Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte

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  1. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte





    Der Großteil der deutschen Bankkunden ist für den Einsatz von Kartenlesegeräten, um das Online-Banking sicherer zu machen. Die Bereitschaft, dafür selbst in die Tasche zu greifen, ist jedoch recht gering.

    Der mit Kartenlesegeräten verbundene Sicherheitsanstieg beim Online-Banking findet bei vielen Bankkunden reges Interesse. 67 Prozent der deutschen Internet-Nutzer würden diese Technik gern einsetzen. Die Realität sieht leider anders aus. Bisher setzt nur jeder dreizehnte Bankkunde derartige Geräte ein. Die Gründe dafür liegen offensichtlich in den Anschaffungskosten für Kartenleser, die momentan noch selbst getragen werden müssen. Mehr als drei Viertel der Nutzer von Online-Banking-Angeboten lehnt zusätzliche Kosten ab und sieht diese Aufgabe eher bei den jeweiligen Banken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Trendstudie des Beratungs- und Softwarehauses PPI AG in Kooperation mit handelsblatt.com, wiwo.de und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

    Handlungsbedarf bestünde in jedem Fall. Der Schaden, der durch Be trug beim Online-Banking im letzten Jahr entstand, lag bei 13 Millionen Euro - Ein Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am stärksten betroffen seien Bankkunden, die noch das veraltete PIN/TAN-Verfahren zur Identifikation nutzen würden. Die aktuell angebotenen iTANs, mTANs oder Kartenleser seien hingegen deutlich sicherer. Unverständlicherweise ist gerade bei Akademikern und in Haushalten mit hohem Einkommen das geringste Interesse an Kartenlese-Geräten vorhanden. Im Gegenzug sei die Akzeptanz bei Geringverdienern und Bankkunden mit mittleren Bildungsabschlüssen am größten, jedoch nur, wenn dadurch keine zusätzlichen Kosten entstünden.

    Ohne eine Subventionierung der Kartenleser durch die Banken sei laut Studie generell nur ein geringer Teil der Kunden bereit dazu, in die Sicherheit selbst zu investieren. Nur jeder fünfte Befragte würde die notwendige Hardware selbst kaufen. Der Preis sollte weiterhin nicht bei mehr als zehn Euro liegen, gab jeder vierte zu bedenken. Wird das Online-Banking hingegen geschäftlich genutzt, so besteht bei 40 Prozent aller Kunden auch eine Bereitschaft für zusätzliche Investitionen, notfalls sogar über 40 Euro.

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  2. Hi,

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  3. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #2
    also ich hab auch so ein kartenlesegerät mit dem ich meine TAN's generieren kann usw. find es absolut genial.musst nur 10 euro einmalig zahlen. besser als dieser papierkrieg...

  4. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #3
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    das nennt sich Smart TAN das haben nur Volksbanken und Raiffeisenbanken

  5. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #4
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    das nennt sich Smart TAN das haben nur Volksbanken und Raiffeisenbanken
    von mir aus, aber ist trotzdem besser als der papierkrieg anderer banken finde ich...

  6. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #5
    Moderator
    Threadstarter
    Avatar von Eric-Cartman
    Zitat Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
    von mir aus, aber ist trotzdem besser als der papierkrieg anderer banken finde ich...
    das stimmt! aber man muss mehr eintippen um eine TAN zu bekommen!

    bei Kartenlesen geräten fällt das TAN verfahren komplett weg das läuft dann über das HBCI verfahren

  7. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #6
    Zitat Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
    also ich hab auch so ein kartenlesegerät mit dem ich meine TAN's generieren kann usw. find es absolut genial.musst nur 10 euro einmalig zahlen. besser als dieser papierkrieg...
    Obwohl's mir auch 10 Euro wert gewesen wäre...

    Meine Bank hat mir nichts dafür berechnet.

  8. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #7
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
    Obwohl's mir auch 10 Euro wert gewesen wäre...

    Meine Bank hat mir nichts dafür berechnet.
    Entweder hast du Glück gehabt oder ne gute Bank.


  9. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #8
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    Entweder hast du Glück gehabt oder ne gute Bank.
    Ich würde es so beurteilen...

    Da ich mit Sicherheit nicht zu den Bankkunden gehöre, die mit gebeugtem Rücken und Handschlag begrüßt werden, gehe ich davon aus, dass meine Bank sich unbedingt von dem bisherigen vergleichsweise unsicheren PIN/TAN-Verfahren verabschieden wollte. Und das kann sie natürlich nur, wenn auch alle Kunden da mitziehen.

    Egal, ich konnte mich von diesen TAN-Bögen verabschieden und habe überdies das Gefühl, diesbezüglich jetzt ein klein wenig mehr Sicherheit zu haben.

  10. Hallo,
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  11. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #9
    Grüßt die Winboarder Avatar von Fireblade
    Volksbanken und Raiffeisenbanken
    Wenn ich diese Namen sehe..denen traue ich absolut nicht mehr.

    Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte
    Zurecht,die Banken sollen sich mal was einfallen lassen..nicht immer alles auf den Kunden abwälzen,wir werden genug gemolken.
    Die Banken verdienen genug und können auch mal was für die Kunden tun.

  12. Online-Banking: Kunden fordern Kartenlesegeräte #10
    HBCI ist das sicherste

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