DVD mit integrierter Löschfunktion

Diskutiere DVD mit integrierter Löschfunktion im IT-News Forum im Bereich News; Ein neuer DVD-Typ ermöglicht eine zeitgesteuerte Löschung der auf dem Medium gespeicherten Daten. Nach 48 Stunden wird der Datenträger automatisch unbrauchbar und die enthaltenen Informationen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. DVD mit integrierter Löschfunktion #1
    News Master Avatar von copy02

    DVD mit integrierter Löschfunktion

    Ein neuer DVD-Typ ermöglicht eine zeitgesteuerte Löschung der auf dem Medium gespeicherten Daten. Nach 48 Stunden wird der Datenträger automatisch unbrauchbar und die enthaltenen Informationen zerstört.

    Die Münchner Firma DVD-D Germany hat die Entwicklung eines neuartigen DVD-Mediums abgeschlossen. Nach einer Zeit von 48 Stunden werden alle auf dem Datenträger gespeicherten Informationen durch einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus automatisch unbrauchbar gemacht. Derzeit beschränkt sich das Unternehmen noch auf einen Vertrieb im Umkreis von München. Sollte die Idee jedoch gut ankommen, so werde man über eine Ausweitung in der Produktion und auch im Verkauf nachdenken. Momentan beschränke man sich auf Kinofilme wie Scary Movie oder City of God. Italien, Frankreich und Skandinavien würden den Datenträger mit integriertem Verfallsdatum schon seit geraumer Zeit einsetzen.

    Der Preis der DVD-D Medien liegt bei vier Euro und entspricht damit in etwa den Kosten einer Leih-DVD. Ein physikalischer Prozess, der das Steuerungsmenü unbrauchbar macht, ermöglicht die Löschung der gespeicherten Daten. Die nicht mehr lesbaren Medien können im Anschluss einfach in den gelben Sack wandern und dem Recycling zugeführt werden. Daraus entstand auch der Name der DVD-D (D wie Disposal, also Entsorgung).

    Bereits vor einigen Jahren tauchten Einweg-DVDs der US-Unternehmen Flexplay und SpectraDisc im Handel auf. Die beiden Medien konnten sich jedoch nicht durchsetzen. Der darin verwendete Löschmechanismus beruhte auf einer chemischen Reaktion. Durch das Öffnen der Verpackung und dem Kontakt des Datenträgers mit der Luft wurde der Löschvorgang automatisch ausgelöst. Die neuartigen DVD-D Scheiben hingegen nutzen die Rotation im DVD-Player als Auslösevorgang für die zeitgesteuerte Löschung.

    Powerd by Name:  pcwelt_logo_orig.gif
Hits: 47
Größe:  4,3 KB

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD mit integrierter Löschfunktion #2
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli

  4. DVD mit integrierter Löschfunktion #3
    Ist das nicht das selbe wie hier?

    EDIT: Erli war schneller

  5. DVD mit integrierter Löschfunktion #4
    News Master
    Threadstarter
    Avatar von copy02
    nene das ist nicht das selbe.
    da ging es um die Selbstzerstörung.
    Hier geht es um eine Löschfunktion. was auch ein vorteil ist da man die DVD wiederverwenden kann.

  6. DVD mit integrierter Löschfunktion #5
    Das ist inhaltlich exakt dieselbe Meldung wie hier.
    Da war es auch ein chemischer Prozess, der die DVD unlesbar macht. Lest euch beide mal genau durch.

  7. DVD mit integrierter Löschfunktion #6
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli
    In ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in München werden seit einigen Wochen Filme auf sogenannten Einmal-DVDs verkauft. Der neue Datenträgertyp nennt sich DVD-Disposal (DVD-D) und zeichnet sich dadurch aus, dass die Filme nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums angesehen werden können. Die DVD-D zerstört sich 48 Stunden nach dem ersten Einlegen von selbst, so dass sich ihr Inhalt nicht mehr wiedergeben lässt.
    Die Münchner Firma DVD-D Germany hat die Entwicklung eines neuartigen DVD-Mediums abgeschlossen. Nach einer Zeit von 48 Stunden werden alle auf dem Datenträger gespeicherten Informationen durch einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus automatisch unbrauchbar gemacht. Derzeit beschränkt sich das Unternehmen noch auf einen Vertrieb im Umkreis von München.
    Für mich (subjektiv) ist das das gleiche

    Erli

  8. DVD mit integrierter Löschfunktion #7
    Ohhh ja ist der gleiche Inhalt.

  9. DVD mit integrierter Löschfunktion #8
    Oh Gott, noch mehr Müll. Muß das sein? Brauchen wir das ? Meiner Ansicht nein, wenn ich einen Film sehen will, dann kauf ich mir die DVD oder leihe sie mir aus. Wer gibt sowas in die Gelbe Tonne? Ich glaube, wer so etwas kauft hat zu viel Kohle, und denen ist das egal oder die so stockend Doof das sie nichts mehr merkt. Gruß Radon

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DVD mit integrierter Löschfunktion #9
    MoZ
    Gast Standardavatar
    Ich finde auch das es inhaltlich das gleiche ist. ich frage mich jedoch:

    was passiert wenn ich z.b. mit meinem plextor 716A diese DVD lese , jedoch die rotationsgeschwindigkeit mit dem beim brenner beiliegenden tool (ich glaube es heißt PlexTools) drossele? das soll die geräuschskulisse beim film schauen verringern und ist somit legal. ob dann der prozess ebenfalls ausgelöst wird. oder ob er wohl langsamer "startet"?

    greetz

  12. DVD mit integrierter Löschfunktion #10
    Der Prozess der Zerstörung wird definitiv nicht durch die Rotation, sondern von der Energie des Lasers ausgelöst.

Ähnliche Themen zu DVD mit integrierter Löschfunktion


  1. BIOS mit integrierter Ramdisk für System?: Da ich in letzter Zeit die Möglichkeit nutze mit meinem XP32 den hohen Speicherbereich als Ramdisk für Auslagerungsdatei... zu nutzen hab ich mir die...



  2. AMD: Vorteil bei den neuen Chipsätzen mit integrierter Grafik: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1027900/1027961/130x.jpg Wie DigiTimes meldet, wird AMD im ersten Quartal beim Konkurrenzkampf...



  3. Tower mit integrierter Wakü sinnvoll?: Hab mir verschiedene Tower (mehrheitlich Big Towers) angeschaut mit integrierten Wakü's. Mir gefallen besonders die Armor Serie von Thermaltake...



  4. W-LAN Router mit integrierter Antivirensoftware: Hi Gemeinde Nach langem Zögern habe ich mich nun entschlossen, in meinem Betrieb von LAN auf W-LAN umzustellen. DSL läuft bei mir schon seit...



  5. Problem mit AVM KEN3 integrierter Firewall: Hallo, ich habe auf meinem Rechner (WinXP Pro SP2) AVM Ken3 installiert.Leider habe ich ein Problem mit der integrierten Firewall. Wie bekomme...