100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten

Diskutiere 100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, seit etwa einem halben Jahr hab ich in meinem alten PC nur noch SATA-Festplatten laufen. Eigentlich läuft fast alles so ziemlich rund, aber...
  • 100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten Beitrag #1
X

Xpl0d3

Threadstarter
Hallo, seit etwa einem halben Jahr hab ich in meinem alten PC nur noch SATA-Festplatten laufen.
Eigentlich läuft fast alles so ziemlich rund, aber ein Problem nervt mich so dermaßen, dass ich mich an euch wenden muss:
Bei jedem Kopieren, egal wie groß die Datei ist, geht die CPU-Auslastung des Explorers rauf auf 100%.
Bei jedem Kopiervorgang kann man praktisch nichts mehr mit dem PC anfangen.

Es ist fast so als hätte der liebe Motherboardhersteller komplett auf einen SATA-Controller vergessen und die Daten lieber durch die CPU fließen lässt. Denn das Problem hatte ich vorher mit meinen ATAPI-Platten nicht.

Kann ich dagegen denn irgendetwas unternehmen (ausgenommen einem Kauf einer SATA-Controller-Karte)?
Gibt es vielleicht Erfahrungen damit? Funktioniert es mit anderen Treibern besser (habe zurzeit die neuesten Via Hyperion Treiber laufen)?

Beim Motherboard handelt es sich um ein Gigabyte 7VT600P-RZ mit einem VIA KT600 Chipsatz.
Meine CPU ist ein Athlon XP 2000+
Die beiden Festplatten sind Spinpoint von Samsung.

• 100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
- Sind die Jumeper (wenn vorhanden) richtig gestellt (1.5Gb bzw 3.0Gb/sec)
- sind die Platten am gleichen SATA-Controller oder aufgeteilt (empfohlen) auf die beiden Controller (4 Anschlüsse?)
- evtl. einen ÄLTEREN Treiber verwenden oder GAR keinen, ab SP2 kann XP selbst damit umgehen
- sind die BIOS-Einstellungen für SATA richtig bzw. die Einstellungen im Controller-BIOS

-cu-

• 100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten Beitrag #3
X

Xpl0d3

Threadstarter
1. Jumper sind richtig (auf 1.5Gb)
2. Die Platten sind auf einem Controller (es gibt nur einen - 2 Anschlüsse :( )
4. Im BIOS sind soweit alle Einstellungen richtig, es gibt dabei eine SATA-Einstellung bei der ich IDE oder RAID wählen kann. Da ich kein RAID-System mit meinen Platten habe und haben möchte hab ich IDE ausgewählt.

3. Wie kann ich den Treiber am besten entfernen, bzw wie nennt sich der überhaupt?

• 100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Thema:

100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten

100% CPU-Auslastung dank SATA-Festplatten - Ähnliche Themen

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung: Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
Auslastung der zweiten Festplatte andauernd auf 100%: Guten Tag liebe Community, Ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Rechner und meine zweite Festplatte macht nur Probleme. Die Windows SSD läuft...
100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home...
Nach Update KB3194496 ist die Festplatte zu 100% ausgelastet (auch hohe CPU-Auslastung): Liebe Community, nach dem letzten Update KB3194496 konnte ich meinen Laptop nicht mehr richtig nutzen, da die Festplatte immer wieder mit 100%...
GELÖST CPU Auslastung springt immer auf 100%: Hi habe ein Problem musste meinen pc neuaufsetzen aber nun funkt er nicht mehr so wie er soll spiele diablo 3 ich weiss kacke programiert usw...
Oben