Probleme nach der Installation von Windows 8.1

Diskutiere Probleme nach der Installation von Windows 8.1 im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Nach der Installation von Windows 8.1 funktioniert mein Rechner nicht mehr richtig. Wenn ich schreibe findet auf der Tastleiste eine Hin- und Herbewegung statt und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #1

    Frage Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Nach der Installation von Windows 8.1 funktioniert mein Rechner nicht mehr richtig. Wenn ich schreibe findet auf der Tastleiste eine Hin- und Herbewegung statt und der Cursor verschwindet aus dem Schreibbereich. Ich muss dann den Cursor neu setzen um weiterschreiben zu können. Das ist wahnsinnig nervig. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus. Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich durch das Problem etwa 20 mal unterbrochen worden!!!!

    Bellinous

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #2

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Dann informier uns doch zuallererst über den Rechner und die Art wie Du Windows 8.1 installiert hast. Niemand kann helfen wenn er nicht über die Gegebenheiten informiert wird. Zumeist passieren solche Springer deshalb, weil man einen Rechner mit Touchpad (Laptop, Notebook) einsetzt und dieses beim Schreiben immer wieder berührt. Also ist die logische Folgerung - das Touchpad deaktivieren um zu sehen obs daran liegt.

  4. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Hallo areiland,
    ich bin neu im Forum. Ich habe meinen stationären PC mit Windows 8 (64 bit) durch einen Download auf Windows 8-1 aktualisiert. Der Download dauerte fast 12 Stunden.
    Welche Informationen sind noch vonnöten, um das Problem zu analysieren?
    Gruß Bellinous

  5. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #4

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Genaue Informationen zum Rechner und zur eingesetzten Software (vor allem die Programme, die automatisch starten) wären schon mal unbedingt nötig. Ausserdem auch Informationen über die Maus und sonstige Eingabegeräte. Zusätzlich Angaben zu sonstigen aufgefallenen Problemstellungen. Es könnte sein, dass sich ein Programm in den Vordergrund drängelt und den Eingabefokus an sich reisst - deshalb solltest Du mal in den Autostart sehen und die dortigen Programmstarts deaktivieren. Wenn dieses Springen nach einem Neustart verschwunden ist, dann hast Du die Ursache schon fast gefunden. Anschliessend ein Autostartprogramm nach dem anderen wieder aktivieren, um den Verursacher aufzuspüren. Aber jedesmal einen Neustart mit anschliessendem Test durchführen. Überflüssige Programme gleich deaktiviert lassen. Den Autostart findest Du im Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste) unter "Autostart".

  6. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Hallo areiland,
    vielen Dank für Deine Mühen mit mir. Leider haben die vorgeschlagenen Massnahmen nicht zum Erfolg geführt. Die Tastleiste springt auch ohne mein Zutun mit einigen Pausen hin und her. Ich habe nicht oft genutzte Programme deinstalliert. Vor allem aber auch das in Amerika gekaufte Programm 8StartButton, weil ja in Windows 8 der Startbutton fehlte.
    Ich besitze einen 6 Monate alten PC MEDION AKOYA P5220D- Meine Eingabegeräte sind die Microsoft Wireless Mouse 1000 und das Microsoft Wireless Keybord 800. Meine wichtigsten Programm sind: Office 2013. StarMoney 9.0, WISO Mein Geld 2014, WISO InternetSecurity, TuneUp 2014, TrueImage 2013, Acronis Photoshop 11, Nitro 8 Pro, Steuer-Spar-Erklärung, WinZip Pro, NERO 2014, Magix MP3 deluxe, Secunia und Advanced Driver updater. Mit den beiden letztgenannten Programmen halte ich meine Programme und Treiber auf dem aktuellen Stand.
    Mir fiel nach der Deinstallation des 8StartButtons auf, das noch ein Programm mit dem Namen Start Mewnu 8 vorhanden ist. Kann ich das löschen? Oder gehört es zu Windows 8.1?
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Bellinous

  7. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #6

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Startmenü 8 kannst Du deinstallieren, denn es ist kein Bestandteil von Windows.

    Zu den anderen Programmen:
    Wirf die TuneUp Utilities so weit weg, wie Du nur kannst. Hier: Windows Tuning. - Seite 4 kannst Du nachlesen warum man die nicht benötigt. Das Programm kann unter Umständen sogar der Auslöser für Deine Probleme sein. So nebenbei bremsen die TuneUp Utilities die Rechner auch meist massiv aus. Alle Programme zur Systemoptimierung und auch Treiberupdater sind auf einem Rechner, der problemlos laufen soll, überflüssig. Speziell Treiberupdater sind so ziemlich das Dümmste, was man sich antun kann. Denn niemand benötigt ständige Treiberupdates. Hier gilt immer das Prinzip "Never touch a running system". Du kannst über ständig aktualisierte Treiber kein Fitzelchen Mehrleistung herausholen, es passiert aber immer wieder dass man sich ungeeignete Treiber auf den Rechner holt, was ebenfalls der Auslöser für die von Dir beschriebenen Probleme sein kann. Speziell bei Komplettrechnern, wie Deinem, ist es unbedingt nötig die Treiber beim Hersteller des Rechners downzuloaden. Denn gerade bei Medion werden die grundlegenden Hardwarekomponenten speziell für Medion designt (OEM Mainboard von MSI) und deshalb sind angepasste Treiber erforderlich. Nur wenn erkennbare Probleme mit Treibern auftreten, dann besorgt man sich genau den problematischen Treiber und installiert diesen. Die Rasenmähermethode ist gänzlich ungeeignet. Auch die ständige Suche nach Programmupdates ist nicht nötig. Die meisten Programme bieten das über eigene Routinen an, die beim öffnen des Programms auf vorhandene Updates aufmerksam machen. Es sind ohnehin nur wenige Programme so Sicherheitskritisch, dass man sie unbedingt ständig aktuell halten muss. In Deiner Liste finde ich da nur eines, das ist WISO Internet Security - aber das hält sich selbst auf dem neuesten Stand.

    Acronis TIH 2013 hat in der Vergangenheit ebenfalls für Probleme gesorgt, die äusserten sich zumeist darin, dass der Explorer nach dem Öffnen erst einmal sehr lange brauchte um Laufwerke und Ordner anzuzeigen. Bei Benutzung des Nonstop Backups könnten solche Probleme mit der Maus ebenfalls auftreten, wenn das Programm (bzw. der dafür zuständige Hintergrunddienst) mit dem Benutzer kommunizieren möchte. Acronis TIH 2014 ist definitiv besser an Windows 8 angepasst, die Unterstützung für Windows 8.1 sollte dort auch gegeben sein. In den Systemanforderungen von Acronis TIH 2013 steht auch der konkrete Hinweis: "Eine korrekte Funktion auf anderen Windows-Betriebssystemen ist möglich, wird jedoch nicht garantiert." Das bedeutet, unter Windows 8.1 kann es funktionieren - es gibt aber keine Garantie dafür. Ich bin aus diesen Gründen auch bei der 2010 geblieben und nutze nur noch den Bootdatenträger der 2010 um mein System zu sichern.

    Es gibt bei Dir also sehr viele Unwägbarkeiten, die Du dringend beheben solltest. Tu Dir deswegen den Gefallen und nimm meine Warnungen und Hinweise ernst. Optimiere Dein System allein mit Bordmitteln und lass keine Programme auf das System los, bei denen Du gar nicht abschätzen kannst was sie tun.

  8. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Hallo areiland,

    vielen Dank für Deine Mühen. Der Fehler ist gefunden. Es war das Start Menu 8 das das Zittern auf der Taskleiste und das Ausbremsen beim Schreiben verursachte. Nochmals heißen herzlichen Dank für Deine Information, dass ich dieses Programm deinstallieren kann.
    Was Du aber schreibst über TuneUp und andere Programme, das hat mir den Hut hoch gehen lassen. Als nicht so Kundiger wie Du wird man mit diesen Hilfsprogrammen ganz schön über den Tisch gezogen. Ich werde Deinem Rat folgen und die Programme deinstallieren.
    Frage: Ich benutze WISO Inernet Security von Avira (Firewall und Virenscanner). Ist das Programm ok oder gibt es besseren Schutz?

    Grüße vom unendlich dankbaren Bellinous

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #8

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Mit dem Virenscanner das kannst nur du beantworten. Wenn es ordentlich arbeitet und keine Probleme macht ist es doch ok.
    Tuningprogramme braucht es nicht, die kannst du wie beschrieben rauswerfen und auch die Treiberupdater.

  11. Probleme nach der Installation von Windows 8.1 #9

    Probleme nach der Installation von Windows 8.1

    Die Absicht hinter solchen Programmen ist das Ausnutzen des Placebo Effektes. Die Programme sollen verkauft werden und Geld einbringen, dafür werden diese Tools mit den markigsten Versprechen beworben. Schaut man sie sich genauer an, dann erkennt man, dass sie auf der einen Seite nichts machen was man nicht auch mit Bordmitteln erreichen könnte. Auf der anderen Seite werden "Optimierungen" angeboten, die vor 15 Jahren vielleicht noch ihre Berechtigung hatten - inzwischen aber völlig überholt sind. An den Benutzer selbst denken die Vertreiber am allerwenigsten. Solche Programme haben maximal in der Hand von Leuten mit den nötigen Systemkenntnissen was zu suchen - denn nur die sind in der Lage zu beurteilen, was sie solchen Programmen überlassen können.

    In die gleiche Kerbe schlagen übrigens auch die "500 besten Tuning Tips" der "Fachzeitschriften".

    Nutzt man die Bordmittel von Windows - dann erreicht man alles wovon man träumt, wenn man solche "Optimierungstools" oder auch diese "Tips" einsetzt. Mit einem gewaltigen Unterschied - die Windows Bordmittel installieren keine zusätzlichen Dienste, bremsen Windows nicht aus und schrotten es nicht - weil sie keine benötigten Systemfunktionen deaktivieren würden.

    Wenn Du wissen willst wo man drehen kann, dann lies einfach mal den ganzen oben verlinkten Thread durch und berücksichtige den fett geschriebenen Link des verlinkten Posts. Denn darin hab ich gezeigt wie man auch als Wald und Wiesen Anwender eine regelmässige Systempflege organisieren kann, die zudem weitestgehend automatisiert ablaufen kann. Das hab ich in dem Beispiel so weit getrieben, dass ich das anschieben und dann den Monitor ausmachen kann. Der Rechner wird einmal neu im abgesicherten Modus gestartet, optimiert und wieder neu gestartet um das Dateisystem zu prüfen. Anschliessend wird der Rechner heruntergefahren und ist aus. Alles mit einem einzigen Benutzereingriff, der zu Anfang erfolgen muss. Alles andere läuft von alleine und kann von jedem Benutzer genau auf sein System abgestimmt werden. Der Vorteil ist, man kann das zu einem Zeitpunkt anschieben, wenn man den Rechner ohnehin nicht mehr beötigt und wenn man wieder an den Rechner geht - startet er normal und ist aufgeräumt.

Ähnliche Themen zu Probleme nach der Installation von Windows 8.1


  1. PHP Nuke <-> Invision Forum (User tauschen) ?: Hallo&#33; Habe auf meinem Server im Moment ein Invision Board Forum laufen und PHP Nuke-System. Jetzt will ich es irgendwie so machen, dass man...



  2. 2 XP Rechner vernetzen: hallo....habe alles durchgelesen in diesem Forum komme aber nicht weiter.. :nixweis ich möchte einfach nur den PC meiner Frau mit meinen PC verbinden...



  3. PHP in HTML: Hallo, wie binde ich richtig PHP in HTML ein, sodass nicht der Quelltext von php angezeigt wird. Ich habe auch schon eine HTML-Grundgerüstdatei...



  4. Internet Service Provider: Hallo Forum, kennt jemand sowohl a) eine bezahlbare und Leistungsfähige ISDN-Flatrate für DSL-Lose? b) neben ginko.de einen guten und...



  5. Wie richte ich einen FTP ein ?: Ich habe da mal so eine Frage ... wie richte ich denn unter win2k einen FTP Server ein und konfiguriere ich in so das sich jeder per anonymous...