Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min

Diskutiere Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min im IT-News Forum im Bereich News; Temposchlacht: Was bringen 15.000 U/Min wirklich? Im Server- und Workstation-Segment gelten höhere Drehzahlen: 10.000 U/Min sind Standard, High-Performance-Laufwerke warten mit 15.000 U/Min. Doch was bringen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #1

    Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min

    Temposchlacht: Was bringen 15.000 U/Min wirklich?

    Im Server- und Workstation-Segment gelten höhere Drehzahlen: 10.000 U/Min sind Standard, High-Performance-Laufwerke warten mit 15.000 U/Min. Doch was bringen die ganz schnellen Laufwerke tatsächlich?

    Festplatten für Desktop-PCs arbeiten heute üblicherweise mit 7.200 U/Min, da sich diese Drehzahl im 3,5”-Format als guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Lautstärke, Kosten und Leistungsfähigkeit herausgestellt hat. Bei 2,5” Notebook-Festplatten findet derzeit der Umstieg von 4.200 auf 5.400 U/Min statt, da bei Notebooks Unterschiede in der Festplattenleistung deutlich spürbar sind; mehr und mehr Hersteller bieten deshalb 2,5”-Laufwerke mit 7.200 U/Min. Doch im Server- und Workstation-Segment ist eine höhere Schlagzahl angesagt: 10.000 U/Min sind Standard; High-Performance-Laufwerke warten mit 15.000 U/Min. Doch was bringen die ganz schnellen Laufwerke tatsächlich?

    Neben der verwendeten Aufzeichnungstechnologie ist die Drehzahl eines Festplattenlaufwerks entscheidend für dessen Leistungsfähigkeit. Meist denkt man dabei an die Datenübertragungsraten, deren Unterschiede für den Anwender schnell ersichtlich werden: Ob Windows-Start oder Übertragung von Gigabyte großen Dateien; je schneller die Transferraten, desto kürzer die Wartezeiten. Hohe Drehzahl kombiniert mit moderner Aufzeichnungstechnologie wie PMR (Perpendicular Magnetic Recording – senkrechtes Aufzeichnungsverfahren) ergibt praktisch immer neue Rekorde bezüglich der Transferleistung.

    Quelle und Weiterlesen:THG

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #2
    Hab da schon mal was schon einige Zeit her mal was gelesen, da hiess es das höhere Drehzahlen nichts bringt.

  4. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #3
    also ich habe mir schon vor langer Zeit 2x Western Digital Raptor 36GB HDD's besorgt, welche auf 10k U/min laufen und habe die im Raid 0 als System platte / Programmplatte laufen. habe mal vor kurzem getestet, was passiert, wenn ich eine normale Sata2 hdd als Ersatz nehme und muss ehrlich sagen...nein danke. Der Geschwindigkeitsvorteil ist massiv, also kann ich das nur bestätigen, das es einen Transfervorteil gibt

  5. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #4
    Hallo ,

    ich habe immer gemeint , das höhere Geschwindigkeit , schnellerer Zugriff ist??
    Wenn man mal ein wenig im Internet regagiert , standart ist wie oben schon gesagt , 7200 5400 10000 Umdrehungen , und alles was mehr ist , ist auch schneller beim Zugriff oder ??

  6. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #5
    also ich kann nur von den raptors hdd's sprechen und diesen haben einen entsprechenden zugriffszeiten von 4,5 bzw. 4 ms

    das ist gegenüber von 7.200er hdd's halbiert, da gebe ich dir recht century

  7. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #6
    GaxOely
    Gast Standardavatar
    Wir reden hier aber schon von Ultra320 SCSI-Schnittstelle oder Fibre Channel?
    Für den normal User nicht zu bezahlen.
    Und s-ATA Platten sind verdächtig nahe gerückt an SCSI Platten!

  8. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #7
    na, ich würde mir die raptors als sata2 wünschen, dann würde ich glatt behaupten, das es direkten konkurenten zu scsi, etc. sind. Vor allem im Raid betrieb kann man bei solchen HDD's richtig etwas herausholen.

  9. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #8
    GaxOely
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von akkarin Beitrag anzeigen
    na, ich würde mir die raptors als sata2 wünschen, dann würde ich glatt behaupten, das es direkten konkurenten zu scsi, etc. sind. Vor allem im Raid betrieb kann man bei solchen HDD's richtig etwas herausholen.
    Ich habe eine Raptor WD1500AD.
    Ich würde sie mir nie mehr als EinzelPlatte kaufen.
    Und zwei von den klappernden, schon garnicht

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #9
    also bei mir klappert garnix und mein system ist schweine leise, ohne (!) extra schall dämmung. Aber ich habe auch ein stabiles gehäuse verwendet und kein dünnmetalliges. Vielleicht habe ich auch nur glück gehabt mit den beiden kleinen

  12. Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min #10
    GaxOely
    Gast Standardavatar
    Zitat Zitat von akkarin Beitrag anzeigen
    also bei mir klappert garnix und mein system ist schweine leise, ohne (!) extra schall dämmung. Aber ich habe auch ein stabiles gehäuse verwendet und kein dünnmetalliges. Vielleicht habe ich auch nur glück gehabt mit den beiden kleinen
    Das ist allgemein bekannt das sie mehr hörbar sind als andere Sata Platten!
    Und ich habe hier ein hochwertiges gedämmtes Gehäuse!

Ähnliche Themen zu Mehr Drehzahl? Festplatten mit 15.000 gegen 10.000 U/Min


  1. Keine USB-Festplatten mehr unter Win7: Guten Abend zusammen... ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass mein Rechner keine USB-Platten mehr erkennt. Sticks laufen, auch unbekannte,...



  2. 2 (oder mehr) externe Festplatten in EIN Gehäuse?: Hi Community, ich weiß, dass es hier mind. einen Beitrag schon zu diesem Thema gab (über google gefunden), aber irgendwie find ich da keine Lösung...



  3. Festplatten: Untersuchungen gegen Hersteller: Hallo http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1501900/1501948/130x.jpg Die US-amerikanische Handelskommission hat eine Untersuchungen eingeleitet,...



  4. IDE-Festplatten werden nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe ein großes Problem: :wut Habe mir ein neues System zusammengestellt( siehe Konfig) und dabei festgestellt, dass es hier nur...



  5. [gelöst]GeForce 7800 GTX Lüfter auf maximaler Drehzahl: Hi Leute, ich hab n Problem mit meiner Grafikkarte unter Linux (Ubuntu): Der Lüfter wird vom NVidia Treiber auf maximale Drehzahl gestellt, da...