024 bit verschlüsselung bietet?
würdet ihr euch so ein produkt anschaffen ?
tnx um feedback im voraus
Just the best
GoFor
bin ganz neu hier, first, big

okay, nun zum thema, ich brauch eure meinung zu einem produkt, welches ich am evaluieren bin....
primär geht es um sicherheit, welche ja in der heutigen i-net zeit ziemlich gross geschrieben ist ...mal ganz abgesehen von der paranoia, in welcher sich jeder versierte i-net poweruser meistens befindet (oder zumindest sollte

vor zwei jahren hat der bund ein gesetz verabschiedet, welche digitale unterschriften rechtsgültig macht. eine auflage dazu ist eine verschlüsselungsrate von 1024bit.
nun soll ein produkt von einer firma eingeführt werden, welches sich aus einem kartenleser, einer PIN-Card und dazugehöriger Software zusammensetzt, welches eben dies garantiert und gewährleistet.
Damit können
a) daten lokal verschlüsselt werden
b) mails verschlüsselt werden
c) dokumente digital signiert und nicht mehr veränderbar gemacht werden
d) zahlungsverkehr über's i-net usw. getätigt werden (shop + komerz und so)
Dahinter steht eine firma, welche die ganze rechtsgültigkeit, überprüfung, abrechnungen usw. erledigt.
Das Paket kostet heftige 200 Euros und eine jährliche Gebühr von 75 Euro...
Was denkt ihr, hat sowas Zukunft, ist das Bedürfniss dazu da, braucht man das ?
Gibt es Freeware wie pgp, welche 1024 bit verschlüsselung bietet?
würdet ihr euch so ein produkt anschaffen ?
tnx um feedback im voraus
Just the best
GoFor