GELÖST 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt

Diskutiere 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich brauche dringend Euren Rat !!! Ich arbeite mit Win XP Pro SP2 und mit einem K7S5A Mainboard von Elitegroup. Nun habe ich mir...
  • 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #1
B

Braveheart

Threadstarter
Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat !!!

Ich arbeite mit Win XP Pro SP2 und mit einem K7S5A Mainboard von Elitegroup.

Nun habe ich mir eine 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte zugelegt und auch einen dazu passenden PCI Steckplatz RAID Controller mit allen dazugehörigen Kabeln, weil mein altes Board ja keine S-ATA Unterstützung hat.

Leider wird meine neue Platte in Windows nicht erkannt.:confused

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es klappt einfach nicht.

Die Platte wird schon vom BIOS nicht erkannt, eine Einstellmöglichkeit für z.B. S-ATA enabled gibt's da aber auch nicht, und sie taucht auch nicht auf dem Arbeitsplatz auf.

Sie steht aber im Gerätemanager als "Samsung HD103UJ SCSI Disk Device" Festplatte mit "Betriebsbereit" Status.

Der RAID Controller wird ebenfalls erkannt, da ich den Treiber VIA VT6421 von der beiliegenden CD installiert habe.

Alle Kabel sind ordnungsgemäß verbunden und beim PC anschalten springt sie auch an.

Was mache ich also falsch oder übersehe ich vielleicht etwas?

Im Voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Hast du überhaupt schon eine Partition angelegt? Wenn nein dann mal im Explorer mit der rechten Taste auf "Arbeitsplatz", Menüpunkt "Verwalten" und dort links auf "Datenträgerverwaltung".

Hier solltest du die Platte als leeren Streifen finden, in der du per rechter Maustaste Partitionen anlegen kannst (nach Wunsch eine große oder mehrere) und auch formatieren. Erst danach wird sie im Arbeitsplatz auftauchen.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #3
H

Haengdichweg

Am Anfang den Bootvorgangs muss du eigentlich auch in ein Menue von deiner raid Karte kommen. guckst du mal

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #4
DiableNoir

DiableNoir

Die Platte wird schon vom BIOS nicht erkannt,

Das ist auch kein Wunder, denn dafür ist bei dir ja die RAID-Karte zuständig und die hat die Platte sicher erkannt, wenn sie unter Windows erscheint. ;)

Ich denke du hast einfach das Problem das HaraldL beschrieben hat und einfach noch keine Partition angelegt.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #5
G

GaxOely

Gast
Der Raidcontroller hat ein eigenes Bios!
Beim hochfahren wird dieser inizialisiert und kann mit einer Tastenkobination betreten werden!
Das wird auf dem Bildschirm auch angezeigt.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #6
B

Braveheart

Threadstarter
Hallo HaraldL,

genau Dein Tipp hat mein Problem gelöst; ganz herzlichen Dank dafür !!!:up

Ich wußte auch überhaupt nicht, dass man soetwas erstmal im Explorer bearbeiten kann und muß...:flenn

Nach knappen 3 Stunden formartieren für die fette Platte wird jetzt alles angezeigt und alles scheint in Ordnung zu sein !!!:sing

Obwohl, dieses ominöse RAID-Bootmenü erscheint nicht beim Hochfahren und es wird auch auf keine Tastenkobination zum Betreten hingewiesen.:wacko

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #7
E

einstein_3009

Dann ist das auch nur ein S-ATA Controller ohne Raidfunktion.

Gib mal die Bezeichnung von dem Teil.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #8
Dirk

Dirk

Hallo HaraldL,

genau Dein Tipp hat mein Problem gelöst; ganz herzlichen Dank dafür !!!:up

Ich wußte auch überhaupt nicht, dass man soetwas erstmal im Explorer bearbeiten kann und muß...:flenn

Nach knappen 3 Stunden formartieren für die fette Platte wird jetzt alles angezeigt und alles scheint in Ordnung zu sein !!!:sing

Obwohl, dieses ominöse RAID-Bootmenü erscheint nicht beim Hochfahren und es wird auch auf keine Tastenkobination zum Betreten hingewiesen.:wacko

3 Stunden :confused weia ...

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #9
B

Braveheart

Threadstarter
Hallo einstein_3009,

die Karte heißt "PCI SATA Controller 2 Port + 1 Port IDE Retail", ist von der Firma "sempre" und unter Features steht "RAID Controller, supports RAID Level 0, RAID Level 1 and JBOD.:wacko

Hallo FaulerBaer,

mein alter Prozessor läuft nur mit 1400 MHz, da kann das schonmal was dauern bis der aus'm Sulky kommt...:thumbdown

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #11
HaraldL

HaraldL

Wobei, wenn du nach der Schnellformatierung (die dann ja nur ein paar Sekunden dauert) die dringend empfohlene Datenträgerüberprüfung durchführst dauert es unter dem Strich genauso lang.

@Braveheart: Eigentlich sollte wirklich beim Booten kurz eine Meldung kommen, zumindest was wie "Press ... Key for ... RAID ..." für 1-2 Sekunden. Wenn du nämlich Windows auf ein RAID installieren wolltest mußt du ja schließlich erst im BIOS des Controllers das RAID anlegen, ob RAID/RAID1, welche Blockgrößen usw., das muß schließlich passieren bevor die Windows-Setup-CD bootet.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #12
B

Braveheart

Threadstarter
Eigentlich sollte wirklich beim Booten kurz eine Meldung kommen, zumindest was wie "Press ... Key for ... RAID ..." für 1-2 Sekunden. Wenn du nämlich Windows auf ein RAID installieren wolltest mußt du ja schließlich erst im BIOS des Controllers das RAID anlegen, ob RAID/RAID1, welche Blockgrößen usw., das muß schließlich passieren bevor die Windows-Setup-CD bootet.

Also ich sehe da definitiv keine Meldung auftauchen !!!:flenn

Sobald der Bildschirm nach dem Anknipsen irgendwas anzeigt, ist es das Bootbild vom Bios.

Ich habe jetzt schonmal probiert den Monitor einige Sekunden früher als den Rechner einzuschalten, damit auch ne eventuelle Meldung zu sehen ist, die vor dem Bios kommen könnte, aber da kommt nichts.:sneaky

Gibt es denn vielleicht eine einheitliche Tastenkombination, die alle RAID-Controller verwenden und die ich einfach mal auf Verdacht sofort nach dem Einschalten des PCs drücken könnte, falls doch was für Sekundenbruchteile angezeigt werden sollte, was mein Bildschirm nicht mitbekommt?

Der Verkäufer sagte noch zu mir, dass ich von der an den RAID-Controller angeschlossenen S-ATA Platte nicht Booten könnte.

Sollte ich aber wirklich in dieses ominöse Controller-Menü kommen, dann wäre ein Booten doch möglich, oder ???:knall

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #13
Dirk

Dirk

Also ich sehe da definitiv keine Meldung auftauchen !!!:flenn

Sobald der Bildschirm nach dem Anknipsen irgendwas anzeigt, ist es das Bootbild vom Bios.

Ich habe jetzt schonmal probiert den Monitor einige Sekunden früher als den Rechner einzuschalten, damit auch ne eventuelle Meldung zu sehen ist, die vor dem Bios kommen könnte, aber da kommt nichts.:sneaky

Gibt es denn vielleicht eine einheitliche Tastenkombination, die alle RAID-Controller verwenden und die ich einfach mal auf Verdacht sofort nach dem Einschalten des PCs drücken könnte, falls doch was für Sekundenbruchteile angezeigt werden sollte, was mein Bildschirm nicht mitbekommt?

Der Verkäufer sagte noch zu mir, dass ich von der an den RAID-Controller angeschlossenen S-ATA Platte nicht Booten könnte.

Sollte ich aber wirklich in dieses ominöse Controller-Menü kommen, dann wäre ein Booten doch möglich, oder ???:knall

Die Anzeige des Controllers sollte eigentlich nach der Hardwareerkennung durch das BIOS erscheinen.

Hast Du vielleicht noch eine "Bedienungsanleitung / technisches Datenblatt" zu deinem Controller ? Vielleicht musst u ja auch nen Jumper setzen welcher dann das "Einsteigen" erlaubt.

Bei meinem Controller ist es übrigens die "F3"-Taste.

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #14
B

Braveheart

Threadstarter
Die Anzeige des Controllers sollte eigentlich nach der Hardwareerkennung durch das BIOS erscheinen.

Hast Du vielleicht noch eine "Bedienungsanleitung / technisches Datenblatt" zu deinem Controller ? Vielleicht musst u ja auch nen Jumper setzen welcher dann das "Einsteigen" erlaubt.

Bei meinem Controller ist es übrigens die "F3"-Taste.

Da erscheint leider nur genau das, was vorher auch ohne eingebauten Controller angezeigt wurde und das drücken der "F3"-Taste zeigt ebenfalls keinerlei Wirkung.:thumbdown

Ein Jumper muß definitiv nicht gesetzt werden; auf der Karte gibt es auch gar keine Möglichkeit dazu.

Auf dem Datenblatt stehen auch nur die "Features" drauf, also was das Ding alles kann.

Wie schon in diesem Thread erwähnt ist der Controller von der Firma "sempre".

Vielleicht hat ja einer von Euch zufällig genau die gleiche Karte in seinem Rechenknecht drin und weiss was man machen muß, damit einem das Controller-BIOS angezeigt wird.:wacko

• 1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt Beitrag #15
HaraldL

HaraldL

Evtl erscheint das Menü ja automatisch erst wenn du mindestens 2 Platten dran hast, vorher macht die RAID-Funktion ja auch wenig Sinn.

Thema:

1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt

1000 GB Samsung HD103UJ S-ATA Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

ASRock p4v88+ BIOS und S-ATA-Probleme: Hallo zusammen ! Unter der Voraussetzung, dass mein Mainboard meines Nachbarn i.O. ist, bin ich dennoch mit meinem EDV-Latein fast am Ende. Es...
Kernel Power Fehler 41 alle Paar Tage nach Einschalten: Hallo zusammen, ich bin ratlos, habe bereits das halbe Internet durchforstet, finde auch jede Menge Beiträge zu diesem Fehler. Jedoch gleicht...
BIOS erkennt SATA 6 GB/s SSD Festplatte nicht: Hallo liebe Winboard Community, ich habe da ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe bräuchte: Ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft und zwar...
GELÖST von HDD auf SSD umsteigen: Hallo Ich habe diesen PC mit diesem Mainboard und 500GB SATA Festplatte: Motherboard...
sata platte wird nicht gefunden - via 8237: Modell : KT6 Delta-SR/ LSR/ FISR/ FIS2R, MS-6590 Ver2.0 CPU : athlon xp 2400+ OS : windows vista 1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT / Mode...
Sucheingaben

Treiber festplatte Samsung HD103si

,

samsung hd103uj treiber

,

SAMSUNG HD103SJ SCSI problem win 7

,
samsung hd103uj Windows
, treiber für samsung hd103uj festplatte
Oben