Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen?

Diskutiere Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Zitat von Gast Danke, Redflag, habe es am Laptop mit win7 getestet, läuft auch nicht.... an Cardisch: hier gehts um klare Info, Plauderstündchen mit Floskeln ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #1

    Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Danke, Redflag, habe es am Laptop mit win7 getestet, läuft auch nicht....
    an Cardisch: hier gehts um klare Info, Plauderstündchen mit Floskeln sind fehl am Platz, sind ja nicht bei facebook...
    Wenn du auch nur ansatzweise meine Kritik verstanden hättest, dann hättest du den (wiederholten) Stumpfsinn gar nicht geschrieben.
    Ich kläre dich auf:
    Mit Manieren lernen meine ich:
    Eine Begrüßung. Ich jedenfalls grüße höflich, wenn ich einen Raum betrete. Auch wenn dies nur ein virtueller Raum ist, so sehe ich eine gewisse Notwendigkeit.
    Info´s hast du auf keinen Fall genügend gegeben, einfach zu sagen: Hey, Camera wird nicht erkannt ist NICHT ANSATZWEISE ausreichend
    Bedanken:
    Ich für meinen Teil habe folgendes beigebracht bekommen:
    Wenn du Hilfe von jemanden erwartest (du scheinst sie ja eher zu verlangen), dann bedankt man sich HÖFLICH !!!!
    Selbst wenn jemand nur ansatzweise helfen kann (sich nur bemüht), dann hat er (hier zumindest) einen Teil SEINER Zeit für DICH geopfert. Also ist es wiederum ein Gebot der Höflichkeit, sich dafür zu bedanken!!
    Den Rest hat Pefo ja schon verlinkt

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #2

    Camcorder wird nicht erkannt

    Hi cardish,

    kann deiner Aufklärung (oder sollte ich sagen Belehrung) grundsätzlich zustimmen.

    Zitat Zitat von cardisch Beitrag anzeigen
    Eine Begrüßung
    Hier jedoch ist die Netzgemeine geteilter Meinung. In manchen Foren wird sie gewünscht, in anderen ist sie gar verpönt. Man argumentiert dort manchmal , dass sie überflüssig ist, bzw. mit dem Problem nichts zu tun hat und vom wesentlichen ablenkt.

    Höflichkeit hin, Höflichkeit her ..... wie gesagt, stimme dir ja grundsätzlich zu. :

  4. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Camcorder wird nicht erkannt

    Ich (persönlich) nehme es mit Begrüßung UND Bedankung UND einem Abschlußgruß noch nicht einmal genau, aber eines SOLLTE drin sein..

    Gruß

  5. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #4

    Camcorder wird nicht erkannt

    Zitat Zitat von cardisch Beitrag anzeigen
    aber eines SOLLTE drin sein.
    Ja genau und IMHO ist hier ein "Danke" dass angebrachteste, da es ja keinen Danke-Button gibt.

    btw:
    Ich habe zwar letztens auch mal zum Feiertag gegrüßt, aber anschließend überlegt, was der Leser Wochen oder Monate später denkt. Weihnachtsgrüße im Sommer sei hier das Stichwort.

  6. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Camcorder wird nicht erkannt

    Das ist leider HIER generell ein Problem..
    Bei Windows-7-Forum gibt es das nicht ansatzweise so...
    Ist aus meiner Sicht das Problem der anonymen Anmeldung...
    Aber vielleicht sollte man dazu mal einen eigenen Thread aufmachen

  7. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #6

    Camcorder wird nicht erkannt

    Siehe http://www.windows-8-forum.net/windo...html#post23313 - da sieht man es genau was wir für gewisse User sind. Ein Ort an dem man grusslos auf die schnelle Informationen abgreifen und auch gleich wieder grusslos verschwinden kann, wenn einem die Community geholfen hat. Dass wir aber in unserer Freizeit lieber, statt dämliche Statusinformationen über unseren letzten Schiss auf der Pinnwand zu hinterlassen, anderen helfen das wird negiert. Für die Hilfe, die wir in den Foren freiwillig leisten, würden diese User woanders richtig löhnen müssen. Statt uns dies zumindest mit Höflichkeit und unaufgeforderter Information zu honorieren, müssen wir zehnmal nachfragen um alle nötigen Informationen zu bekommen und werden auch noch von der Seite angemacht.

    Vielleicht sollten wird dies wirklich mal in einem eigenen Thread besprechen - damit sich jeder mal so richtig auskotzen und seinen Frust rauslassen kann. Ich fürchte nur, dann kommen gleich wieder die üblichen Ausreden: "Euer Ton lässt zu wünschen übrig", "Wir sind zumeist unerfahrene User und können deshalb nicht wissen welche Informationen ihr wollt", "Ich bin neu und muss mich erst zurecht finden" etc.

    Dabei gebietet es der gesunde Menschenverstand, dass man bei einer technischen Frage die Gesamtsituation möglichst genau beschreibt und deshalb alle Daten zum System und zur eingesetzten Software möglichst lückenlos und unaufgefordert zu Verfügung stellt. Genauso gebietet es schon die Höflichkeit und die Situation, dass man den anderen Respekt in Form von Höflichkeit zollt. Schliesslich möchte man was von der Community haben, für das man woanders zur Kasse gebeten würde. Also kann man zumindest rudimentäre Umgangsformen wahren und den potentiellen Helfern einen Gruss gönnen. Darauf zu verweisen, dass man dies bei Facebook auch nicht tut, das ist das absolute No-Go. Schliesslich werden dort nur stupide Statusinfos gepostet und maximal mit Kontakten gechattet. Wenn die Kontakte auf Höflichkeitsfloskeln keinen Wert legen, dann ist das deren Sache.

    Wir hier legen jedenfalls Wert darauf, dass wir nicht nur als Kuh zum Abmelken betrachtet werden, sondern dass man uns mit Respekt begegnet. Dazu gehören nun mal auch Floskeln, die wenigstens den Eindruck erwecken, dass man unser Engagement auch achtet. Bei den meisten Gästen ist genau das nicht der Fall - im Gegenteil, je anonymer umso mehr wird sich wie die Axt im Walde benommen. Dabei wären gerade Gäste in der Pflicht.

  8. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Camcorder wird nicht erkannt

    Dazu ein AMEN !!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich (wieder persönlich) verlange auch nicht alle Info´s.
    Wie du schon selbst geschrieben hat, fällt es einem User sehr schwer zu differenzieren WAS für uns wichtige Informationen sind oder wie man sie erhält oder postet.
    Da sehe ich absolut galant drüber hinweg...
    Mir geht es wirklich "nur" um Anstand, Höflichkeit, Respekt, Dankbarkeit, irgendetwas davon..
    Ich fauche auch nicht jeden an, aber Freitag war wieder so ein Tag, an dem ALLE User, die Hilfe haben wollten, mal wieder grußlos hier aufgetaucht sind.
    Und da muss/will ich ab und an dazwischen fahren.
    Aber es liegt ja an den Mod´s/Admin´s, dass zu ändern
    *wink-mit-dem-Zaunpfahl*

    Gruß

    Edit:
    Das hier ist so ein "Paradebeispiel"
    http://www.windows-8-forum.net/anreg...-geholfen.html

  9. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #8

    Camcorder wird nicht erkannt

    Wie Bitte sollen wir das ändern - bei Leuten die auftauchen, eine Frage stellen und dann gleich wieder verschwinden wenn sie ihre Antwort haben? Das ist ja das Problem, es sind zu fast 100% die Gäste, die uns so begegnen. Da sind uns als Mods erstmal die Hände gebunden. Und es war eben eine Entscheidung des Forenbetreibers, Gästen Schreibrechte einzuräumen. Also müssen wir damit erst einmal leben. So gern wir das auch ändern würden. Andererseits ist uns natürlich auch bewusst, dass die Schreibrechte für die Gäste bedeuten dass das Forum mehr Traffic hat. Dies dürfen wir als Mods auch nicht aus dem Auge verlieren.

    Hier sitzen wir dann natürlich zwischen zwei Stühlen, auf der einen Seite wünschen wir uns Traffic - auf der anderen Seite sind auch wir gefrustet darüber, dass der Ton hier deutlich rauher ist als im Windows 7 Forum. Wir würden uns ebenfalls wünschen dass der Umgangston besser würde und etwas mehr Höflichkeit herrschte. Aber ganz offensichtlich ist das derzeit nicht in den Griff zu bekommen. Zumindest nicht mit unseren Mitteln als Mods. Wir lassen auf der einen Seite zwar sehr viel durchgehen und ahnden wirklich nicht jeden Spruch - auf der anderen Seite fehlen uns die Mittel, besonders renitente Gäste wirksam in die Schranken zu verweisen.

    Wenn wir uns tatsächlich erdreisten, auf den Forenregeln zu bestehen und zumindest die einfachsten Formen der schriftlichen Kommunikation einfordern, dann kommen solche Posts: http://www.windows-8-forum.net/windo...html#post15721.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Camcorder wird nicht erkannt

    Ich hatte mir schon gedacht, dass ihr als Mods nichts machen könnt, ich hatte auf die Admins gesetzt.
    Frage ist, ob die was machen können, aber das kann ich nicht beurteilen.
    Das Leute, die nur einmal eine Frage beantwortet bekommen sofort wieder verschwinden ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, nicht jeder hat die Zeit/Muße sich weiterhin mit der EDV zu beschäftigen - jedem das seine.
    Ich bin ja schon für ein Feedback dankbar.
    Ich stelle auch in div. Foren, die nicht meiner "Berufung" entsprechen, Fragen und wenn ich die beantwortet habe bin ich weg.
    Allerdings versuche ich ein Feedback zu geben und bleibe IMMER höflich und korrekt.
    Ich bin auch selbst schon richtig angepampt worden - egal, da hat die Kritik gepasst, ich habe mir die zu Herzen genommen, fertig...
    Damit können dann halt die User (nicht ALLE!!) nicht umgehen..
    Und das ist sehr schade und verdirbt mir öfters die Laune ;-(
    Aber wie gesagt:
    Sollten wir den Thread nicht als eigenständigen öffnen ?!
    Wir reden hier MEILENWEIT vom Thema des TE entfernt..

    Gruß

  12. Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? #10

    Camcorder wird nicht erkannt

    Ich kann den Thread gerne abtrennen und in den Smalltalk Bereich verschieben. Kein Problem - schon geschehen!

Ähnliche Themen zu Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen?


  1. Bootfähige Inst-CD erstellen?: Hallo Leute, auch auf die Gefahr hin das das schon mal jemand geschrieben hat. Folgendes: Ich habe alle Dateien von WIN2k, inklusive Bootimages...



  2. Die besten GIF's: Hat jemand coole GIF's (animierte Bilder), dann soll er die hier mal posten.



  3. WinNT 4.0 Server installation: Hi@all, hallo Leute ich hab bei mir zu Hause ein Testsystem zusammengestellt: Intel 133MHz, 96MB Edo, 1,2GB Harddisk, s3 GfK, 2 NICs 3c509c &...



  4. Windows hat ALLE .exe's gelöscht!: Weil es anscheinend Probleme mit ner Installation meiner GraKa-Treiber gab, hat Windwos ALLE .exe datein von meinen Spielen gelöscht oder...



  5. Grafiktreiber deaktiviert: Hallo, ich habe ausversehen meinen Grafiktreiber in der Systemsteuerung deaktiviert. Nun startet Windows 2000 nicht mehr, bzw. bringt den blue...