Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

Diskutiere Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee: seit ich auf Win 8.1 "upgegraded" habe - also seit ca 1 1/2 Monaten - läuft der Rechner nicht ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #1

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee: seit ich auf Win 8.1 "upgegraded" habe - also seit ca 1 1/2 Monaten - läuft der Rechner nicht mehr rund, d.h. er geht nach schätzungsweise 3 - 4 Stunden Betriebsdauer (auch wenn gar keine Apllikationen laufen) in die Knie. Und das, obgleich die CPU-Aktivität unter 5% liegt und mehr als 50% RAM-Speicher frei sind. Auf den Festplatten ist ebenfalls mehr als genug Platz. Alles bewegt sich nur noch im Schneckentempo. Mini-Videos wie etwa Nachrichten auf FAZ.NET bleiben hängen. Navigieren via WinExplorer im lokalen Netz wird zur Qual. Das ist ein relativ neuer Rechner mit Intel I5 und einer GForce GTX. An Autostart-Programmen habe ich dieselben Anwendungen geladen wie auf meinen anderen (weniger leistungsfähigen) Rechnern, neben AntiVirus u.a. TrueCrypt, Passwort-Manager etc. Boote ich neu, läuft erstmal alles wieder ganz normal und performant. Aber nach 3 - 4 Stunden dann wieder dieselben Probleme von vorn. Den Rechner ständig neu starten zu müssen, ist aber auch keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wo man suchen sollte!? Danke.
    MfG
    kpl1949

    P.S.: Ich habe jetzt hier auf dem Forum gelesen, dass es mit Avira und Win8.x Probleme geben kann. Tatsächlich ist hier Avira installiert. Das Programm gehörte allerdings schon zum Auslieferungszustand (damals unter Win8, inzwischen habe ich Win8.1).

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #2

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    liegt es wirklich am Rechner oder wird dein Rooter langsam, hast du mal probiert wie hoch die Übertragungsrate ist wenn dein Rechner langsam ist

  4. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Hallo, danke für die Nachricht. Aber auf anderen Rechnern in meinem lokalen Netz, die an demselben Router hängen, scheint zumindest alles normal zu laufen ... Auf dem betreffenden Rechner kann ich auch praktisch gar nichts mehr messen, weil die Anwendungen nicht mehr reagieren, oftmals ist sogar noch nicht mal der Task-Manager über CTRL-ALT-DEL aufrufbar ...
    Gruß
    kpl1949

    P.S.: Ich hatte auch schon vermutet, dass der Rechner - obwohl das Gehäuse innen größtenteils leer ist - zu heiß wird und eine Temperaturüberwachung für die HDs (2 eingebaut) installiert. Aber auch da kann ich nichts Auffälliges erkennen.

  5. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #4

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Wenn die Temperaturen zu stark ansteigen, dann kann das natürlich der Auslöser sein - denn dann wird die CPU anfangen zu throtteln und alles wird deutlich langsamer. Ausserdem, deinstalliere Avira mit dem zugehörigen Removal Tool: Removal-Tools: Anti-Virus-Software entfernen - COMPUTER BILD, denn es ist nicht ausgeschlossen dass Avira das Problem ist. Erst recht wenn Avira schon beim Update installiert war.

  6. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Hallo, danke für die Tipps. Ist natürlich ein Akt mit der Avira-Deinstallation - so rein auf Vermutung und das soll angeblich mit Win 8.x gar nicht so einfach sein ... Aber egal, ich besorge mir dann mal alternativ Kaspersky. Wenn's dann nicht besser wird, muss ich mal wegen der Temeperaturen intensiver nachforschen. So kann ich diesbezüglich jedenfalls nichts Auffälliges beobachten.
    Danke nochmals,
    Gruß
    kpl1949

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #6

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Ich hab Dir extra einen Link zu den Removal Tools für die meisten Virenscanner gesetzt. Damit funktioniert es auch, den korrekt aus Windows 8.1 raus zu bekommen. Bitte erspare es Dir erst einmal, den Kaspersky zu installieren und teste aus, ob die Deinstallation von Avira den erhofften Erfolg brachte.

  9. Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.

    Alles klar, werde ich erstmal so machen ...
    Gruß
    kpl1949

Ähnliche Themen zu Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.


  1. dolby surround: hallo Ich habe gehört jetzt gibt es 8.2 Dolby Surround! Weiß jemand was das genau ist. danke



  2. Computer-Club Berlin: Hallo an alle Berliner, wir wollen den Computer-Club Neukölln in Berlin gründen. Wie der Name schon sagt in Neukölln-Berlin. Hauptsächlich soll es...



  3. Themes: :unsure hallo zusammen...kann mir jemand sagen, was sich im Ordner C:/Windows/resources/Themes befindet, im Originalzustand... Also bevor man...



  4. Registryeditor + copytool für Verzeichnisrechte: hallo, - gibt es ein guten registryeditor der alle user und den admin, also alle "HKEY_USERS" - bzw. "HKEY_CURRENT_USER" - Zweige anzeigt und...