[DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde

Diskutiere [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde im IT-News Forum im Bereich News; Vor Weihnachten im Kabinett: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werden Die Vereinbarungen von Bund, Ländern und Gemeinden zur besseren Kontrolle der Jugendschutzbestimmungen beim Verkauf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde



    Vor Weihnachten im Kabinett: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werden

    Die Vereinbarungen von Bund, Ländern und Gemeinden zur besseren Kontrolle der Jugendschutzbestimmungen beim Verkauf von Alkohol, Tabak und Gewaltvideos sollen rasch umgesetzt werden.

    Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will bereits am 19. Dezember dem Kabinett einen überarbeiteten Gesetzentwurf vorlegen, hieß es am Donnerstag in ihrem Ministerium.

    Die Länder wollen parallel ihre Maßnahmen zur schärferen Überwachung von Handel, Kinos und Gaststätten umsetzen. Eine Regelung für die umstrittenen Testkäufe von Jugendlichen wird es in dem
    Bundesgesetz nicht geben. Das soll Ländersache bleiben.

    Der "Runde Tisch" aller am Jugendschutz Beteiligten hatte am Mittwochabend folgende Maßnahmen vereinbart:

    * In Videotheken und Tankstellen sollen Kassensysteme eingeführt werden, die ein deutliches Signal geben, wenn jugendschutzrelevante Produkte erfasst werden. Die Kassiererinnen werden damit aufgefordert, das Alter des Käufers zu überprüfen.

    * Videos, Computerspiele und Bildträger (DVD) sollen künftig deutlicher eine klare Alterskennzeichnung haben, die auf den ersten Blick ins Auge fällt.

    * Ein Bußgeldkatalog soll empfindliche Strafen für Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen enthalten. Die Strafen sollen wie bei Verkehrsdelikten öffentlich bekanntgemacht werden. Die Umsetzung liegt bei den Ländern.

    * Um die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen in Kinos und Handel zu überprüfen, soll es regelmäßige - auch bundesweite - Schwerpunktkontrollen geben. Auch sie sollen zur Abschreckung
    öffentlich angekündigt werden.

    * Es soll verstärkt öffentliche Kampagnen nach dem Motto geben: "Jugendschutz: Wir halten uns daran!" Info-Materialien sollen flächendeckend verteilt werden in Geschäften, Hotels und Gaststätten.

    * Das Bundesfamilienministerium entwickelt Schulungsmaterial und ein Trainingsvideo zu Jugendschutzbestimmungen für die Mitarbeiter in den Unternehmen.

    * Das Bundesfamilienministerium wird eine Internetseite einrichten, die vor allem für Eltern die Regelungen des Jugendschutzes klar aufzeigt. Diese Seite wird mit den Homepages der Länder und Verbände verlinkt.

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #2
    Wow, da geht aber was in Deutschland!

  4. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #3
    Zitat Zitat von Phraser Beitrag anzeigen
    Wow, da geht aber was in Deutschland!
    Ja, die Kröten aus unserer Tasche in deren!

  5. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #4
    Katzennarr Avatar von Hups
    *Ironie an*
    Es muss alles nur vom Staat organisiert und vorgeschrieben werden - dann klappt alles viel besser....
    *Ironie aus*

  6. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #5
    Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen keine schärferen Gesetze, sondern eine konsequentere und bessere Umsetzung der bestehenden. Die sind teilweise schon ein "wenig" übertrieben.

  7. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #6
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Ich finde das Vorhaben in Ordnung.

  8. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #7
    ...wird behandelt... Avatar von Rebecca M.

    Blinzeln die Power von Ursula...

    Zitat Zitat von Phraser Beitrag anzeigen
    Wow, da geht aber was in Deutschland!
    Jau; @Phraser, endlich und dann noch vor Weihnachten.
    Die Schlangen an den Kassen, wenn eine Kohorte Leute Alkohol für Sylvester kaufen will .

    Egal, die Ursula "zieht jetzt blank"; das Sahnehäubchen wäre noch, wenn sie diese Bestimmungen EU-weit durchsetzen könnte.

    So, muss noch einen Sicherheitsschrank für unsere nicht gerade kleine Sammlung von indizierten DVD-Filmen besorgen.
    Man weiß ja nie, ob Besuch mit Jugendlichen kommt.

    Weiter so Ursula


    Rebecca

  9. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #8
    seppjo
    Gast Standardavatar
    Gesetz zur Unterdrückung dummer Erwachsener. Ist ja schon ne Zumutung oder?

    Ich Zitiere
    Weil Erwachsene zu doof sind Altersfreigaben zu interpretieren werden Ihnen Kassen/Computer (PIEP) in Zukunft auf die Sprünge helfen. Damit es sicher auch jeder versteht werden zusätzlich noch Schulungen stattfinden. Eine Antikampagne wird die Aufmerksamkeit der Jugendlichen abwenden.
    Bin ich im falschen Film oder was?

    Nächster Schritt wird sein. Wenn ein Controllingcomputer einen Fehler bei einem Erwachsenen Anbieter feststellt, wird sofort eine Bußgeldmeldung inkl. Anzeige automatisch ausgelöst. (Da klingeln die Kassen)
    Aua das tut weh

    Jetzt mischen die sich aber schon sehr dreißt in die Erziehung ein. Das geht die einen feuchten Kehricht an!

    Als nächstes bekomm ich dann ne Anzeige weil ich mein Kind an einem Glas Bier oder Wein nippen lass.

    Wir benötigen eindeutig mehr Frauen in der Politik.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #9
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von seppjo Beitrag anzeigen
    ....Jetzt mischen die sich aber schon sehr dreißt in die Erziehung ein. Das geht die einen feuchten Kehricht an!

    Als nächstes bekomm ich dann ne Anzeige weil ich mein Kind an einem Glas Bier oder Wein nippen lass.
    .....
    Nichts für ungut, seppjo. Du hast keine Kinder, oder?
    Ich krieg die Krise, wenn ich sehe, wie einfach es für 12- bis 15-jährige Kinder ist, sich in Supermärkten Alkohol oder Zigaretten zu beschaffen. Und mit Alkohol meine ich nicht ne Flasche Bier, sondern Schnaps.

  12. [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde #10
    seppjo
    Gast Standardavatar
    @Bullayer,
    wars bei uns anders? Sind wir deswegen blöd oder unverantwortlich geworden?
    Da läuft was anderes schief! Sicher liegt es nicht am Verkauf von diesen Produkten.
    Kind hab ich übrigends keins. Da haste recht. Vielleicht lass ich ja deswegen so große Sprüche ab oder?

Ähnliche Themen zu [DE] Vor Weihnachten: Die neuen Jugendschutzbestimmungen sollen rasch umgesetzt werde


  1. Apocalypse Now - Wird wahrscheinlich als Spiel umgesetzt: Hallo Mitarbeiter von Pandemic und Obsidian entwickeln Gerüchten zufolge eine Spielumsetzung des Antikriegsfilms Apocalypse Now. 46713 Ein...



  2. Dragon Age: Origins - EA: Mit DLC bereits eine Million umgesetzt: Hallo 42061 Downloadbare Inhalte zu Dragon Age: Origins spülen Geld in die Kassen von Electronic Arts. 42062Electronic Arts hat bereits in...



  3. Test: Windows 7 Multitouch - inkonsequent umgesetzt: Hersteller müssen eigene Multitouch-Oberflächen bauen Windows 7 bringt eine große Neuerung, die das Arbeiten verändern kann:...



  4. Schäuble will Online-Durchsuchung rasch umsetzen: Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Regelungen des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzgesetzes, das wegen seiner...



  5. Wie werde ich Administator?: Moin Leudz!! Ersteinmal echt fetten Respekt zu eurer Seite schleim...schleim...schleim... ich wisst schon: :repect Aber nun zu meinem Anliegen:...