GELÖST 1 TB HDD jetzt nur noch 31,8 MB groß!

Diskutiere 1 TB HDD jetzt nur noch 31,8 MB groß! im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; nabend, ich habe folgendes Problem. Meine 1 TB große Samsung HDD ist komischerweise nur noch 31,8 MB groß und davon sind 22 MB belegt, obwohl...
Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
nabend,

ich habe folgendes Problem. Meine 1 TB große Samsung HDD ist komischerweise nur noch 31,8 MB groß und davon sind 22 MB belegt, obwohl nichts drauf ist.

Mittlerweile verzeifel ich dabei....hab absolut keine Lösung. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Gib uns mal bitte ein paar mehr Infos zu deinem System.

Die 1-TB-Platte ist eine interne oder externe Platte ?

Sie läuft alleine ?

Welches BS ? 32- oder 64-Bit ?

Was wurde gemacht bevor dieser Fehler auftrat ?

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
nabend,

ich habe folgendes Problem. Meine 1 TB große Samsung HDD ist komischerweise nur noch 31,8 MB groß und davon sind 22 MB belegt, obwohl nichts drauf ist.

Mittlerweile verzeifel ich dabei....hab absolut keine Lösung. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
Hi Anti-Virus!

Was hast Du, denn bis jetzt probiert? Schonmal die Festplatte formatiert?

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Intern, HDD Samsung HD103UJ 931 GB.

Hatte davon 2 im Raid System meines alten Rechners (WinXP Pro) und wollte diese nun in mein neues Netgear Ready NAS Duo setzen. Hab diese allerdings vorher nicht formatiert. Jetzt scheint irgendwie alles durcheinander zu sein.
Bei HDD1 kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn ich mit meinem Rechner drauf zugreifen will und die HDD2, halt wie oben beschrieben.

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Hi Anti-Virus!

Was hast Du, denn bis jetzt probiert? Schonmal die Festplatte formatiert?
jo, hab versucht die HDDs zu formatieren bei HDD1 gehts nicht und bei HDD2 bringt es nichts...
hab die auch mal an mein Gaming PC mit Win7 dran gemacht und da tut sich genau so wenig wie beim XP Rechner.

G

GaxOely

Gast
jo, hab versucht die HDDs zu formatieren bei HDD1 gehts nicht und bei HDD2 bringt es nichts...
hab die auch mal an mein Gaming PC mit Win7 dran gemacht und da tut sich genau so wenig wie beim XP Rechner.
Du musst das RAID auflösen!
Sprich die Partitionen auflösen/löschen.
Entweder am alten Raid Controller oder mit der Ultimate BootCD

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
So Partitionen sind aufgelöst. Jetzt sind beide HDDs 33 MB groß....

Im alten Raid Controller konnte man nicht wirklich was einstellen bzw. löschen...

kein stück weiter gekommen :/ und das schon seit knapp 9 Stunden.

webspider[GER]

webspider[GER]

an welchem motherboard Name /Bezeichnung/ hersteller

ist die platte angeschlossen

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Gigabyte GA-965P-DS3

J

jdr_85

Mal versucht unter Linux eine neue Partitionstabelle anzulegen? Bzw. wie wird die Platte denn unter Linux erkannt?

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Wird sie im Bios Korrekt angezeigt?

G

GaxOely

Gast
So Partitionen sind aufgelöst. Jetzt sind beide HDDs 33 MB groß....

Im alten Raid Controller konnte man nicht wirklich was einstellen bzw. löschen...

kein stück weiter gekommen :/ und das schon seit knapp 9 Stunden.
Mit was hast du die Partitionen aufgelöst?
Mach mal nen Screenshot von dem Laufwerk im Datenträgermanager.

webspider[GER]

webspider[GER]

@Anti-Virus

Deine Festplatte dürfte in Ordnung sein. Das Problem liegt im BIOS Deines Gigabyte-Boards.

Zitat aus forumdeluxx

Das BIOS Deines Gigabyte-Boards schreibt ungefragt eine Kopie des BIOS auf die Festplatte. Im Marketing-Geschwätz von Gigabyte nennt sich das dann Dual-BIOS. Damit die BIOS-Kopie nicht von Deinen Daten überschrieben wird, verkleinert das BIOS ungefragt die ansprechbare Größe der Festplatte um ein paar MB; zumindest war es so gedacht. Bei 1-TB-Platte waren sie so geschickt ein netten Fehler einzubauen, der dann zu 33 MB führt. Dieser Fehler steckt in allen älteren BIOS-Versionen von Gigabyte die mit einem tollen Dual-/Quad-BIOS aufwarten.

Rückgängig machen kannst Du das nur mit dem Samsung ESTool. Da gibt es einen Menüpunkt "Recover ...". Da mußt Du selbst mal schauen welcher Menüpunkt genau das ist. Wenn Du das BIOS inzwischen nicht aktualisiert hättest, würde der Fehler wieder auftreten. Auch mit dem neueren BIOS schreibt das Board weiterhin ungefragt eine Kopie des BIOS auf die Festplatte, nur daß dann der 33-MB-Fehler nicht mehr auftreten sollte. Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Festplatte, die vorher auf anderen Rechnern formatiert und beschrieben wurden, schweigt sich Gigabyte aus.
ww.hardwareluxx.de/community/f15/spinpoint-1tb-nur-32mb-554865.html

www.fehlerproblem.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=9&Itemid=75

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Hab mir nun das Samsung ES Tool auf eine CD gebrannt und mit einem IDE Laufwerk gestartet. Wirklich weiter komme ich damit aber nicht.

Samsung Boot Manager

SHCDX33E installed.
Drives Assigned
Drive Driver Unit
L: MYDVD 0
Error reading form drive C: DOS area: general failure
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail?
drück ich dann auf I kommt folgendes.

Disk D has label TURBODSK
your ram drive is loaded at D:
Error reading from drive L: data area: drive not ready
(A)bort, (R)etry, (F)ail?
DOS Ebene ist nicht meine stärke :aah

webspider[GER]

webspider[GER]

/www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

so müsste deine oberfläche bei ES_Tool ausschauen

bios schon aktuallisiert siehe #13

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
/www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

so müsste deine oberfläche bei ES_Tool ausschauen

bios schon aktuallisiert siehe #13
So sieht die Oberfläche bei mir nicht aus :(

BIOS hab ich auch noch nicht aktualisiert. Hab das Bios Update auf Diskette kopiert (exe usw) aber starten tut es nicht.

non-system disk or disk error
Replace and strike any key when ready.

Ich verusch jetzt mal die HDDs in meinem neuen Rechner einzubauen und von dort aus mit ES Tool von Samsung zu arbeiten.

Anti-Virus

Anti-Virus

Threadstarter
Kein unterschied.

ESTOOL.exe
run.bat

sind auf der Boot CD, aber ins "blaue" Menü komm ich damit irgendwie nicht. Bestimmt mach ich nen DOS Anfänger fehler^^

:wut

D

ds1984

Gibt es von dem Samsung Tool nicht auch ne Windows Version?

Thema:

1 TB HDD jetzt nur noch 31,8 MB groß!

Sucheingaben

externe festplatte nur noch 32gb

,

1 tb festplatte nur noch 32gb

,

1000 tb zeigt nur 100 an

,
hdd nur 1GB
, 1tb festplatte hat nur noch 31, 1 TB festplatte nur noch 30 gb groß, hdd zeigt nur noch 33 gb an, externe festplatte 250 gb wird nur als 32 gb erkannt win 10, 1 tb festplatte nur noch 4 gb groß, hdd nur 1 gb statt 1tb , 1tb festplatte zeigt nur 32gb an, nur 9gb auf 1tb platte linux, windows 10 hdd nur 1gb, externe festplatte intenso zeigt nur 32 gbyt an

1 TB HDD jetzt nur noch 31,8 MB groß! - Ähnliche Themen

• HDD läßt sich nicht formatieren

HDD läßt sich nicht formatieren: Das war eine Backupplatte, die jetzt als Datenplatte dienen soll. Volume D erweitern scheitert vorne und hinten, weil diese Recoverypartition...
  • GELÖST Zieldatenträger wird beim Klonversuch nicht gefunden KLONEN AUCH AUF HDD (Nachtrag)

GELÖST Zieldatenträger wird beim Klonversuch nicht gefunden KLONEN AUCH AUF HDD (Nachtrag): Habe die System-SSD auf eine externe Festplatte mit "Systemabbild erstellen" kopiert. SSD abgeklemmt und neue SSD rangesteckt. Gestartet mit...
  • GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?

GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?: . Ich laß letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können. Gibt es also Bereiche im PC, wo man eine SSD besser nicht...
  • Von USB-HDD booten

Von USB-HDD booten: Hallo, ich habe mir für meinen Laptop eine neue SSD für Windows 10 gekauft. Windows 10 ist installiert und funktionsfähig. Auf der HDD, die...
  • GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???: . Sie soll schneller sein, als die Üblichen der vergangenen 10 Jahre, die alle nur mit 100mbit schreiben. Habe zwar W7, aber das dürfte ja egal...