3-D Globus?
Diskutiere 3-D Globus? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, suche ein kostenloses Programm oder eine interaktive Webseite wo mir die Weltkugel politisch, geografisch usw angezeigt wird und ich mit der Maus die Kugel ...
(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)
- 20.03.2018, 14:48 3-D Globus? #1
3-D Globus?
suche ein kostenloses Programm oder eine interaktive Webseite wo mir die Weltkugel politisch, geografisch usw angezeigt wird und ich mit der Maus die Kugel in alle Richtungen 3-D drehen kann. WICHTIG dabei sind mir die Breiten-/Längengrade wo ich z.B. mir einen Ort aussuche und mit der Maus den Breiten-/Längengrade folgend und die Kugel so 3-D drehe, dass ich z.B. auf der anderen Seite der Weltkugel sehe welcher Ort genau auf dem gleichen Breitengrad liegt.
Gibt es sowas?
-
Hi,
schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren - 20.03.2018, 15:47 3-D Globus? #2
Ich denke das kann Google Earth eigentlich alles. Längen- und Breitengrade können eingeblendet werden. Sie skalieren sogar bis auf unter eine Minute beim heranzoomen. Grenzen können als Layer eingeblendet werden. Und wenn das nicht reicht findet man im Netz eigentlich alle nur erdenklichen Layer zum runterladen und importieren.
Aber eigentlich ginge das Herausfinden was auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel liegt auf einer 2D Karte viel einfacher.
- 20.03.2018, 18:05 3-D Globus? #3
Ja, das sagst du jetzt so -aber so einfach ist es nicht ein Programm zu finden...Was Earth angeht -bist du dir da sicher das es kann oder vermutest du es nur? Ich frage deshalb, weil ich keine Lust habe riesen Programme zu installieren die dann nicht das tun was ich eigentlich will.
Und was 2D/3D angeht, so wäre mir 3D lieber. Ich möchte die Kugel einfach drehen und auf der anderen Seite der Welt genau da ankommen wo der Breitengrad lang läuft. 3D ist 3D -und für diese Zwecke durchaus sinnvoller da ich auch optisch den gesuchten Ort auf der Weltkugel wahrnehmen kann.
- 20.03.2018, 23:40 3-D Globus? #4
Eventuell macht Marble das, was Du suchst? Mit Marble Portable kannst Du es zumindest problemlos ausprobieren.
- 21.03.2018, 07:30 3-D Globus? #5
- 21.03.2018, 08:29 3-D Globus? #6
Also das Programm kommt ziemlich an meinen Vorstellungen heran.
Aber einige Sachen finde ich nicht ganz optimal:
1) Gibt es das Programm in Deutsch?
2) Die Abstände zwischen den Breitengraden sind sehr groß -da passen ganze Länder dazwischen. Kann man denn das Breitengradnetz dichter einstellen?
3) Bei heranzoomen wird alles sehr schwammig -ist mein PC daran schuld oder der USB?
- 21.03.2018, 09:18 3-D Globus? #7
Du kannst das Programm auch auf die HDD packen und von dort starten.Nur weil es portable ist heisst das nicht das es nur vom Stick aus läuft....
- 21.03.2018, 09:37 3-D Globus? #8
Ja, das ist mir schon klar. Ich will aber unnötige Installationen vermeiden -falls die gewünschten Features nicht vorhanden sind, ist die Installation für mich sinnlos.
Wie gesagt -ich will eine ziemlich genaue Vergleichsmöglichkeit zweier Orte (über die Breitengrade) erzielen und dafür brauche ich ein dicht angezeigtes Breitengradnetz. So Pi mal Daumen nützt mir das nichts, da ich solche Werte -auch so- auf einer Karte erahnen kann.
-
Hallo,
schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren - 21.03.2018, 10:36 3-D Globus? #9
Wie gesagt, Google Earth skaliert die Breitengrade bis unter eine Minute. Da passen nur Kleinstädte dazwischen. Und deutsch ist es auch.
- 22.03.2018, 06:46 3-D Globus? #10
OK. Habe nun Earth installiert -ist ja nicht schlecht. Beim heranzoomen kann ich Breitengrade exakt ermitteln: Bloß wie markiere ich nun den entsprechenden Breitengrad um wieder raus zu zoomen und Orte auf den gleichen Breitengrad zu suchen?
Darum geht es mir doch. Die Weltkugel zu sehen und gleichzeitig aber auch z.B. den einen in z.B. gelb markierten Breitengrad zu sehen um den Breitengrad folgend ggf. heran zu zoomen und die Orte darauf zu sehen.
Geht DAS?