ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung

Diskutiere ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung im IT-News Forum im Bereich News; Nach jahrelangen Querelen rund um die Hartz-IV-Software A2LL plant die Bundesagentur für Arbeit (BA) offenbar eine Neuentwicklung. Der Schaden geht in die Millionen. Quelle und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #1
    News Master Avatar von copy02

    ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung

    Nach jahrelangen Querelen rund um die Hartz-IV-Software A2LL plant die Bundesagentur für Arbeit (BA) offenbar eine Neuentwicklung. Der Schaden geht in die Millionen.

    Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #2
    ...wird behandelt... Avatar von Rebecca M.

    Reden Anmerkung

    Zitat Zitat von copy02 Beitrag anzeigen
    Nach jahrelangen Querelen rund um die Hartz-IV-Software A2LL plant die Bundesagentur für Arbeit (BA) offenbar eine Neuentwicklung. Der Schaden geht in die Millionen.
    Man sollte das ausgegebene Geld von den Leuten zurückfordern, welche die ProblemSoftware angeboten bzw. vertrieben haben.

    Da drängt sich mir der Gedanke auf, das die Sachbearbeiter wohl mit der Software nicht umgehen können.
    Jetzt bekommen sie also eine "maßgeschneiderte" Software zur Verfügung gestellt .

    Na, den Schaden werden wohl letztendlich die Leute haben, welche mit der H.IV Software verwaltet wurden.

    Gruß


    Rebecca

  4. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #3
    Der Vetreiber bzw Entwickler der A2LL-Software war übrigens T-Systems. Noch Fragen, warum da nix funktioniert?

  5. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #4
    Für die Verluste muss wie immer nicht der zuständige Minister bluten sondern alle Bürger.

  6. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #5
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von ModellbahnerTT Beitrag anzeigen
    Für die Verluste muss wie immer nicht der zuständige Minister bluten sondern alle Bürger.
    Ist ja nix neues.

  7. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #6
    ...wird behandelt... Avatar von Rebecca M.

    Pfeil Die Bürger werden einfach ignoriert.

    Zitat Zitat von ModellbahnerTT Beitrag anzeigen
    Für die Verluste muss wie immer nicht der zuständige Minister bluten sondern alle Bürger.

    und genau wegen der "Bürger" müßte der Schaden von den Verursachern beglichen werden.
    Kann doch nicht wahr sein, das alle machen was sie wollen, sich dann nicht mehr erinnern können, und so weiter .

    Gruß


    Rebecca

  8. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #7
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Rebecca M. Beitrag anzeigen

    und genau wegen der "Bürger" müßte der Schaden von den Verursachern beglichen werden.
    Kann doch nicht wahr sein, das alle machen was sie wollen, sich dann nicht mehr erinnern können, und so weiter .

    Gruß


    Rebecca
    Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings müssten wir uns dann in Zukunft daran gewöhnen, dass niemand mehr Verantwortung für solche Entscheidungen übernehmen will.

  9. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #8
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    ... allerdings müssten wir uns dann in Zukunft daran gewöhnen, dass niemand mehr Verantwortung für solche Entscheidungen übernehmen will.
    Wenn ich allerdings ein Produkt in den Verkehr bringe, kann ich mir nicht aussuchen, ob ich für eventuelle Schäden, die mein Produkt verursacht, aufkomme oder nicht, denn wir haben immerhin schon seit ein paar Jahren ein sogen. Produkthaftungsgesetz!

    Inwieweit das jetzt auch für Software gilt, kann ich nicht sagen. Aber mein Rechtsverständnis sagt mir, dass es auch hier zumindest keine generelle Ausnahme geben sollte.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #9
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
    ....Inwieweit das jetzt auch für Software gilt, kann ich nicht sagen. Aber mein Rechtsverständnis sagt mir, dass es auch hier zumindest keine generelle Ausnahme geben sollte.
    Für Politiker gelten andere Gesetze.

  12. ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung #10
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    Für Politiker gelten andere Gesetze.
    Ich spreche nicht von Politikern, sondern von den Software-Herstellern, die ihr Produkt für nicht gerade kleines Geld letztlich auch vom Steuerzahler finanzieren lassen.

    Von einem Politiker kann nicht erwartet werden, dass er die Qualität einer Software beurteilen kann. Allerdings sollte man vom Hersteller einer Ware (und hier auch von einer Software) erwarten können, dass er für die von seinem Produkt verlangten und von ihm zugesagten Fähigkeiten gerade steht. Und das bedeutet, dass er im Ernstfall auch zur finanziellen Rechenschaft gezogen werden kann.

    Jeder normale Handwerksbetrieb muss aus diesem Grunde (nämlich des finanziellen Risikos im Schadensfall) zwangsweise eine Betriebshaftpflicht-Versicherung haben. Warum nicht auch eine Softwareschmiede?

Ähnliche Themen zu ALG-II-Pannensoftware vor der Ablösung


  1. Zukunft der Games Convention: Zeitungsberichte: Ablösung durch games.dot.com oder Gam: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1127300/1127381/130x.jpg http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1516600/1516633/130x.jpg Nachdem der...



  2. Die Ablösung ist unterwegs, neue Server für WinBoard: Soeben wurde die Bestellung der neuen Server an Hetzner geschickt. Da wir bis Hetzner bisher nie grössere Probleme hatten und wir mit der Leistung...