[DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie

Diskutiere [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie im IT-News Forum im Bereich News; http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/57664/228x173.jpg Keine Gnade für Tauschbörsennutzer – das ist der Kern des neuen Urheberrechtsgesetzes. Doch auch weiterhin dürfen Sie mehr, als Sie denken – insbesondere wenn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie



    http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/57664/228x173.jpg

    Keine Gnade für Tauschbörsennutzer – das ist der Kern des neuen Urheberrechtsgesetzes. Doch auch weiterhin dürfen Sie mehr, als Sie denken – insbesondere wenn es um Privatkopien geht.

    Neues Urheberrechtsgesetz: Vier Jahre hartes Ringen der Parteien


    Der Bundestag hat vor einigen Tagen das neue Urheberrechtsgesetz verabschiedet. Lange war um den „Zweiten Korb“ gestritten worden. Spannend dabei: Während der „Erste Korb“ 2003 überwiegend EU-weite Vorgaben aus Brüssel in deutsches Recht umzusetzen versuchte und ein enger Rahmen vorgegeben war, ging es nun vor allem um eigenständige Regelungen mit Gestaltungsspielraum.

    Mehr als vier Jahre haben Politik, Wirtschaft und Verbände um die Neufassung gerungen, mehrfach war der Gesetzestext umformuliert und ergänzt worden. Das Ergebnis dürfte vor allem die Industrie freuen.Schließlich hat die Phono- und Filmwirtschaft jetzt eine bessere Handhabe, um an Anwender nicht nur Schadenersatzforderungen zu stellen, sondern sie auch strafrechtlich zu belangen.

    Hier gehts zu denn Seiten 2-6

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #2
    Schweinerei, dass bei Software das Recht auf eine Privatkopie/Sicherheitskopie de facto abgeschafft worden ist. Es ei denn, der Lizenzvertrag sieht eine Kopie vor, aber ansonsten heißt es für den Benutzer: Pech gehabt!

  4. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #3
    Zitat Zitat von DarkLord01 Beitrag anzeigen
    Schweinerei, dass bei Software das Recht auf eine Privatkopie/Sicherheitskopie de facto abgeschafft worden ist. Es ei denn, der Lizenzvertrag sieht eine Kopie vor, aber ansonsten heißt es für den Benutzer: Pech gehabt!
    Ich glaube, Du schmeißt hier zwei Dinge in einen Topf, die zusammen da nicht hinein gehören, nämlich "Privatkopie" und "Sicherheitskopie"!

    Was die Sicherheitskopie anbetrifft, hat sich nämlich eigentlich gar nichts geändert. Von Datenträgern mit Computerprogrammen (also auch Spielen) durftest Du bisher eine Sicherheitskopie anfertigen und darfst das auch weiterhin.

    Zitat: Bei Software erlaubt: Die Sicherheitskopie

    Anders ist es bei Software: [...] Ein Recht auf Privatkopie bei Computerprogrammen oder Spielen gibt es nicht. Hier ist lediglich eine Sicherheitskopie erlaubt, und diese darf schon aus lizenzrechtlichen Gründen in der Regel ausschließlich durch den Lizenznehmer, sprich: Besitzer der Software, verwendet werden
    . [...]

  5. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #4
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    @Ronny2, ane Sicherheitskopie darf man aber auch nur dann anfertigen, wenn man keinen Kopierschutz aushebelt.

  6. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #5
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli
    Gilt das noch mit dem Wirksamen Kopierschutz?
    Weil wenn ich nee Kopie machen kann dann ist der Schutz doch nicht wirksam, oder?

    Erli

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #6
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    Gilt das noch mit dem Wirksamen Kopierschutz?
    Weil wenn ich nee Kopie machen kann dann ist der Schutz doch nicht wirksam, oder?

    Erli
    Wenn das so ist, dann darf man also Sicherheitskopien machen, denn es gibt ja keinen wirksamen Kopierschutz.

  9. [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie #7
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    @Ronny2, ane Sicherheitskopie darf man aber auch nur dann anfertigen, wenn man keinen Kopierschutz aushebelt.
    Genau das ist nach altem und - wie ich meine - auch nach neuem Recht ein Irrtum, denn...
    Bei Software erlaubt: Die Sicherheitskopie

    Anders ist es bei Software: Das bisher Gesagte bezieht sich ausschließlich auf Audio- oder Video-Inhalte. Ein Recht auf Privatkopie bei Computerprogrammen oder Spielen gibt es nicht. Hier ist lediglich eine Sicherheitskopie erlaubt, und diese darf schon aus lizenzrechtlichen Gründen in der Regel ausschließlich durch den Lizenznehmer, sprich: Besitzer der Software, verwendet werden. Näheres regelt der Lizenzvertrag, dem Sie zugestimmt haben.
    Und noch etwas, was verhältnismäßig wenig zur Kenntnis genommen wird...

    Wenn man das Verbot der Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes ignoriert und sich z. B. von einer in der Videothek ausgeliehenen DVD eine Kopie für seine private Filmsammlung anfertigt (ich nenne dies jetzt bewusst nicht "Privatkopie", weil es die ja juristisch gesehen hierbei nicht gibt), ist dies zwar verboten, aber nicht strafbar! Letztendlich bedeutet dies, dass sich hierfür kein Staatsanwalt interessiert, allerdings man von der Filmindustrie mit einer Zivilklage wegen Schadenersatz belegt werden kann.

Ähnliche Themen zu [DE] Ihr gutes Recht auf die Privatkopie


  1. Kulturstaatsminister: "Es gibt kein Recht auf Privatkopie": Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de



  2. Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de



  3. Deutschland: Ende der Privatkopie droht: Bei der Reform des Urheberrechtsgesetztes war ursprünglich die so genannte Bagatellklausel vorgesehen. Damit wären Kopien im geringen Rahmen für den...



  4. XP will nicht so recht!: Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich das merkwürdige Problem habe, dass mein PC nach "längerer" Zeit des Nichtbenutzens einfriert -...



  5. der smilie hat recht: http://mitglied.lycos.de/t0rti/images/smilies/29.gif