WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam

Diskutiere WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Im Forum habe ich bereits über diverse Probleme mit dem WLAN per Fritz-Stick gelesen. All dies tritt bei mir auf: Nach Systemstart wird manchmal der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #1

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam

    Im Forum habe ich bereits über diverse Probleme mit dem WLAN per Fritz-Stick gelesen.
    All dies tritt bei mir auf:

    Nach Systemstart wird manchmal der Stick nicht erkannt. Im Arbeitsplatz sind unten die Balken mit einem roten Kreuz. Nach Abziehen und erneut Einstecken wird der Stick oben rechts als CD-Laufwerk angeboten mit der Aktion selfinstall.exe. (Wenn man darauf nicht sofort reagiert, verschwindet dies wieder - keine Ahnung, was man dann tun soll. Erst nach erneutem Einstecken sieht man die Aktion wieder). Im Gerätemanager ist der Stick unter DVD/CD-ROM-Laufwerken eingeordnet. Macht man rechtzeitig das Selfinstall, wird der Stick als Netzwerkadapter eingeordnet, man muss dann aber noch den Treiber von AVM updaten. Dann funktioniert wieder alles, bis WIN ihn beim nächsten Mal nicht findet. Der Support von AVM fand das normal.

    Die Kacheln haben keine Internet-Verbindung. Scheint ein Fehler im AVM-Treiber zu sein, an dem gerade gearbeitet wird. Dazu gibt es eine Umgehungslösung von AVM: Umschalten auf Microsoft WLAN.

    Bei Installation des von AVM für WIN8 heruntergeladenen Treibers kommt die Ausschrift, dass dieser für XP/Vista/WIN7 sei!!!

    Auch bei mir hat sich schon einige Male die Geschwindigkeit des Outlook2010 von kB auf B verringert. Es half bisher nur eine Reparatur der Office-Installation . Ich vermute auch hier als Ursache das WLAN.

    Ich bin schon fast entschlossen, den AVM-Stick rauszuschmeißen.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die mir weiterhelfen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Update nach einigen Tagen Probieren und nach Rücksprache mit dem AVM-Support:
    Der Stick wird erkannt, aber es dauert ca. 2 Minuten, bis das WLAN aktiv wird. Der Ablauf ist wirklich so, dass der WLAN-Stick zunächst als CD-Laufwerk im Geräte-Manager sichtbar wird. Danach wird er als Netzwerkadapter eingetragen. Man darf dabei nur nicht ungeduldig werden.
    Der AVM-Support vermutete die Ursache bei den Chipset-Treibern. Ich habe ein ASUS-Mainboard, und die originalen Treiber von ASUS gibt es nur bis WIN7, nicht für WIN8. Aber offensichtlich funktionieren bei mir die von Microsoft gelieferten Treiber.

  4. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #3

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Die Windows 7 Treiber sollten auch funktionieren. Eventuell muss man die Setuproutine der Treiber anpassen, damit die auch Windows 8 als OS akzeptieren. Aber solange Du uns die wichtigsten Informationen (nämlich Mainbaord und die anderen Hardwarebezeichnungen) vorenthältst, kann man Dir ohnehin nicht weiterhelfen. Wenn Du wirkliche Hilfe willst, dann sorg dafür dass wir uns diese Informationen nicht aus den Fingern saugen müssen.

  5. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #4

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Lade dir den letzten Chipsatztreiber für Win7 von der Asus Homepage. Der sollte sich auch unter Win8 installieren lassen. Allerdings musst du zwingend dann auch die anderen Geräte-Treiber installieren.
    Ich schätze mal das der Fritzstick mit den von Win8 gelieferten Treibern ein Problem hat.
    Beachten musst du das die Treiber als .zip geliefert werden. Das sind selbstentpackende Archive die das Asus-Setup aufrufen. Damit könnte es Probleme wegen der Windowsversion geben. Du musst also die .zip Dateien selbst in einen Ordner entpacken und von dort aus das Setup (nicht Asussetup) aufrufen.

  6. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #5

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Mit den korrekten Angaben könnte ich eine angepasste AsusSetup.ini bereitstellen, die auch Windows 8 als kompatibel erkennt. Hier: AsusSetup.zip, ist schon mal eine - der ich die Versionsangaben für Windows 8 zugefügt habe. Allerdings geht Asus bei seinen Treiber nicht einheitlich vor.

  7. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Hallo areiland und opelmeister,

    zuerst vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die 32-bit-Version WIN-8-Pro installiert. Das Mainboard ist ein P5B, und drauf ist ein Speichercontroller JMicron JMB36X.
    Unter WIN7 hatte ich dafür Treiber von ASUS geladen. Für Audio hatte ich keine ASUS-Treiber geladen.
    Ich habe für das Mainboard von ASUS heruntergeladen den Ordner Intel_Chipset_V9111019_XPVistaWin7, für den Controller den Ordner JMB363_Controller_V117494_XPVistaWin/. Die Ordner sind entpackt. Wenn ich bei beiden Asussetup aufrufe, kommt der Hinweis auf das falsche Betriebssystem (Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.2P_32_MCE). Etwas anderes habe ich mich bisher nicht getraut auszuführen, da reicht meine Erfahrung nicht.
    Der Support von ASUS hat gemeint, das Board wäre für WIN8 nicht geeignet, ein Update der Treiber würde es von ASUS nicht geben. Ich solle es mit den von Microsoft bereitgestellten Treibern probieren. Bisher ist der WLAN-Stick das einzige Gerät gewesen, das Probleme machte. Alle anderen USB-Geräte (Sticks, Platten,...) liefen sofort.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch der WLAN-Stick ordentlich läuft, er braucht nur ein bis zwei Minuten, bis er erkannt und aktiviert ist. Ob das am Chipset-Treiber liegt oder am Treiber von AVM, weiß ich nicht. Ich war wahrscheinlich nur zu ungeduldig.
    Der JMicron-Controller hat auch Treiber über Microsoft per Update bekommen und scheint zu laufen. Ich habe eine eSata-Platte dran - und die arbeitet.
    Würdet Ihr mir empfehlen, trotzdem noch die Original-Treiber einzubinden?

  8. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #7

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Ich hatte aber in meiner Antwort geschrieben das du nicht das Ausussetup aufrufen sollst.
    Siehe im Bild das gelb markierte Setup.
    Möglich das du dann die Treiber einzeln zusammensuchen und installieren musst. Da ist eben Handarbeit angesagt. Das Bild zeigt im übrigen den Chipsatztreiber von meinem Board.
    chipset.JPG

  9. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #8

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Bei den Chipsatztreibern würde meine angepasste AsusSetup.ini passen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Hallo areiland und opelmeister,

    ich habe einige Zeit überlegt, was ich jetzt machen sollte.
    Eure Hinweise sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich habe mir die AsusSetup.zip gespeichert.
    Es sieht derzeit so aus, dass der Rechner mit den durch WIN8 mitgelieferten chipset-Treibern ordentlich arbeitet. Außer diesem Fritz-WLAN-Stick ist nichts auffällig. Der startet einfach langsamer, als ich es unter WIN7 gewohnt war. Ich bin der Meinung, dass dies und auch alle anderen beschriebenen Probleme eher an dem Stick bzw. an der von AVM gelieferten Treibersoftware liegen. Der Hinweis auf die chipset-Treiber kam von AVM als eine Option.
    Da der Rechner mit den jetzigen Treibern arbeitet, werde ich den Versuch mit den Asus-Treibern z.Z. und gegen die Empfehlung von Asus nicht machen. Vielleicht probiere ich es mal mit der modifizierten AsusSetup, nachdem ich ein komplettes Image von dem System gespeichert habe, damit ich notfalls zurücksetzen kann.
    Trotzdem vielen Dank für Euren Support.
    Aus meiner Sicht können wir das Thema schließen.

  12. WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal qualend langsam

    Noch ein letztes Update:
    Da ich ein Upgrade von WIN7 nach WIN8 gemacht hatte, resultierten daraus die Probleme mit dem WLAN-Stick.
    Ich habe unter WIN8 den Stick im Gerätemanager inklusive Treiber deinstalliert. Danach die Treibersoftware von AVM heruntergeladen, entpackt und mit abgezogenem Stick als Administrator (!) mit setup installiert. Dabei wird man aufgefordert, den Stick einzustöpseln. Die Installation bleibt dann hängen, man kann sie nach ca. 10 Minuten abbrechen. Bei einigen Mitstreitern soll in der Zeit über WIN-Update zusätzlich Software gekommen sein. Danach habe ich im Gerätemanager die Treiber für den Adapter aus dem entpackten Ordner aktualisiert. Anschließend nochmal als Administrator das Setup der Treiber ausführen mit "Update". Danach ist die Software korrekt installiert, es wird nicht mehr das falsche Betriebssystem angemeckert, und der Stick wird nicht mehr als CD-LW, sondern gleich als Adapter erkannt. Seitdem gibt es damit keinen Ärger mehr.

Ähnliche Themen zu WIN 8 findet Fritz-Stick oft nicht, Outlook manchmal quälend langsam


  1. E/A Gerätefehler: Habe einen Artec-Brenner installiert. Das Gerät wird beim Hochfahren und in der Systemsteuerung angezeigt, jedoch wenn ich auf den Brenner zugreifen...



  2. Grosses Prob mit WinXP: Hi Leutz, ich brauche dringend eure professionele Hilfe. Wenn ich lange online bin und noch ein, zwei weitere Anwendungen laufen lasse, kommt...



  3. .sxw: Hallo, ich habe von meinem Buchhalter eine Datei erhalten, mit der Endung ".sxw" Habe das noch nie gesehen, oder davon gehört. Ist das was...



  4. Brauch das Tool!: Ich suche ein Programm, dass anzeigt, welches programm grade eine bestimmte datei erstellt, oder schon erstellt hat! ich hab nämlich einen virus,...