10 GB leichter :(

Diskutiere 10 GB leichter :( im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, bereits zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten wurden alle Dateien mit den Endungen exe, com, ini, dll von meiner D: Partition gelöscht...
L

Leon2003

Threadstarter
Hallo,

bereits zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten wurden alle Dateien mit den Endungen exe, com, ini, dll von meiner D: Partition gelöscht. Dabei bin ich mir relativ sicher keinen Virus oder Trojaner auf der Platte zu haben. Ich gehe eher davon aus, dass hier direkt auf meinen Rechner zugegriffen wurde, vermutlich durch ein skript.

Das war die Konfiguration:
WinXP, keine Firewall installiert, Ports 135-139 somit offen, Netbios an TCPI gebunden, Datei und Druckerfreigabe aktiv jedoch keine freigegebenen Ordner oder Laufwerke, ständige Verbindung zum IRC.

Dazu 2. Fragen

1. Wenn ein Hacker meine IP-Adresse kennt (leicht über IRC), den offenen Port 139 findet (auch leicht) und auf das installierte Netbios zugreifen kann, kann er dann Daten auf meinem Rechner verändern oder löschen auch wenn keine Freigaben vorhanden sind ?

2. Ich verstehe nicht, warum auch diesesmal nur die Partition D: betroffen ist. Es wurden keine Änderungen an der registry vorgenommen, keine Server installiert. Ist es schwieriger auf die C: Partition zuzugreifen als auf D: ?

Und bitte keine flames zur oben genannten Konfig. Ich bin mir der blauäugigkeit durchaus bewußt :wut .

Leon

stpe

stpe

es sind, auch dann, wenn Du nicht explizit freigaben eingerichtet hast, sogenannte administrative freigaben vorhanden. (diese sind versteckt fuer jedes laufwerk vorhanden, also c$, d$, ...) wenn Du nun als administrator kein kennwort vergeben hast, ist Dein system offen wie ein scheunentor, und auch mit kennwort kann ein (wirklich) boeser mensch nicht wirklich hundertprozentig aufgehalten werden.

stpe

stpe

noch etwas: melde Dich am besten mal kurz aus dem internet, damit Du eine neue ip-adresse bekommst, da Deine in Deinem post von gerade steht :cool

ich weiss ja nicht, auf was fuer gedanken andere leser Deiner frage kommen :blush

L

Leon2003

Threadstarter
:danke

thx stpe danach hatte ich gesucht.

u.a. sind C$ und D$ als Standardfreigabe bei mir eingestellt. Ich habe nun folgendes eingerichtet um mein system zumindest einigermaßen sicher zu machen.

1. Ein Passwort vergeben
2. Kerio Firewall installiert
3. Ports 135, 137-139 und Port 21 permanent gesperrt
4. Netbios deaktiviert
5. Datei u. Druckerfreigabe deaktiviert
6. Automatische Standardfreigaben deaktiviert

Ich hoffe das sollte es das nächste mal ein bisschen schwieriger machen.

Jetzt noch was anderes. Bei der Suche nach Tips und Tricks um meinen PC sicherer zu machen mußte ich einmal den IE verwenden statt Mozilla. Ich mußte feststellen wie leicht es ist, sich mit dem IE mit aktiviertem "Aktive Scripting" einen Trojaner auf die Platte zu holen. Wählt man z.B.

www:portliste:de (ACHTUNG: BEI IE MIT AKTIVIERTEM ACTIVE SCRIPTING KOMMT HIER NEN TROJANER -Karma.Hotel.A.3.- AUF DIE PLATTE, wers trotzdem wagen will: einfach ":" durch "." ersetzen. "Antivir" erkennt ihn, "the cleaner" nicht !)

Der Trojaner sitzt nun noch friedlich im Temp Verzeichnis. Aber der erste Schritt ist gemacht, ohne das man davon etwas merkt.

Leon

redfranko

redfranko

Hallo Leon2003, da hast Du Dein System schon ganz gut abgesichert. Jetzt noch den Nachrichtendienst stoppen und deaktivieren, dann gibt es auch keine netten Pop-ups von Nadja, Steffi oder wie immer sie auch heißen mögen .... ;)
Aber Kerio ist schon klasse. Erschreckend manchmal in das Eventlog von Kerio zu schauen, und zu entdecken was früher alles ungefiltert durchgeflutscht ist.

Thema:

10 GB leichter :(

10 GB leichter :( - Ähnliche Themen

• Mein Display hat einen leichten Gelb Stich

Mein Display hat einen leichten Gelb Stich: ich habe folgendes Problem. Mein Display hat einen leichten Gelb Stich, das sieht so ein bisschen wie ein Farb Preset aus. Wenn ich die Refresh...
  • Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren

Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren: Je nachdem wie man seinen PC nutzt, hat man mal mehr und mal weniger Files in seinem Download Ordner. Bei manchen sammeln sich dadurch größere...
  • Microsoft Edge Kennwörter einsehen - So leicht kann man seine Passwörter im Edge Browser sehen

Microsoft Edge Kennwörter einsehen - So leicht kann man seine Passwörter im Edge Browser sehen: Auch im Microsoft Edge Browser kann man, wenn man das denn will, seine Passwörter speichern und während die einen das fürchterlich finden, nutzen...
  • Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start

Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start: Auch wenn es um Cortana an sich sehr still wurde ist sie doch nicht wirklich ganz weg, auch wenn es den einen oder anderen sicher nicht stören...