[DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung

Diskutiere [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung im IT-News Forum im Bereich News; Zitat von Ronny2 Ich muss ehrlich schmunzeln. Offensichtlich glauben viele Menschen tatsächlich, dass die Regierung jetzt etwas diesbezüglich "Neues" plant. Ich dagegen habe eigentlich wenig ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #11
    Zitat Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich schmunzeln.

    Offensichtlich glauben viele Menschen tatsächlich, dass die Regierung jetzt etwas diesbezüglich "Neues" plant. Ich dagegen habe eigentlich wenig Zweifel, dass es hier in erster Linie darum geht, für das, was schon seit Jahren gemacht wird, endlich eine rechtliche Grundlage zu schaffen. Zumindest für die Bereiche, die im Fokus der Bevölkerung liegen.
    Ronny2, das sehe ich auch so,
    nur:
    so stehen lassen dürfen wir das nicht, denn die machen weiter und dehne die Überwachung über das hier verabschiedete hinaus aus....

    garantiert.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #12
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    so stehen lassen dürfen wir das nicht
    aha, ist aber bereits beschlossen, also ist es egal ob wir es so stehen lassen

    Nur zur Info: es werden NUR Verbindungsdaten gespeichert, was einige Provider schon seit Jahren machen. Keine Dateninhalte! Jetzt gibt es so wie Ronny sagt nur endlich eine gesetzliche Grundlage auch für die Regierung das zu machen.

  4. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #13
    Ja, trotzdem find ich es nicht gut wenn in irgendeiner Weise mein Verhalten im Internet oder woanders Protokolliert wird.
    Teilweise kann man sich ja noch damit abfinden, aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht.

  5. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #14
    TEAM Avatar von Mike

    Meine Hardware
    Mike's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-6700HQ 4x2.6 (3.2)GHz
    Mainboard:
    ASUS ROG GL552VM U3E1
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR4
    HDD/SSD:
    128GB M2 SSD, 1TB EVO850 SSD
    Grafikkarte:
    Intel HD 530 und NVidia GTX 960M
    Audio/Video:
    Conexant SmartAudio HD
    Laufwerke:
    DVD DA8A6SH
    Netzwerk:
    Intel Dualband Wireless AC 7265, Realtek GBE
    Gehäuse:
    ASUS ROG GL552VM
    Netzteil:
    Notebook
    Kühlung:
    Notebook
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Notebook:
    ja, genau das beschriebene :D
    Handy/Tablet:
    Samsung Galaxy S6
    Sonstiges:
    Dual-Monitor, DSLR EOS 7D mk2, GPS, .......
    Teilweise kann man sich ja noch damit abfinden
    definiere teilweise

  6. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #15
    Zitat Zitat von joe-icebaer Beitrag anzeigen
    Ronny2, das sehe ich auch so,
    nur:
    so stehen lassen dürfen wir das nicht, denn die machen weiter und dehne die Überwachung über das hier verabschiedete hinaus aus....
    Ja, genau das ist zwar nicht sicher, aber leider auch nicht auszuschließen. Weder jetzt noch... wann auch immer.

    Und nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen: Irgendwer macht immer mehr als es unsere Gesetze zulassen! Ob das jetzt ein Ministerium oder ein x-beliebiger Geheimdienst oder wer auch immer ist, spielt dabei für mich eigentlich keine Rolle mehr.

    Das, was unser Grundgesetz uns zugesteht, steht auf dem Papier und wird von allen möglichen Leuten immer wieder gerne zitiert. Die Realität sieht für mich aber doch um Einiges anders aus und sah schon immer anders aus.

    Ich reg' mich zwischenzeitlich weit mehr über die Tatsache auf, dass Verpackungen da, wo sie es eigentlich sollten, nicht aufgehen, als über die Möglichkeit, dass mir zig Leute sagen könnten, was ich am 18. Herbst 2002 gegen 17 Uhr gemacht habe!

    Und falls jemand das hier jetzt für Ironie hält... Nein, das ist tatsächlich so. Und ich lebe noch und bin immer noch der Meinung, dass es mir im Leben deutlich schlechter hätte gehen können.

  7. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #16
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    Momemt mal!

    Das muss ja erst noch durch denn Bundesrat damit das gesetz überhaupt in kraft tretten kann!

    oder etwa nicht?

  8. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #17
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    Momemt mal!

    Das muss ja erst noch durch denn Bundesrat damit das gesetz überhaupt in kraft tretten kann!

    oder etwa nicht?
    Es gibt Gesetzte, die vom Bundesrat bestätigt werden müssen, und welche, für die dies nicht notwendig ist. Wie das jetzt bei dem hier ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  9. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #18
    Ich tippe mal drauf, das als nächstes, etwa in ein bis zwei Jahren flächendeckend die Nummernschilder gescannt werden. Denkbar ist das doch an Knotenpunkten, Autobahn ab und Auffahrten, auch kann man die Mautbrücken dazuverweden....
    Wird hier in der Schweiz, dem Überwachungsstaat schlechtin, schon seit Jahren gemacht.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #19
    Back to the roots then.

    Hocke

  12. [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung #20
    Selbst wenn es durch den Bundesrat muss, wenn man etwas im Internet sucht, wird man sehen das der Bundesrat eine Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung schon eine Zeitlang gefordert hat, somit wäre das auch dort nur ein reines formelles abnicken.

    /edit: ich habe gerade noch etwas gesucht und wenn ich heise.de richtig verstanden habe muss das Gesetz nicht mehr durch den Bundesrat und tritt mit seiner Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft.(vermutlich ende des Jahres).

Ähnliche Themen zu [DE] Berlin: Bundestag beschließt Datenspeicherung und neue Telefonüberwachung


  1. Bundesregierung beschließt Onlinedurchsuchungen: 28459 Die Bundesregierung hat heute die Einführung von Onlinedurchsuchungen beschlossen, die Teil des neuen BKA-Gesetzes sind. Damit werden dem...



  2. [DE] Telefondaten werden gespeichert: Neue Regeln für Telefonüberwachung: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/137604750090a811d5.jpg Trotz...



  3. Heftige Proteste gegen Datenspeicherung und Telefonüberwachung: Heftige Proteste gegen Datenspeicherung und Telefonüberwachung Die Neufassung der Telefonüberwachung und die vorsorgliche Speicherung von Telefon-...



  4. EU beschließt Galileo-Rettung: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif Die Europäische Union hält mit Steuergeldern in Milliardenhöhe an ihrem...



  5. [DE] Kabinett beschließt Telefonüberwachung und Vorratsdatenspeicherung: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b4eab3757c4.gif Neue Regeln sollen Grundrechtsschutz der Bürger stärken Im Kampf gegen...