1/12 einer Variable zuweisen (C++)

Diskutiere 1/12 einer Variable zuweisen (C++) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe gerade einer Variable den Wert 1/12 zugewiesen. Doch wenn ich den Wert der Variable abfrage, ist dieser 0. Ich habe die Variable...
G

guy

Threadstarter
Standort
Tor zum Odenwald
Hallo,
ich habe gerade einer Variable den Wert 1/12 zugewiesen. Doch wenn ich den Wert der Variable abfrage, ist dieser 0. Ich habe die Variable als double definiert. Weiß jemand woran das liegen kann ?

Gruß Pascal

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wie hast du den zugewiesen. Im Zuge einer Formel ?

Weil sonst ist 1/12 kein Wert sondern vielleicht Text (Str)

Mike

C

chaoszentrum

poste doch mal den source

G

guy

Threadstarter
Standort
Tor zum Odenwald
Ich habe einfach

double variable;

variable = 1/12;

im Source stehen.
Wenn ich das mit cout versuche auszugeben, kommt einfach nur O raus und nicht 0,0833333333333...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
double variable;

variable = 1/12;
Vollkommen klar!

Du hast die Variable zwar als double deklariert. Aber die Rechnung ist INTEGER

Das Problem ist, daß 1 und 12 beides
Integer sind und deshalb die Division mit INT durchgeführt wird. Als
Ergebnis dieser Ganzzahldivision gibt's 0. Diese 0 wird dann
anschließend in einen double konvertiert

Lösung: 1-3 sind Beispiele (eine der beiden Zahlen muss DOUBLE also mit Dezimalstelle sein!)
Code:
(1)    double d = 1.0 / 12;
(2)    double d = 1 / 12.0; 
(3)    double d = 1.0 / 12.0; 

>    std::cout << d << endl; 

>    return 0;
vG Mike

Thema:

1/12 einer Variable zuweisen (C++)

1/12 einer Variable zuweisen (C++) - Ähnliche Themen

• SSIS Variables window empty after upgrade to Windows 10 1903

SSIS Variables window empty after upgrade to Windows 10 1903: Hello, after upgrade from Windows 10 1809 to 1903 the SSIS Variables window doesn't show any variables nor buttons to add/delete. Windows 10...
  • WMI environment variable query

WMI environment variable query: I want to query with WMI if a environment variable exists. Since there is no "EXISTS" statement in WQL I have to find another way..
  • What are the rules regarding casing of values for environment variable USERNAME in Windows?

What are the rules regarding casing of values for environment variable USERNAME in Windows?: One of my customers says that in his AD usernames have mixed case sometimes and besides that, that people are able to successfully login using...
  • Empfänger-Email-Adresse als Variable?

Empfänger-Email-Adresse als Variable?: Hallo zusammen, eine Frage: Habe ich eine Chance in der Signatur meines Outlooks die Email-Adresse an die diese Email geschickt wird als Variable...
  • Wert einer mysql DBAbfrage einer Variablen zuweise

Wert einer mysql DBAbfrage einer Variablen zuweise: Wer kann mir hier helfen. Ich will von einem Attribut in einer Tabelle den Max Wert ermitteln und gleichzeitig den erhaltenen WERT einer Variable...