Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung

Diskutiere Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, ich google schon seit zwei Tagen und habe noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich weiß auch das diese Frage schon oft gestellt ...



Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #1
    8086 Standardavatar

    Böse Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung

    Hallo Leute,
    ich google schon seit zwei Tagen und habe noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich weiß auch das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber wie gesagt nichts hat mich weitergebracht.

    Nun aber mal von Anfang an:
    Wie schon der Titel sagt geht es um eine formatierte Festplatte.
    Meine externe Festplatte hat eine Größe von 1TB. Diese habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Einmal 750 GB "Filme" (Aufnahmen vom TV) und 250 GB "Backup" mit Bilder und Dokumente. Die Backup Partition war mit Windows 7 Bitlocker verschlüsselt worden.
    Als ich vor 2 Wochen eine Sendung aufnehmen wollte und meine Festplatte an meine Sat-Receiver eingesteckt habe erkannte dieser wie immer nur die Filme Partition. Da die andere Partition ja verschlüsselt ist. Als ich meinen Receiver programmierte kam auf einmal das die Festplatte formatiert wurde. Darauf hin habe ich die Festplatte sofort ausgesteckt und am PC nach dem rechten geschaut. Dort sah ich das auf meiner Filme Partition alle Daten vorhanden sind. Leider werden auf der Backup Partition keine Daten mehr angezeigt (Keine Daten vorhanden).
    Die Daten sind mir sehr wichtig. Dies waren viele Urlaubsbilder der letzten Jahre und wichtige Dokumente.

    Ich habe bereits mit Testdisk und Recuva versuch meine Daten zu retten. Leider konnte keines der Programme irgendeine Datei finden.
    Liegt dies an der Verschlüsselung?
    Kann ich die Daten irgendwie noch retten?

    Über eine Professionelle Datenrettung habe ich bereits nachgedacht. Habe auch schon zwei Firmen angeschrieben und ein Angebot bekommen. 50 € für eine Analyse und eine Dattenrettung zwischen 400 - 1000€ ist mir einfach zu teuer.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich wieder an meine Daten komme?

  2. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #2
    Athlon X2 Standardavatar
    Einfach das Backup erneut von den Originaldaten erstellen. Oder war es gar kein Backup? Dann hättest du ein Backup davon anlegen sollen. Ich fürchte, du hast da keine Chance.

  3. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #3
    8086
    Threadstarter
    Standardavatar
    Das war kein richtiges Backup.. Darauf habe ich nur immer wieder mein aktueller Stand gesichert. Und gerade ist mein PC bei der Reparatur. Deswegen habe ich alles auf dieser Platte gesichert bevor ich ihn zum Reparaturservice geschickt habe. Zur Zeit habe ich nur einen Übergangsrechner.

  4. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #4
    Athlon X2 Standardavatar
    Wie gesagt: Pech gehabt. Du solltest hoffen, dass die Original-Platte die Daten noch hat, wenn du den Rechner zurückbekommst. Evtl kann der Reparaturservice die Platte vorzeitig zurückschicken, wenn du nachfragst.

    Ein Gutes hat die Sache: Du wirst deine Backup-Strategie wohl für die Zukunft überdenken ^^

  5. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #5
    8086
    Threadstarter
    Standardavatar
    Da kann man rein garnichts mehr machen? Also sehe ich das richtig, wenn eine Platte mit einem Bitlocker verschlüsselt war und ich die formatier, kann man die Daten nicht mehr retten?
    Weil ich hab gelesen, dass man bei einer formatierten Festplatte (solange man keine Daten drauf geschrieben hat) die Daten wieder retten kann.
    Wäre ja sonst eine einfache Methoe die Verschlüsselung zu umgehen :P

  6. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #6
    Athlon X2 Standardavatar
    Nee, durch die Verschlüsselung gibt es keinen Anhaltspunkt auf der Platte, wo Daten anfangen und aufhören und auch nicht, wie der aktuelle Schlüssel ist (der ergibt sich ja für jeden Block immer aus den vorhergegangenen).

  7. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung
    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #7
    8086
    Threadstarter
    Standardavatar
    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass da nichts mehr zu retten ist.

    Das mit dem Backup werde ich jetzt auch anders angehen.

  9. Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung #8
    BANNED Standardavatar
    Eine Ergänzung:

    ich habe das selbe Problem getroffen. Die Formatierung der verschlüsselten Festplatte ist nicht einfach, dabei braucht man fachliche Kenntnisse oder Tools. Hier empfehle ich eine ausführliche Anleitung: verschlüsselte festplatte formatieren. Man kann vor dem Vorgehen mal anschauen.

    Hoffe, anderen Leute helfen kann.

Ähnliche Themen zu Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung


  1. Gerhard Schröder: Schröder will über die Schweizer Grenze. Die Grenzbeamten wollen seinen Personalausweis sehen. Den hat er natürlich nicht dabei. Schröder: "Was...



  2. Schröder und Bush: George Bush ruft Gerhard Schröder an. "Gerhard, Du musst uns helfen! Die grösste Kondom-Fabrik der USA ist letzte Nacht abgebrannt! Wir...



  3. Datenträgerkontingente: ich habe mal etwas mit den kontingenten experimentiert und da gibt es jo drei warn-einstellungen die man vornehmen kann: - benachrichtigung beim...



  4. test: test :sneaky