zeichenprogramm für Elektrotechnik

Diskutiere zeichenprogramm für Elektrotechnik im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo bin auf der suche nach einem einfachen Zeichenprogramm wo man kleine Elektrische Schachaltungspläne ( Relais ansteuerungen usw,.... Skizzieren kann. Zzurzeit abreite ich auf Visio, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. zeichenprogramm für Elektrotechnik #1

    zeichenprogramm für Elektrotechnik

    Hallo

    bin auf der suche nach einem einfachen Zeichenprogramm wo man kleine Elektrische Schachaltungspläne ( Relais ansteuerungen usw,.... Skizzieren kann.
    Zzurzeit abreite ich auf Visio, hat wei ein paar Vorschläge Freeware oder auch gegen ein kleines Entgeld, für mich?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeichenprogramm für Elektrotechnik #2
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Hier mal ein paar zur Auswahl <heise Downloads>

    Dabei hat m.W. "Eagle" einen guten Ruf. Für nicht kommerzielle Zwecke gratis, ansonsten Jahresgebühr....

  4. zeichenprogramm für Elektrotechnik #3
    Eagle wurde vor 2 Jahren von Autodesk übernommen. Seitdem hat sich leider vieles bei der Lizenzierung geändert. Es gibt noch immer eine kostenlose Version für privaten Gebrauch, aber die ist im Funktionsumfang sehr erheblich eingeschränkt worden.
    2 Schaltplanblätter, 2 Signallagen sowie 80 cm2 Leiterplattenbereich
    https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download
    Also ich könnte damit nichts anfangen. So kleine Projekte kann ich auch mit Papier und Bleistift planen und auf Lochraster löten.
    Das Abo geht aber auch monatlich und man kann zwischen der kostenfreien und dem Abo hin und her wechseln. D.h. du kannst mit der kostenfreien arbeiten, und wenn sie dir mal für ein Projekt nicht reicht kannst du für einen Monat mal relativ günstig zur Vollversion springen, und das Abo für den nächsten Monat wieder beenden.
    Eagle ist DAS Tool in der Branche, jeder kennt es und jeder hat es zumindest irgendwann mal benutzt. Es hat eine gewisse Lernkurve in der Bedienung, aber das Internet ist voll von Tutorials und Google wird dir zur jeder Frage eine Antwort liefern.
    Ich habe eine alte kommerzielle Lizenz und benutze immer noch Version 7.

    Falls du etwas ganz einfaches und mehr zu Lernzwecken suchst kannst du dir auch mal Everycircuit anschauen. Das ist ein Browser basierter Schaltkreis Simulator.

  5. zeichenprogramm für Elektrotechnik #4
    Alle 3 folgend genannten Programme sind kostenlose Open-Source-Software.

    Wenn es nur "einfaches" Zeichnen sein soll:

    LibreSymbols: Erweiterung zu LibreOffice, Weiterführung des Projekts "freie-Schaltzeichen". (Die Datei mit " File size: 850 kb" ist deutsch.) Auf der Seite "External Project Page" ist auch eine Beispielzeichnung mit Relais.

    Dia: Vektorgrafikprogramm mit Symbolbibliotheken u.a. für elektrische Schaltungen, siehe auch die Benutzer-Kommentare auf der angegebenen Heise-Seite.

    Wenn es ein komplettes Programmpaket sein soll für Elektronik-Entwicklung, kostenlos, unlimitiert:

    KiCad, Dokumentation (auch Deutsch). Siehe auch Benutzer-Kommentare auf Heise.
    In Foren las ich zu KiCad mehrmals Benutzerkommentare wie "In der Firma muß ich ???CAD verwenden [kommerzielles Produkt], aber privat verwende ich KiCad, weil es besser ist". Ich hab selbst mit KiCad gearbeitet, mir gefällt es.

  6. zeichenprogramm für Elektrotechnik #5
    Hallo,

    hier noch zusätzlich zu den anderen Tips eine umfangreiche Liste von Software (Open Source): https://github.com/m-thu/sandbox/blo...er/URLs.md#eda

    Kurze Anmerkung: Meine Entwürfe für Hardware bzw. Platinen habe ich seinerzeit auf Papier gemacht. Heute ist das echt schon ziemlich krass, wie umfangreich man mit Software entwerfen und simulieren kann

    Gruß

    K.

Ähnliche Themen zu zeichenprogramm für Elektrotechnik


  1. Zeichenprogramm um Unterschrift auszuschneiden: Hallo! Ich habe meine Unterschrift eingescannt und möchte diese jetzt ausschneiden, um diese dann in Briefen (Libreoffice) wieder einfügen zu...



  2. Zeichenprogramm: Hallo Freunde Bin neu hier auf dem Board und bräuchte mal Hilfe. Ich suche ein Zeichenprogramm um selbst Zeichnen zu können, keine vorgefertigten...



  3. Suche gutes kostenloses Zeichenprogramm für chemische Strukturen: Wie Titel schon sagt, so ein Programm wie ISIS/Draw, nur ist das etwas unpraktisch, deshalb suche ich für jemand ein besseres, kennt jemand ein...



  4. Elektrotechnik Software: Hi, ich suche Software für Eletrotechnik. Schaltungsplanung, Schaltungsberechnung usw. am besten freeware :danke ( lernsoftware ) Gruß...



  5. Mischschaltung Elektrotechnik: hi leutz, mal kurze Frage: Wir haben in der Schule folgende untenstehende Mischschaltung gerechnet. Jetzt allerdings hat der Lehrer zuerst...