Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt

Diskutiere Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt im IT-News Forum im Bereich News; http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/220931/160x120.jpg Es ist immer wieder überraschend, welchen Weg technische Neuerungen nehmen: Im Dezember 1992 schickten britische Entwickler des Telekommunikationsriesen Vodafone einem Kollegen zu Testzwecken von ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt



    http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/220931/160x120.jpg

    Es ist immer wieder überraschend, welchen Weg technische Neuerungen nehmen: Im Dezember 1992 schickten britische Entwickler des Telekommunikationsriesen Vodafone einem Kollegen zu Testzwecken von einem PC aus die erste SMS aufs Handy. Vom heute bekannten Erfolg des Short Message Service wagten selbst kühne Zeitgenossen nicht zu träumen.

    "Mit dem Daumen die Tastatur zu malträtieren - das war doch eine seltsame Idee", sagte Prof. Joachim Höflich von der Universität Erfurt. "Heute sprechen wir von einer Daumenkultur. Das war damals nicht vorhersehbar", so der Kommunikationswissenschaftler.

    Nach der ersten SMS-Übung in Großbritannien dauerte es noch einige Jahre, bis die Kurznachricht auch vom Kunden gesendet und empfangen werden konnte: Erst 1996 gab es die ersten SMS-tauglichen
    Mobiltelefone. Dem Branchenverband BITKOM in Berlin zufolge verschickt - statistisch gesehen - jeder Deutsche heute 350 SMS pro Jahr. Dabei geht es nicht mehr nur um schnelle Verabredungen. Mittlerweile sind zum Beispiel auch das Einchecken am Flughafen oder der Kauf eines Parkscheins per SMS möglich. Hauptsächlich werden SMS laut Joachim Höflich immer noch von Jugendlichen verschickt. "Für die ist das ein Weg an den Eltern vorbei." Und so werden die meisten SMS von zu Hause aus versandt - aus dem Kinderzimmer heraus und von neugierigen Vätern und Müttern uneinsehbar.

    Der Erfolg der SMS begründet sich nach Ansicht des Kommunikationswissenschaftlers Höflich zum Teil auf einen Widerspruch: "Die SMS schafft Nähe und Distanz zugleich." Auf der einen Seite sei der Nutzer stets erreichbar, andererseits müsse er nicht sofort antworten. "Die SMS ist nicht aufdringlich - das Handy dagegen geht uns auf den Geist."

    Die SMS ist bei Frauen beliebter als bei Männern. Dafür gibt es mehrere Gründe: Mädchen und Frauen hätten eine größere Neigung zur Schriftlichkeit als Jungen und Männer. "Frauen schreiben die schöneren Briefe. Und sie schreiben die längeren SMS", sagte Höflich. Gleichzeitig nutzen viele Frauen die SMS, weil sie Distanz schafft: Eine Studie hat laut Höflich zum Beispiel gezeigt, dass geschiedene Frauen mit ihren Ex-Männern den nötigen Kontakt lieber auf die SMS beschränken, als mit ihnen zu telefonieren. Denn wer die SMS nutzt, muss nicht mehr sagen als das, was er schreibt. "Beim Telefonieren hingegen könnte es den Männern gelingen, mit den Frauen ins Gespräch zu kommen."

    Auch wenn die SMS eine Erfolgsgeschichte ist, sieht Höflich in der Handy-Kurznachricht keine revolutionäre Erfindung. Schon im 18. Jahrhundert hätten sich junge Menschen aus vornehmen Häusern zusammengefunden und dann kleine, beschriebene Zettelchen ausgetauscht. "Der Unterschied ist, dass die dann irgendwann nach Hause gegangen sind und die Sache war vorüber." Heute sei man stets von Kommunikationsmitteln und Medien umgeben. Und so berge die Simserei auch ein gewisses Risiko: Wer sich beständig - etwa via SMS - über alles Mögliche austauscht, laufe Gefahr, sich schon bald nichts mehr zu sagen zu haben.

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #2
    Jaaa, dann sag ich mal


  4. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #3
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Die SMS wird 15 Jahre alt
    Ist das wirklich schon so lange her?
    Das erste Handy was ich hatte war ein Nokia 5110 und ein gebrauchtes Siemens S6.Das waren noch richtige Knochen.
    Früher haben sie auch einem doch blöd angeguckt als sei man vom Mars...wenn man ein Handy hatte.

  5. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #4


    Mein erstes Handy war ein Nokia 5130. Das war Ende 1998. Heute, 9 Jahre später hab ich mittlerweile mein 8. Nokia Handy. Mensch, wie die Zeit vergeht.

  6. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #5
    Zitat Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich schon so lange her?
    Das erste Handy was ich hatte war ein Nokia 5110 und ein gebrauchtes Siemens S6.Das waren noch richtige Knochen.
    Ich hab solche auch schonmal in der Hand gehabt, heute fallen die, glaube ich, unters Waffengesetz (Totschläger)

  7. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #6
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Heute, 9 Jahre später hab ich mittlerweile mein 8. Nokia Handy. Mensch, wie die Zeit vergeht.
    Ich habe bereis mein 26. Nokia Handy..das ist kein Witz.
    Joo AnarchistSuperstar,die fallen unters Waffengesetz. Lol

  8. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #7
    peacemaker germany
    Gast Standardavatar
    Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt

    Wie ......15Jahre............und die ist noch angekommen

  9. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #8
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli
    Zitat Zitat von peacemaker germany Beitrag anzeigen
    Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt

    Wie ......15Jahre............und die ist noch angekommen


    Mein erstes Handy war 1997 ein Alcatel OTE. Unverwüstlich das Teil.
    Seitdem Ericsson / SE und bin sehr zufrieden

    Erli

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #9
    die sms ist gar nicht mehr wegzudenken.

  12. Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt #10
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von xwalker Beitrag anzeigen
    die sms ist gar nicht mehr wegzudenken.
    Vor allen Dingen bei den Jüngeren ist die SMS beliebter als ein Anruf.

Ähnliche Themen zu Happy Birthday: Die SMS wird 15 Jahre alt


  1. 5 Jahre Battlefield 2: Happy Birthday!!: Hallo 48733 Happy Birthday Battlefield 2! Gestern vor exakt 5 Jahren und zwar am 23. Juni 2005 hat Battlefield 2 das Licht der Welt erblickt...



  2. Happy Birthday: 35 Jahre Microsoft - Höhen, Tiefen, denkwürdige Momente: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/137604bb4a466c8e69.jpg Microsoft...



  3. Happy Birthday, Quake Live wird 1: Hallo 45302 45303 Vor einem Jahr hat id-Software das ungewöhnliche Quake Live, eine browserbasierte (und völlig kostenlose) Version von Quake...



  4. Happy Birthday, Firefox - Mozilla wird 10 Jahre alt: Am 22. Januar 1998 unternahm die Netscape Communications Corporation einen "kühnen Schritt, um die kreative Kraft tausender Internet-Entwickler zu...



  5. Happy Birthday 25 Jahre Microsoft Hardware: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376046d6bb74859c0.gif Junge, wie...