100 % cpu auslastung beim brennen

Diskutiere 100 % cpu auslastung beim brennen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi leutz, hab gesehen das es die frage schon mal gab, aber konnte keinen nutzen aus den antworten ziehen, also ich habe ein sehr seltsammes...
M

Mentor

Threadstarter
hi leutz, hab gesehen das es die frage schon mal gab, aber konnte keinen nutzen aus den antworten ziehen, also ich habe ein sehr seltsammes problem, wenn ich eine cd brenne haste ich im taskmanager jedes mal eine cpu auslastung von 100 % egal mit welchem programm ich brenne. nero neuste version, blind write, clone cd. bei jedem programm komme ich auch nicht über einen speed beim brennen von 14 x raus. bei meinem alten system hatte ich das problem nicht (alter 700 athlon) da konnte ich nebenbei noch surfen, musik hören usw. hier erstmal ein paar angaben zu meinem system.

P4 2,533 ghz, 512 mb ram, 200 gig harddisk, grafikkarte Gf4 128 mb, sony dvd, plexwriter 24/10/40

treiber für den brenner habe ich die neusten drauf. einstellungen unter nero und bei den anderen programmen sollten auch stimmen. irgendwie kann das ja nicht normal sein das das kopieren einer cd den pc zu 100 % auslastet oder was meint ihr.
könnte es sein das es daran liegt das die platte und der brenner am gleichen kabel hängen ???

greets mentor

M

Mentor

Threadstarter
sry hab gerade noch mal geguckt, brenner und platten hängen nicht an einem kabel. servicepack ist auch das aktelle drauf ...

F

Furba

hi
hast du mal versucht die software zu deinstallieren und wieder installieren? wie brennst du, machst du eine direktkopie (on-the-fly)? ich nehme an das du die beiden geräte als master und slave definiert hast! wie ist es wenndu daten auf die cd brennst?

:rock

M

Mentor

Threadstarter
der brenner ist master, wenn ich nicht on the fly brenne habe ich auch 100 % auslastung ... habe die software auch schon deinstalliert, hat aber auch nichts genützt. wie gesagt, egal wie ich brenne, hab immer volle auslastung

F

Furba

hi
dumme frage:ist der dma modus aktiviert?

:eh

M

Mentor

Threadstarter
primärer modus steht auf ultra-dma 5, bei sekundärer steht auf übertragungsmodus DMA wenn verfügbar, bei aktueller übertragungsmodus darunter steht wiederrum PIO-Modus

F

Furba

hi
bei mir steht bei "übertragungsmodus" dma, wenn verfühg bar.

:eh

M

Mentor

Threadstarter
ja ne ich meinte das anders, ich schreibs noch mal =)

also primärer ide kanal
gerät 0 Übertragunsmodus: dma wenn verfügbar
aktueller übertragunsmodus: ultra dma modus 5

gerät 1 übertragungsmodus: dma wenn verfügbar
aktueller übertragungsmodus: Ultra dma modus 5

Sekundärer ide kanal

gerät 0 übertragungsmodus: dma wenn verfügbar
aktueller übertragungsmodus: PIO-Modus

gerät 1 übertragungsmodus: dma wenn verfügbar
akuteller übertragungsmodus: PIO-Modus

hoffe das ist so verständlich

F

Furba

hi
bei mir steht nirgens pio-modus! habe mal gesucht und gefunden:pio.

:rock

F

Furba

hi
habe da was gefunden vieleicht hilfts:hier und da.
so und ich gehe jetzt pennen! bis morgen...

:pfeifen

M

Mentor

Threadstarter
super, werd mich morgen mal dranmachen. melde mich wenns geklappt hat. THXXXXXXxxx

F

fernsehmann

:devil Hi
Es muß unbedingt der DMA- Modus aktiviert werden, sonst belastet das Brennprogr. die CPU so stark. Voraussetzung ist natürlich ein geeigneter Chipsatztreiber ( VIA ;SIS ). Bei Nichtintelchipsatz reicht der universaltreiber nicht zu. Den korrekten Treiber erkennt mann im Gerätemanager; die Laufwerke sind beim Namen genannt (z.B. CRW2040 oder DRD8160B). Versuch Dein Glück!!

Silvercibber

Silvercibber

ich hatte das prob auch mal: musst nur den DMA modus für beide laufwerke aktivieren und du must darauf achten, das kein cdrom am gleichen ide kabel mit der festplatte hängt! Also:
Primary Master: HDD1
Primary Slave: HDD2
Secundary Master: CDROM1
Secundary Slave: CDROM2

Achja, wenn du ein ATA100 oder 133 controller drauf hast, dann benutze auch die entsprechenden kabel, also nicht ein UDMA33 Kabel an nen ATA100 Controller ran!

ich hoffe ich konnte dir helfen

Thema:

100 % cpu auslastung beim brennen

100 % cpu auslastung beim brennen - Ähnliche Themen

• Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung: Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
  • CPU Auslastung immer bei 100 % laut Task-Manager / CPU Geschwindigkeit bei über 29.000.000 Ghz ???

CPU Auslastung immer bei 100 % laut Task-Manager / CPU Geschwindigkeit bei über 29.000.000 Ghz ???: Hallo, meine CPU-Auslastung wird im Task-Manager und Ressourcenmonitor immer auf 100% angezeigt. Bei Prozesse werden die Leistungen aufgeteilt...
  • Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
  • Immer 100% CPU Auslastung

Immer 100% CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich habe (seit heute) das Problem, dass mein CPU IMMER auf 100% Auslastung läuft. Das komische daran ist aber, dass es nicht nur...