Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

Diskutiere Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Moin, bin neu hier. Daher erst mal Grüße an alle! War zuvor im 7er Forum etwas aktiv aber irgendwann, wie wohl jeder hier^^, auf win ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #1

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Moin,
    bin neu hier. Daher erst mal Grüße an alle!
    War zuvor im 7er Forum etwas aktiv aber irgendwann, wie wohl jeder hier^^, auf win 8 umgestiegen.
    Nu zu meinem Anliegen: Hab mir jetzt ne Samsung 840 pro (256GB) geleistet.
    In den nächsten Tagen möchte ich das System komplett neu aufsetzten.
    Hierzu habe ich mir bereits ne ToDo Liste angelegt:

    1. PC aussaugen

    2. SSD anschließen

    3. AHCI Modus im BIOS überprüfen

    4. SSD Firmware update und Vorbereitung
    (Siehe Anleitung Browser-Link)

    5. Programme (inkl. Steam und evtl. Samsung CD-updates) runterladen

    6. Intel SATA-Treiber herunterladen

    7. MB Treiber herunterladen

    8. Alles auf USB-Stick kopieren

    9. Größe der Partition auslesen (C D E Z / Windows, Programme, Games, Auslagerungsdatei)

    10. HDD als slave und SSD als master anschließen

    11. Boot Reihenfolge ändern (DVD SSD HDD)

    12. Evtl. erneut BIOS auf AHCI umstellen

    13. Windows installieren
    (C-Partition festlegen)

    14. Windows update

    15. Treiber installieren
    (MB und SATA Treiber)

    16. Partitionieren

    17. Programme installieren

    18. Steam Ordner kopieren

    19. Steam installieren

    20. Sonstige Daten kopieren

    21. HDD defragmentieren

    22. SSD optimieren


    Meint ihr die Reihenfolge passt soweit oder gibts weitere wichtige Dinge?
    Betriebsystem ist und bleibt Win8 pro 64 bit


    Gruß Bruce

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #2

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Tja, entweder so viel Arbeit reinstecken, oder einfach Paragon - Migrate to SSD für 14,95 € Online kaufen!
    Damit ist nach ca. 20 Minuten alles erledigt, und läuft wie zuvor (nur erheblich schneller)!

  4. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #3

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Habe ich gerade wieder gemacht und war nach 15 Minuten ohne Probleme durch.
    Das Migrations-Tool hatte ich noch.
    Diesmal war ein NB zum Umbau das Ziel und dabei wurde das BD-Rom-Laufwerk ausgebaut und duch das ICY-IB-AC642 ersetzt.
    Slimline-Laufwerksschachteinschub für eine 2.5" SSD/HDD bis 12.7mm • inkl. externem 5.25"-Slimlinegehäuse mit integriertem USB-Kabel • für 2te Festplatte (HDD/SSD) im Wechselschacht. (Nur als Beispiel - gibt mehrere Anbieter)
    Das Dock hat den Vorteil, dass das ausgebaute Laufwerk gleich in ein zusätzlich mitgeliefertes gratis Case gesteckt werden kann und als USB-Laufwerk weiter genutzt wird.
    Die Original NB-Blende muss entfernt werden und die mitgelieferte aufstecken. Sonst lässt sich das Laufwerk nicht ganz in dem externen Case versenken.
    Dabei mit den Rastnasen aufpassen.
    Das Original-DVD-Laufwerk im NB ist meistens nur mit einer Schraube gesichert und dort kann der Adpater problemlos wieder eingeschoben werden.
    Über eine mechanische Sicherung des neuen Adpaters im NB muss man sich selbst Gedanken machen, denn da ist nichts passendes vorgesehen und auch keine zusätzliche Blende vorhanden.

    Wünsche frohe Weihnachtstage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?-icy-ib-ac642_01.jpg  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  5. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Erst mal wie unhöflich von mir! Frohe Weihnachten euch allen!
    So nu: Habe nur schon desöfteren gelesen dass eine Neuinstallation dem "clonen" vorzuziehen ist, da beispielsweise win8 die Daten bewusst anderst verteilt bzw. optimal anordnet.
    Besitze außerdem alleine drei Partitionen (win/Programme/Games) <-- Der Übersicht halber

    Dazu soll noch die Auslagerungsdatei kommen und wahrscheinlich muss ich die Größen anpassen da Games im Moment alleine 200GB beansprucht (was jedoch viel zu viel ist)

    Lese ich richtig dass dies alles wirklich mit dem tool gemacht werden kann? UND es läuft anschließend genau so sauber wie ne Neuinstallation?

    Es handelt sich nebenbei um einen desktop PC

    Gruß Bruce
    P.s.: sry fur evtl. Rechtschreibfehler, tippe hier vom handy aus und das iss so schon ein krampf!

  6. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #5

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Ich kann nur vom Paragon Migrate to SSD sprechen, da ich dies schon selber in der Fa. angewendet habe. Es kümmert sich, wenn Du es willst, nur um die C: Partition auf der Windows installiert ist, und nimmt während der Migration, die für eine SSD erforderlichen Einstellungen vor, so dass Du nicht mehr im Windows "rummachen" musst! Aber was erzähle ich hier noch. Unter dem Link zu Paragon, ist ja alles bestens beschrieben!

  7. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Hab ich alles gelesen nur ist mir nicht zu 100% klar ob das alles so geht wie meiner einer das braucht:
    1. Es müssen drei Partitionen kopiert werden
    Win 8 / Programme / Games.
    2. Jede dieser Partitionen muss ich in ihrer eigenen Größe verändern können (egal ob größer oder kleiner)
    3. Soll eine vierte Partition für die Auslagerungsdatei erstellt werden (wobei ich das ja unabhängig von Migrate to ssd machen kann)

    Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

  8. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #7

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Bei der Migration wird nur die Systempartition ausgewählt. Alle anderen Daten, Spiele usw. bleiben auf den HDDs. Dafür sind die SSDs eigentlich nicht gedacht ausser du willst einiges an Euros für 512 GB-SSDs investieren.
    128 GB als System-SSD reichen aus. Als untere Grenze sollte man 64 GB ansehen.
    Master und Slave gibt es bei SATA nicht mehr sondern da wird die zu bootende Platte ausgwählt und im Bios eingestellt.
    Wenn du migrierst bleiben alle Pfade erhalten, bootest von der SSD und kannst gleich wieder weiter los legen.
    Die Auslagerungsdatei, Temp-Ordner und IE-Temp auf die HDD verlegen und den Rest an Zugriffen verkraftet die SSD ohne Probleme.
    Das "schnelle" Sterben durch zu viele Zugriffe hat sich nicht bestätigt. Dadurch hat bis jetzt noch keine SSD ihren Geist augegeben und hier läuft eine 80 GB Intel-SSD seit fast 3 Jahren und hat nichts von ihrer Performance eingebüsst.
    Das Inteltool (Intel SSD Toolbox - v3.1.2.exe) sagt immer noch - überall 100 % Leistung.

  9. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Hey Wolf,
    sag mal sry aber liest du als genau was ich hier schreibe?
    Besitze ja bereits eine 256GB SSD.
    Daten wie Bilder etc. werde ich natürlich nicht drauf kopieren aber warum nicht Spiele genau für soetwas sind doch SSDs gedacht!? Und 128GB für ein Betriebsystem? Öhm das hatte ich nichtmal ansatzweise als ich von Win7 auf 8 upgeradet habe geschweigedenn beim zugemüllten "ich lauf schon ewig" XP
    Danke für die Info hinsichtlich Master u Slave bei SATA, war mir hier nicht mehr sicher aber jetzt wo du`s sagst klingt logisch.
    Zur Auslagrungsdatei, Temp-Ordner, Chrome Temp usw.:
    Auch die werde ich auf der SSD belassen. Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Habe schon so viel gelesen und die neuen Generationen haben wohl kein Problem mehr damit. Viele schreiben sogar dass es genau hier eine SSD Sinn macht. Aber darum geht`s mir hier nicht.

    Grüß Bruce

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #9

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Somit hat jeder seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.
    Damit bin ich hier raus.
    Schöne Feiertage.

  12. Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

    Danke, ebenso!


    Gruß Bruce

Ähnliche Themen zu Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?


  1. Startproblem Mit Xp Prof.: Hi, habe auch so ein problem,immer beim hochfahren streikt mein xp,nach mehrmaligem reset komme ich immer ein stück weiter,das nervt aber...



  2. INternetverbindungsfreigabe via DSL: Wo finde ich die Internetverbindungsfreigabe bei WinXP muss man die erst installen so wie bei WinME oder wie muss ich das machen :bahnhof



  3. offener smtp server: hallo zusammen ich schlage mich hier gerade mit einem linux client, der will den smtp meines exchange nicht kennen...



  4. Video zu Windows Longhorn: Im Internet ist ein kleines Video (26 Sekunden, 700 Kb) aufgetaucht, auf dem man angeblich Windows Longhorn Build 322 sehen soll. Es ist nicht...



  5. Temporäres File löschen: Guten Morgen, Ich habe morgen kein Speicherplatz mehr auf unserem NT 4.0-Server mehr frei und bin dabei temporäre Files zu löschen und bin dabei...