1 Array-Wert entfernen....

Diskutiere 1 Array-Wert entfernen.... im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hiall Wieder nen Thread: Ich habe ein Array mit z.B. Werten [0] bis [7]. Wie lösche ich nun beispielsweise die nummer 5 (=>[5]) heraus...
S

stiviluescher1988

Threadstarter
Hiall

Wieder nen Thread:
Ich habe ein Array mit z.B. Werten [0] bis [7]. Wie lösche ich nun beispielsweise die nummer 5 (=>[5]) heraus?

(Wichtig: Anschliessend muss das Array "nachgerückt" werden, dass also anschliessend nur noch [0] bis [6] besteht, und nicht, dass einfach [5] leer ist!!!)

Kann mir da jemand helfen? - Danke schon im Voraus...

mfg stiviluescher

stpe

stpe

es gibt keine "vorgefertigte" funktion fuer dieses vorhaben.

Du kannst Dir behelfen, indem Du eine funktion schreibst, der Du das array und die position des zu loeschenden elementes uebergibst. dann verschiebst Du alle werte des arrays ab dem element: "zu loeschende position + 1" um ein element nach links und verkleinerst das array anschliessend mit array_pad() um 1.

S

stiviluescher1988

Threadstarter
Sorry - ich komm da nicht ganz draus. Kannst du das Ganze bitte etwas deutllicher schreiben??? (oder direkt einen Code, wenn du Zeit hast ?)

mfg stiviluescher

stpe

stpe

sorry - aber das coden ueberlasse ich Dir ;) .

aber hier mein loesungsvorschlag etwas genauer:

renne in einer for()-schleife vom zu loeschenden element (in Deinem beispiel [5]) bis zum letzten "element - 1" (also [6]).

packe in der schleife jeweils die aktuelle position + 1 auf die aktuelle position selbst (also erst [6] nach [5] und im naechsten schritt [7] nach [6]).

nach der schleife reduzierst Du die groesse des arrays um 1, da Dein array ja nun ein element weniger enthaelt.

Thema:

1 Array-Wert entfernen....

1 Array-Wert entfernen.... - Ähnliche Themen

Seit über einem Monat ständig BSOD mit immer wechselnden stillstandcodes: Seit ca. ende September habe ich ständig irgendwelche Bluescreens und mittlerweile bin ich einfach nur noch verzweifelt und genervt... Ich habe...
Microsoft Horro Stories / Wie finde ich jemanden, der mir helfen kann?: Hallo zusammen, vielleicht hat die Community Tipps um mein Problem zu lösen. Ich muss leider sagen, dass der Microsoft Support der schlechteste...
Falsche (zu hohe) CPU Last Anzeige im Taskmanager: Hallo Expertengemeinde! Bin seit kurzem Besitzer eines neuen Desktop Rechners von HP. Bei allen Schachprogrammen ist mir aufgefallen, dass der...
Wifi / Wlan / Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 Verbindungsproblem: Hallo, kann jemand mal Microsoft mitteilen, dass der Microsoft Treiber für das Gerät Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 fehlerhaft ist...
Microsoft Horror Stories / Wie finde ich jemanden, der mir helfen kann?: Hallo zusammen, vielleicht hat die Community Tipps um mein Problem zu lösen. Dennoch möchte ich hier bewusst, aufgrund meiner Genervtheit und...
Oben