WLAN Probleme mit AVM Fritz

Diskutiere WLAN Probleme mit AVM Fritz im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Bin mir zwar nicht sicher, ob dieses in ein Win Forum gehört, aber vielleicht hat ja hier doch einer eine Idee, was ich für ein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. WLAN Probleme mit AVM Fritz #1
    Co-***** Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Bin mir zwar nicht sicher, ob dieses in ein Win Forum gehört, aber vielleicht hat ja hier doch einer eine Idee, was ich für ein Problem haben könnte.

    Ich habe einen PC mit Win 7 HP 64, eine AVM FritzBox 7270 sowie einen AVM WLAN Stick (wahrscheinlich V1 mit max. 54). Vor einigen Tagen riss ständig die Verbindung ab. Ein/ausstecken brachte nichts. Ebenso das Aus- und einschalten der Fritzbox. Immer wieder kam es zu Abbrüchen. Mein erster Abhilfeversuch war dann, einen anderen USB Anschluss zu nutzen. Der Stick war bisher direkt per USB Kabel mit dem MB an den hinteren Ports angesteckt. Nun wurde er an einen USB Anschluss an meiner zusätzlichen PCI Karte angesteckt. Einige Tage ging es dann gut.

    Gestern dann wieder diese Unterbrechungen. Zusätzlich fiel mir mit dem AVM Tool auf, das die Geschwindigkeit rapide bergab ging (bis runter auf 2 MBit) und dort einige Minuten verharrte. Dann kam wieder das aus.

    Ein Treiberupdate (letzter aktueller Treiber auf der AVM Page war von 2010) hat seit gestern dann wohl geholfen, aber sicher bin ich nicht weil......

    Am PC meiner Tochter (Win 7 HP 32), ebenfalls ein AVM WLAN Stick (dürfte auch ein V1 sein mit max 54) bekam gestern dann auch Probleme (ebenfalls am hinteren USB Port angeschlossen). Hier half dann ein kurzes Aus und wieder Einstecken des Sticks. Heute dann vermehrt auch dort die Unterbrechungen, sodass selbst aus- und einstecken des Sticks keine Besserungen brachten. Ebenso half das Treiberupdate nichts. Derzeit hängt der Stick am USB Port an der Vorderseite und es scheint wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein.

    Was bei der ganzen Sache am meisten verwundert, die beiden PC´s haben Probleme, während ein Notebook mit integriertem WLAN sowie zwei Android handys und drei Android Tabletts weiterhin ohne Probleme laufen.

    Aus dem ganzen stellen sich folgende Fragen:

    1: wenn die WLAN Sticks defekt wären, wie kann es sein, das diese (unterschiedlich alt) auf einmal beide defekt sein sollen?

    2. wenn es nicht an den WLAN Sticks liegt, sondern an den USB Anschlüssen, ist es da nicht unwahrscheinlich, das diese an zwei PC´s fast gleichzeitig defekt werden?

    3. wenn es an der Fritzbox selber liegen würde, wie können dann die anderen Geräte weiter per WLAN surfen?

    4. könnte es doch an Win 7 liegen? Bei meinem habe ich die letzten Tage eigentlich nichts neues installiert, außer die üblichen Win updates.

    Alternativ könnte ich noch meine Win 8 Installation mal laufen lassen (liegt auf einer extra Platte) um zu testen, ob es doch an W7 liegen könnte. Bisher habe ich W8 noch nicht als Hauptsystem eingerichtet, sondern bin erst dabei, mich damit anzufreunden. Auf der anderen Seite habe ich unter meinem W7 Hauptsystem sowie unter einem W7 Arbeitssystem (liegen ebenfalls beide auf separaten Platten) diese Probleme gehabt.

    Einer irgendwelche Ideen? Leider komme ich hier nicht selber weiter, zumal mir für weitere Tests die Hardwaremöglichkeiten fehlen (zweite Fritzbox, WLAN Sticks, MBs).

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WLAN Probleme mit AVM Fritz #2
    Co-*****
    Threadstarter
    Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Schon klar. Allerdings habe ich eher das Gefühl, das es an der Hardware liegen könnte und weniger am Betriebssystem. Daher ja auch der Einleitungssatz.

  4. WLAN Probleme mit AVM Fritz #3

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    zu 1. Sehr unwahrscheinlich!
    zu 2. Energiesparfunktion für USB Anschlüsse in den erweiterten Einstellungen überprüft?
    zu 3. An der Box liegt es mit SICHERHEIT nicht!
    zu 4. Es kann durch Updates durchaus schon mal zu anderen Einstellungen kommen (Energiespar-Funktionen)!

  5. WLAN Probleme mit AVM Fritz #4
    Co-*****
    Threadstarter
    Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Zu 2. Danke @Pefo, werde das mal heute Abend überprüfen.

  6. WLAN Probleme mit AVM Fritz #5

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Nachbar auf dem selben Kanal funken und dadurch Dein WLan stören könnte? Das würde dann auch erklären, dass zwei Sticks gleichzeitig diese Probleme haben.

  7. WLAN Probleme mit AVM Fritz #6
    Co-*****
    Threadstarter
    Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Glaube ich nicht das es daran liegen könnte, denn dann sollten die Androiden WLAN ja auch gestört sein und ebenso das Notebook. Aber die funktionieren alle ohne Unterbrechung. Auch dann, wenn die beiden PCs Probleme bekommen.

    Ausserdem waren bisher nicht beide PCs gleichzeitig betroffen. Soll heißen, der eine lief ganz normal während der andere zur selben Zeit Probleme hatte.

    Und der nächste WLAN Kanal ist mindestens 3 bis 4 von meinem entfernt.

  8. WLAN Probleme mit AVM Fritz #7

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    WLan Sticks sind in der Regel störungsanfälliger als eingebaute WLan Adapter. Es könnte auch etwas anderes stören, selbst eine schlecht abgeschirmte Mikrowelle ist dazu in der Lage. Jedes Gerät, das im Mikrowellenbereich funkt, kann ein Störenfried sein. Ich würde mal testen ob sich durch einen Kanalwechsel Abhilfe schaffen lässt.

  9. WLAN Probleme mit AVM Fritz #8
    Co-*****
    Threadstarter
    Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Das mit dem Kanal werde ich dann als nächstes testen, wenn es denn mit dem USB Energiespareinstellungen nicht klappt.

    Ich habe jetzt mal unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Energiesparplan bearbeiten/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/USB Einstellungen die Einstellung für "selektives USB Energiesparen" deaktiviert. Hoffe mal, das es das war, was @pefo gemeint hat. In diesen Bereichen der Systemsteuerung habe ich mich am PC bisher kaum aufgehalten, wenn überhaupt vielleicht mal am Notebook.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. WLAN Probleme mit AVM Fritz #9

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Genau diesen Bereich meinte ich! Manchmal haben die Treiber eines WLAN Adapters auch noch eigene Einstellungen. Musst Du einfach mal bei den Netzwerkadaptern (Eigenschaften) nachschauen (unter Adaptereinstellungen im Netzwerk und Freigabecenter)!

  12. WLAN Probleme mit AVM Fritz #10
    Co-*****
    Threadstarter
    Standardavatar

    WLAN Probleme mit AVM Fritz

    Ahja stimmt. Danke für die Erinnerung. Habe mich zwar in den Anfangszeiten sehr viel mit WLAN beschäftigt (als ich Anfang 2000 mein erstes WLAN zu Hause aufgebaut habe), aber als das dann alles sehr gut lief, brauchte man sich ja auch nicht mehr mit beschäftigen.

    Bei mir steht der NW Adapter auf "Maximum Power Save". Daneben gibt es nur noch die Einstellung "Continious Access Mode". Sollte also richtig stehen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ähnliche Themen zu WLAN Probleme mit AVM Fritz


  1. Java programmierung: hallo ich habe beschlossen java oder html programmierung zu erlernen. kann mir jemand vielleicht ein programm empfehlen mit dem ich dies als totaler...



  2. Brauch das Tool!: Ich suche ein Programm, dass anzeigt, welches programm grade eine bestimmte datei erstellt, oder schon erstellt hat! ich hab nämlich einen virus,...



  3. Laufwerks-Zugriff: Hallo, kurze Frage: Seit geraumer Zeit untersucht jemand meine Laufwerk. Also es gibt den Versuch eines Diskettenzugriffs. Verlauf, Cookies,...



  4. Infrarot und W2K: Hallo! Ich meine mal gelesen zu haben das es jetzt eine Möglichkeit gibt unter W2K auch den IR Port zu nutzen. Leider weiß ich nicht mehr wo und...



  5. S: JAVA/JSP-Programmierer: Hallo, Ich suche noch einen JAVA/JSP-Programmierer (Raum St.Gallen bevorzugt, aber nicht Voraussetzung) für einen kleinen Job. Aufgabe:...