10.000 Amiga Spiele und Anwendungen kostenlos für den Windows Browser!

Diskutiere 10.000 Amiga Spiele und Anwendungen kostenlos für den Windows Browser! im Games-News Forum im Bereich News; Das Internet Archive hat sich zur Aufgabe gemacht Klassiker aller Art für die Nachwelt zu erhalten. Nachdem es schon Listungen mit Klassikern aus...
Das Internet Archive hat sich zur Aufgabe gemacht Klassiker aller Art für die Nachwelt zu erhalten. Nachdem es schon Listungen mit Klassikern aus der Spielhalle und auch MS-DOS und Windows 3.1 Games und Tools gab, würde das Internet Archive nun um über 10.000 Titel des seinerzeit beliebten und heute noch gern emulierten Amiga 500 erweitert. Am PC kann man diese Titel nun alle leicht und bequem im Browser nutzen.
Windows Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon
Hier findet Ihr übrigens die bereits erwähnten Archive für über 1.200 kostenlose Windows 3.1 Spiele und Anwendungen und auch für über 2.400 MS-DOS Klassiker aus dem Bereich Games und Tools.

Einen Amiga hatten viele bevor der PC für den Hausgebrauch auch zum Spiele-Computer wurde. Viele erinnern sich gerne an die Zeit zurück, und darum gehört der Amiga zu den am meisten emulierten Computersystemen. Über das Internet Archive kann man nun so ziemlich jeden bekannten oder auch unbekannten Klassiker im Browser starten. Dazu muss man nur auf folgende Webseite gehen:

Software Library: Amiga : Free Texts : Free Download, Borrow and Streaming : Internet Archive

Aktuell sind 10.357 Titel gelistet und man kann diese alphabetisch, nach Release-Datum oder nach Hersteller sortieren lassen. Wer genau weiß was er sucht kann auch über die Suchfunktion direkt den Namen eingeben. Auch wenn die Zahl beachtlich klingt ist es bei weitem noch nicht komplett, denn echte Klassiker wie zum Beispiel Defender of the Crown oder auch die Elvira Action-Adventures von Horrorsoft oder die Monkey Island sind nicht zu finden.
Trotzdem gibt es mit über 10.000 Titeln sicher einiges zu entdecken. Wenn Ihr eine Game oder Tool seht dass Ihr euch ansehen wollt, dann müsst Ihr den Eintrag nur antippen und im nächsten Fenster auf den virtuellen Power Button klicken. Automatisch wird dann im Browser der Scripted Amiga Emulator zusammen mit allen Disketten Files und auch dem nötigen Kickstart ROM heruntergeladen.

Wer will kann sich unten rechts, wie oben am Beispiel der Elvira – Mistress of the Dark Promo Slideshow, auch die ADF Dateien der im Archiv gesicherten Amiga Disks herunterladen und in einem Amiga Emulator seiner Wahl benutzen. An die nötigen Kickstart ROM Dateien kommt Ihr hier allerdings nicht.

Oft gibt es auch noch Fehler beim Ausführen mancher Dateien, aber hier will man genauso nachbessern wie an der Menge des Inhalts an sich. Vielleicht kommt ja der eine oder andere echte Klassiker doch noch dazu?

Quelle: The Internet Archive

Meinung des Autors: Amiga Emulation ganz leicht gemacht. Hier gibt es über 10.000 kostenlose ROM als ADF Files zur Nutzung im Browser oder auch zum Download für den Emulator. Hattet Ihr auch einen Amiga? Wenn ja, was waren damals eure Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk1962

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
35
Ort
Witten
Gezockt habe ich eigentlich nur Emerald Mine auf dem Amiga!
DeluxePaint fand ich super (habe ich mir gekauft). Gab es auch für MSDOS und hatten wir auch in der Schule.
 

holladidadö

BANNED
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
491
Jaja....das waren noch Zeiten zu C64 und Amiga Zeiten....Ein Gerät.....ein Diskettenlaufwerk und mehr brauchte man nicht....Monitor....einfach an den Fernseher anschließen....:aah....Pirates, Dong Ki Kong...blablub...jajaja:satisfied
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.273
Oh stimmt... Pirates habe ich auch stundenlang gespielt und kann die Karte heute noch auswändig!! ^^
 

Seeadlermarko

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
740
Schade war wohl nur ne Testphase....
 
Thema:

10.000 Amiga Spiele und Anwendungen kostenlos für den Windows Browser!

10.000 Amiga Spiele und Anwendungen kostenlos für den Windows Browser! - Ähnliche Themen

Gratis Futter für RPG- und Retro-Fans - RPG Klassiker Eye of the Beholder Trilogie kostenlos bei GOG: Bei GOG ist der Name oft Programm, denn es steht (oder stand) ja für Good old Games und auch bei der aktuellen Gratis-Aktion merkt man das wieder...
12 Spiele für 12 Tage der Weihnacht kostenlos von 19.12.2019 bis 01.02.2020 im Epic Games Store: Viele nutzen den Epic Games Store, um das kostenlose Spiel der Woche zu erhalten, aber so mancher wird sicher auch etwas kaufen. Um mehr Kunden zu...
Windows RPG-Klassiker The Elder Scrolls III: Morrowind auf Android Geräten mit OMW Port spielen: Auch wenn der Titel schon langsam 20 Jahre alt wird, ist The Elder Scrolls III: Morrowind für RPG-Fans noch immer ein sehr gutes Spiel und man...
Medion bietet seinen Erazer Cloud Gaming Dienst aktuell gratis für Alle an - #WirBleibenZuhause: Gaming in der Cloud ist für die einen die Zukunft, die anderen brauchen es eher gar nicht. Aktuell ist man aber vielleicht für jede Ablenkung...
Rainbow Arts Klassiker MAD TV Im Browser kostenlos spielen? So geht es in fast jedem Browser!: Manche Spiele haben für viele auch nach Jahren nichts von ihrer Faszination und ihrem Unterhaltungswert verloren, und zu diesen Titeln gehört mit...
Oben