0xd0000022 Lizensierungsdienst nicht startbar

Diskutiere 0xd0000022 Lizensierungsdienst nicht startbar im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo liebe Leute! Ich habe eine originale Vista 64Bit-Version* mit SP2 und konnte bisher auch immer problemlos updaten. Jetzt aber kommt...
#1
U

Ullili

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
1
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine originale Vista 64Bit-Version* mit SP2 und konnte bisher auch immer problemlos updaten. Jetzt aber kommt jedesmal der Fehler 8000FFF 'Unbekannter Fehler bei Windows Update'. Ich prüfte also mein System und entdeckte, daß der Lizensierungsdienst auf 'manuell' starten eingestellt war, warum auch immer; bisher war die Einstellung 'Automatisch'. Ich änderte es also und wollte den Dienst starten - geht nicht! Fehler 0xd0000022: 0xd0000022 'Der Dienst "Softwarelizensierung" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.'

Böses ahnend checkte ich die Basisinfo, und was steht dort:
"Diese Windows-Kopie ist nicht aktiviert. Klicken Sie hier, um Windows jetzt zu aktivieren." :o :confused

Was natürlich wg. des nicht-startbaren Dienstes nicht geht.
Hat jemand eine Idee, wie sowas zustandekommen kann? Ich werde wohl um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommen, oder... oder reicht die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt aus?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Ulrike

*Edit: Es ist eine Home Premium. Die zum Start des Softwarelizensierungsdienstes notwendigen Dienste (DCOM-Serverprozeßstart und RCP) sind gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Versuchs mal hier:

Fragen rund um das Thema Produktaktivierung (Gebührenfreie Rufnummern):

Deutschland: 0800 - 22 84 82 83 bzw. 0800 - 28 48 283
Österreich: 00800 - 22 84 82 83
Schweiz: 00800 - 22 84 82 83

© by Bullayer
 
Thema:

0xd0000022 Lizensierungsdienst nicht startbar

Oben