Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

Diskutiere Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Viele Vergleiche zielen auf Äußerlichkeiten ab, wie gibt es die START-Taste oder nicht. Will man Kacheln oder Desktop. Ich habe XP-SP3-32, Win7-Ultimate-64 und Win8-Pro-64 auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #1

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Viele Vergleiche zielen auf Äußerlichkeiten ab, wie gibt es die START-Taste oder nicht. Will man Kacheln oder Desktop. Ich habe XP-SP3-32, Win7-Ultimate-64 und Win8-Pro-64 auf meinem PC installiert, in allen drei Systemen im Prinzip auch die gleichen Programme. Nun wollte ich mal wissen, ob das gleiche Programm mit der gleichen Aufgabe im jeweiligen System besser oder schlechter arbeitet.
    Mein PC hat eine AMD 4-Kern-CPU, 16 GB RAM und SATA3 Festplatten.
    Für den Vergleich habe ich das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 14 gewählt und einen Film von 86 Minuten Länge als DivX-Datei erstellt. In allen drei Systemen wurden dieselben Dateien benutzt, alle auf den gleichen Festplatten und außer dem Programm nichts weiter gemacht.
    Das Ergebnis war jeweils eine DivX-Datei, die war bei allen drei System identisch, das war auch zu erwarten. Die CPU-Auslastung lag jeweils etwa bei 70%. Für den Vergleich war also relevant, wie lange hat das Programm gearbeitet, um die Datei zu erstellen ? Hier die Ergebnisse

    XP = 67 Minuten / Win7 = 60 Minuten / Win8 = 64 Minuten

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #2

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Leider sagt das mal nicht viel aus, denn :
    - Waren ALLE Treiber in jedem System aktuell?
    - Warum arbeitet eine CPU nur mit 70%, wenn doch 100% zur Verfügung stehen..
    und viele andere Fragen zu den Systemen, die hier zu weit führen würden...

  4. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Alle Treiber haben den gleichen Stand. Die Grafikkartentreiber von NVidia sind für Win7/8-64 identisch. Wenn die CPU nicht mehr als 70% Arbeit hat, dann liegt das in dem Fall der Videobearbeitung meistens daran, daß sehr viele Daten bewegt werden müssen incl. der temporären Dateien. Also sind die Festplattenzugriffe die Engpassressource. In allen drei Systemen werden dieselben Platten benutzt, die Dateien stehen am gleichen Ort usw. Man kann das schon vergleichen. Es ist dasselbe Programm. Der einzige Unterschied ist das Betriebssystem.

  5. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #4

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Nun, ich will ja nicht drauf rumreiten,
    ABER
    Wenn du vergleichst, dann mache es richtig!
    Nicht 32Bit mit 64 vergleichen
    Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
    Es gibt Unterschiede, das ist klar, aber dann vergleiche eben auch "richtig"
    So, damit bin ich aus diesem "Unsinn" raus

  6. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #5

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Zitat Zitat von RedFlag Beitrag anzeigen
    Nicht 32Bit mit 64 vergleichen
    Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
    Es gibt Unterschiede,
    Zustimmung ...

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Natürlich kann man so einen Vergleich machen. Die meisten Anwenderprogramme (auch Pinnacle Studio 14) sind 32bit-Programme und nutzen die 64bit-Möglichkeiten gar nicht richtig aus. Wenn also dasselbe Programm unter 32bit-XP und 64bit-Win7/8 läuft, kann man das Ergebnis vergleichen. In diesem Fall ist XP am langsamsten, das spricht also dafür, daß die 64bit-Systeme für das gleiche Programme vorteilhafter sind. Bei Win7/8 sind es für die Grafikkarte dieselben Treiber. Für die Festplatten benötigt Windows keine Treiber. Der Vergleich Win7/8 ist also doch ein reiner Systemvergleich bei einem Programm, das erheblichen Bedarf an CPU-Zeit und I/O-Zugriffen hat.
    Da die CPU nicht der Engpass ist, können nur die I/O-Zugriffe auf den Festplatten den Laufzeitunterschied ausmachen. Win 7 benutzt MSE und Win8 den Defender als Virenschutz, die müssten (?) beinahe gleich arbeiten.
    Es wäre ja interessant, wenn auch jemand anders mal so einen Vergleich machen würde, das kann ja auch ein Dateisichern oder etwas anderes sein, wo halt viele Zugriffen stattfinden und ggf. CPU benötigt wird.
    Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
    Ich habe richtig gesagt, es ist der gleiche Treiber-Stand, nicht, es ist der gleiche Treiber. NVidia schickt mir bei neuen Treibern eine Mail und dann wird bei allen Systemen der neue Treiber mit diesem Verbreitungs-Stand (korrekter ist Versions-Nr) installiert. Natürlich haben XP/7 bzw 32/64bit Unterschiede.
    Name:  nvT.jpg
Hits: 197
Größe:  7,5 KB

  9. Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? #7

    Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

    Zitat Zitat von hkdd Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man so einen Vergleich machen. Die meisten Anwenderprogramme (auch Pinnacle Studio 14) sind 32bit-Programme und nutzen die 64bit-Möglichkeiten gar nicht richtig aus. Wenn also dasselbe Programm unter 32bit-XP und 64bit-Win7/8 läuft, kann man das Ergebnis vergleichen. In diesem Fall ist XP am langsamsten, das spricht also dafür, daß die 64bit-Systeme für das gleiche Programme vorteilhafter sind. Bei Win7/8 sind es für die Grafikkarte dieselben Treiber. Für die Festplatten benötigt Windows keine Treiber. Der Vergleich Win7/8 ist also doch ein reiner Systemvergleich bei einem Programm, das erheblichen Bedarf an CPU-Zeit und I/O-Zugriffen hat.
    Da die CPU nicht der Engpass ist, können nur die I/O-Zugriffe auf den Festplatten den Laufzeitunterschied ausmachen. Win 7 benutzt MSE und Win8 den Defender als Virenschutz, die müssten (?) beinahe gleich arbeiten.
    Es wäre ja interessant, wenn auch jemand anders mal so einen Vergleich machen würde, das kann ja auch ein Dateisichern oder etwas anderes sein, wo halt viele Zugriffen stattfinden und ggf. CPU benötigt wird.
    Ich habe richtig gesagt, es ist der gleiche Treiber-Stand, nicht, es ist der gleiche Treiber. NVidia schickt mir bei neuen Treibern eine Mail und dann wird bei allen Systemen der neue Treiber mit diesem Verbreitungs-Stand (korrekter ist Versions-Nr) installiert. Natürlich haben XP/7 bzw 32/64bit Unterschiede.
    Anhang 2289
    also ich mache mir die Mühe nicht mehr wirklich, aber das Fett formaierte - lies mal wie du Dir selber wiedersprichst......
    So, jetzt bin ich aus der Kasperbude hier wirklich raus, denn du willst nicht verstehen, aber das ist OK so....

Ähnliche Themen zu Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?


  1. Benutzerprofil: Hallo, für einen Internet Gast soll ein Profil erstellt werden, dass bei jedem Gast wieder gleich sein soll. Mir fiel spontan das serverbasierte,...



  2. Ablage von Suchbegriffen: hallo, 1.kann mir jemand sagen, wo Win 98 bei dateisuche die zuletzt gesuchten dateinamen ablegt bzw wie diese zu löschen sind? 2. wenn ich einen...



  3. WinXP & Symantec Personal Firewall: Hallo Zielgruppe! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich hatte zuvor schon NPF auf WinXP installiert - ohne Probleme. Nun stehe ich aber vor einem...



  4. GPO's - cooles Bild!: Ich bin am lernen und da hab ich in den GPO's was interessantes gefunden! Bei dem PIC gibt es Enable Active Desktop und Disable. Bei beiden...



  5. DHCP?? IP-Vergabe??: Hallo, ich möchte wieder einmal ne kleine LAN-Party veranstalten. Auf den letzten lans hatten wir immer das Problem, dass sich nicht alle...