IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren

Diskutiere IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren im IT-News Forum im Bereich News; Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1028000/1028027/130x.jpg Ein Problem von Prozessoren mit mehreren Kernen ist die Verbindung dieser Kerne untereinander. Durch immer kleinere Strukturen werden die elektrischen und thermischen Gegebenheiten ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren #1
    GAMES-NEWS/MODERATOR Avatar von Pvt.Caparzo

    IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren

    Hallo

    http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1028000/1028027/130x.jpg

    Ein Problem von Prozessoren mit mehreren Kernen ist die Verbindung dieser Kerne untereinander. Durch immer kleinere Strukturen werden die elektrischen und thermischen Gegebenheiten immer schwieriger, doch nun scheint IBM mit einem optische Koppler eine Lösung gefunden zu haben, denn Licht hat mit diesen Problemen nicht zu kämpfen.

    Der "Mach-Zahnder Electro-Optic Moduluator" ist im Grunde recht einfach aufgebaut. Auf der einen Seite ein Laser, auf der anderen Seite eine Kupferverbindung zum Datenbus. Liegt Strom an, sendet der Laser, liegt kein Strom an, bleibt der Laser aus. Wenn die Laserpulse den Empfänger erreichen, werden sie wieder in elektrische Signale umgewandelt. Die Größe des Kopplers ist unter anderem auch von der Wellenlänge des verwendeten Lichts abhängig. Die aktuelle Version ist nur 200 Mikrometer groß und damit theoretisch bereits klein genug, um heutige Prozessorenkerne zu verbinden.

    IBM geht davon aus, dass solche Verbindungen bis zu 1000x schneller als die bisher verwendeten elektrischen Versionen sind und dabei nur 50 Milliwatt oder weniger verbrauchen. Leider soll die Entwicklung bis zur Marktreife jedoch noch 10-15 Jahre dauern.

    Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren #2
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Wie Professor Frinks von den Simpsons schon sagte: "In 30 Jahren werden Computer 10.000 mal so groß und doppelt so leistungsfähig sein wie heute."

Ähnliche Themen zu IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren


  1. Prozessoren Meinung: Hallo zusammen, also ich wollte mir einen neuen laptop zulegen doch ich bin mir noch nicht ganz so sicher beim prozessor, könnt ihr mir eure...



  2. Systemwächter für Prozessoren: Forscher der Universität von Michigan haben eine Technik entwickelt, die Systemabstürze durch schwerwiegende Prozessor-Bugs künftig vermeiden soll. ...



  3. Prozessoren allgemein: hi ich würde gerne erfahren wie das mit der leistung mit dem prozessor steht wie sind die namen aufgebaut? was kann man da ablesen? was ist besser?...



  4. Namensklatur bei Prozessoren: hi kann mir jemand verständlich links geben wo die nomensklatur der prozessoren erklärt wird?



  5. presäntation zu Prozessoren: Also ich soll eine Präsentation halten über Prozessoren. So lautet die Aufgabenstellung: Welche Arten, welche Sockel, Eigenschaften Aufbau...