100% CPU-Auslastung

Diskutiere 100% CPU-Auslastung im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo miteinander Ich musste anfangs Dezember ein Update auf meinem Laptop durchführen. Alles hat eigentlich gut geklappt nur bis ich ihn das 2...
D

Dagger33

Threadstarter
Hallo miteinander

Ich musste anfangs Dezember ein Update auf meinem Laptop durchführen. Alles hat eigentlich gut geklappt nur bis ich ihn das 2. Mal neugestartet habe (beim 1. Mal wurden die Updates installiert). Wenn ich ihn jetzt neu starte springt meine CPU sofort auf 100% und es geht höchstens 2 Minuten bis der Laptop abstürzt. Es erfolgt ein blauer Bildschirm auf dem sowas steht wie: Es wurde ein Problem festgestellt und der PC muss neugestartet werden. Die Fehlermeldung lautet: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Ich habe einiges ausprobiert aber keine Lösung gefunden, die funktionierte. Dann habe ich den gesamten Laptop komplett zurückgesetzt. Ich hatte gar nichts mehr darauf. Für den Moment lief alles bestens. Ich habe meine Programme neu installiert, sowie die Grafik Treiber. Als aber dann ein Neustart notwendig war, für das Fertigstellen einiger Installationen, sprang die CPU beim Neustart wieder auf 100% und ich kann so gut wie gar nichts mehr machen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüssen
Dagger33

Meschugges

Meschugges

Standort
Nachtcafe
Der Arbeitsspeicher RAM könnte das verursachen. Hast Du neuen RAM reingemacht oder aufgerüstet? Vielleicht ist dieser im Bios auch falsch konfiguriert.

Wenn Sie gerade neuen Arbeitsspeicher in den PC eingebaut haben, empfehlen wir, diesen zeitweise auszubauen, um sicher zu sein, dass das nicht die Ursache für Ihren DRIVER_POWER_STATE_FAILURE-Fehler ist. Wenn diese Aktion ihren BSOD auflöst, wird das die Quelle Ihres Problems sein, und Ihr neuer Arbeitsspeicher ist entweder inkompatibel oder beschädigt. Wenn das der Fall ist, werden Sie Ihre neuen Arbeitsspeichermodule austauschen müssen.
Wenn Sie keinen neuen Speicher hinzugefügt haben, führen Sie zunächst eine Diagnose der in Ihrem PC existierenden Speicher aus. Ein Speichertest wird nach Ausfällen von festen Speichern und zeitweisen Fehlern suchen, was beides die Ursache Ihres 0x9F-Blue Screen of Death sein kann.

D

Dagger33

Threadstarter
Ich habe gar nichts an meinem Arbeitsspeicher umgebaut oder konfiguriert. Finde in meinem BIOS auch keine Möglichkeit die RAM zu konfigurieren. Habe auch einen Test durchgeführt um die RAM zu testen aber alles scheint gut zu laufen.

Ich habe aber eine Reihe andere Fehler gefunden dabei: unter Ereignisanzeige --> Windows-Protokoll --> System
Viele sind von der Quelle DistributedCOM und diese können auf verschiedene Dienste nicht zugreifen, welche alle auch als Fehler angegeben werden (Quelle; Service Control Manager)

areiland

areiland

Der Fehler 0x9f DRIVER_POWER_STATE_FAILURE entsteht, wenn Windows ein Gerät in einen Energiesparmodus versetzen will, den der Treiber dieses Gerätes nicht unterstützt und deshalb Fehler verursacht. Aktualisiere deshalb die Treiber des Gerätes und installiere die Versionen, die der Hersteller des Gerätes bereithält. Als allererstes solltest Du den Treiber für den Lan/Wlan Adapter aktualisieren, denn bei denen tritt dieser Fehler unter Windows 10 bevorzugt auf.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dagger33

Threadstarter
Ich habe meine Wlan Treiber aktualisiert und es hat sich nichts gebessert. Was ich beobachtet habe: wenn ich im abgesicherten Modus im Geräte Manager bin und meine Grafikkarte ( Nvidia Geforce GTX 1050) deinstalliere, dann ist meine CPU nicht von Anfang an auf 100% (im normalen Modus). Alles scheint zu funktionieren wie es sollte aber nach ca. 2 Minuten startet sich der Prozess "System" und braucht ca 17% CPU und dann stürzt mein Laptop wieder ab. Ich weiss aber nicht, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen kann.
Sollte ich denn alle Geräte deinstalliere , damit die Treiber aktualisiert werden oder wie weiss ich welche Treiber ich aktualisieren muss? Es zeigt mir im Geräte Manager keine Fehler an.

areiland

areiland

Die Treiber müssen beim Hersteller des Rechners downgeloaded werden. Einfach nur im Gerätemanager auf "Aktualisieren" klicken, das ist sinnfrei, weil der Gerätemanager dann nur in der MS Treiberdatenbank nach neueren Treibern sucht. Da aber mit Sicherheit die Treiber von Windows installiert sind, kannst Du so nichts gewinnen.

Meschugges

Meschugges

Standort
Nachtcafe
Bei meinem Notebook ist ein Programm bei, was automatisch nach den neusten
Treibern für ihn sucht. Smartupdate heißt es bei Gigabyte.

symbol

symbol

Standort
Saskatoon/ Kanada
@ Dagger33,

gib doch mal ein paar mehr Info's in Bezug auf den Computer. Modell und so.

Ich denke wie manche meiner Vorposter, es sind nur Windwows Standard Treiber am laufen.

Chipsatztreiber, Grafiktreiber direkt vom Hersteller wenn moeglich.

Symbol

D

Dagger33

Threadstarter
Ich habe alle Treiber komplett neu vom Hersteller installiert und es scheint alles zu funktionieren wie es sollte.

Vielen lieben Dank an alle die schriftlich mir geholfen haben oder schon nur meinen Beitrag durchgelesen haben! :D :D :D

Thema:

100% CPU-Auslastung

100% CPU-Auslastung - Ähnliche Themen

• Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
  • Immer 100% CPU Auslastung

Immer 100% CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich habe (seit heute) das Problem, dass mein CPU IMMER auf 100% Auslastung läuft. Das komische daran ist aber, dass es nicht nur...
  • svchost.exe extrem oft offen,100%ige dauerhafte CPU Auslastung

svchost.exe extrem oft offen,100%ige dauerhafte CPU Auslastung: Guten Tag, habe mir vor ein paar Tagen quasi ein neues System angeschafft. Mainboard: MSI MPG z390 Gaming Pro Carbon CPU: i7 9700k Ram...
  • CPU Auslastung immer 100%

CPU Auslastung immer 100%: Seit einer ganzen Weile ist die CPU Auslastung sehr hoch (120%) gewesen, wobei ich den ausschlaggebenden Grund nicht fest machen konnte...