[DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs

Diskutiere [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs im IT-News Forum im Bereich News; Bereits heute zahlen Anwender für diverse PC-Komponenten Abgaben an die Verwertungsgesellschaften: CD- oder DVD-Brenner und die zugehörigen Medien sind die prominentesten Beispiele. Nun werden weitere ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #1
    Moderator Avatar von Eric-Cartman

    [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs





    Bereits heute zahlen Anwender für diverse PC-Komponenten Abgaben an die Verwertungsgesellschaften: CD- oder DVD-Brenner und die zugehörigen Medien sind die prominentesten Beispiele. Nun werden weitere Abgaben gefordert, unter anderem 15 Euro für jeden in Deutschland verkauften PC - rückwirkend versteht sich. Entsprechend harsch fällt die Antwort des Branchenverbandes Bitkom aus.

    Da mit einem PC sowie einem zugehörigen Brenner auch legale Kopien angefertigt werden können, sind letztere mit einer Abgabe belegt. 7,21 Euro beträgt diese beispielsweise bei einem CD-Brenner. Für DVD-Brenner sind es sogar 9,21 Euro. Zudem gibt es Abgaben auch für Multifunktionsdrucker, CD-/DVD-Medien, etc.pp. Diese Summer ist eigentlich hoch genug, um die Verwertungsgesellschaften angemessen zu entschädigen, ist sich der Branchenverband Bitkom sicher, doch es geht noch weiter: Derzeit ist laut Verband eine pauschale Geräteabgabe für PCs im Gespräch, die Schäden durch das "legale Kopieren von Musik und Bildern per PC" abdecken soll, so der Verband.

    Die Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts hält in diesem Zusammenhang eine Abgabe in Höhe von 15 Euro für jeden in Deutschland verkauften PC "für angemessen", so Bitkom. Der Schiedsspruch ist das Ergebnis einer eineinhalbjährigen Auseinandersetzung zwischen Herstellern und Verwertungsgesellschaften.

    "Eine solche Pauschalabgabe für PCs wäre nicht nur ein herber Schlag für Verbraucher, sondern auch für Händler und Hersteller. Sie führt zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen. In keinem europäischen Land wird eine PC-Abgabe in dieser Form gezahlt", sagte Jörg Menno Harms, Vizepräsident des Bitkom.

    Und in der Tat würden Kunden durch die neue Abgabe (so sie denn kommen sollte), doppelt belastet werden, denn sie zahlen bereits für im Rechner vorhandene Brenner, mit denen beispielsweise Musik legal kopiert werden kann.

    Sollten sich die Verwertungsgesellschaften mit ihrer Forderung durchsetzen, wird dies für die Hersteller teuer - denn die Abgabe soll rückwirkend für die Jahre 2002 bis 2005 entrichtet werden. Laut Bitkom würde dies die Hersteller allein für das Jahr 2005 mit insgesamt 330 Millionen Euro belasten.

    Darüber hinaus ist laut Verband noch eine weitere Abgabe im Gespräch. Dabei geht es um die "vermeintliche Fähigkeit des Computers zu fotokopieren", so Bitkom. Hier wird eine Abgabe von 12 Euro diskutiert.

    Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #2
    Killerchicken
    Gast Standardavatar
    schon echt schlimm was sich manche ranghohen Leute einfallen lassen wenn sie langeweile haben, nur um uns abzukassieren ...

    fehlt nur noch, dass sie von Tür zu Tür ziehen und von den Privatkunden das Geld einsammeln

  4. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #3
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Zitat Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
    ...Darüber hinaus ist laut Verband noch eine weitere Abgabe im Gespräch. Dabei geht es um die "vermeintliche Fähigkeit des Computers zu fotokopieren", so Bitkom. Hier wird eine Abgabe von 12 Euro diskutiert....
    Irgendwann muß doch mit dieser Sch**** mal Schluß sein.

  5. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #4
    SPONSOREN Avatar von ShadowThe2nd
    Kassieren Kassieren und nochmals doppelt Kassiern.

    Mehr ist das nicht. Und dann auch noch unverschämterweise rückwirkend.

    Wie Geldgeil kann man denn noch sein ????????

    Die hohen Herren sollten sich sowas von Schämen für derart dreiste Abzocke. Da fehlen einem die Worte für dererlei Empörung.

  6. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #5
    Gallery / Moderator Avatar von Michel
    Ich hab ne Webcam, da kommt bestimmt bald die Steuer für die potenzielle Möglichkeit, nen Hollywood-Kassenschlager zu drehen.

  7. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #6
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    Irgendwann muß doch mit dieser Sch**** mal Schluß sein.

    so wie ich das sehe, fangen die erst richtig damit an.. PC's gehören doch schon zum alltag dazu und nun wollen die eben kohle sehen.. tztztztz.

  8. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #7
    Zitat Zitat von ShadowThe2nd Beitrag anzeigen
    Kassieren Kassieren und nochmals doppelt Kassiern.

    und vor allem, egal wo man hinsieht, überall dasselbe...
    da hockense schon auf horden von geld un bekommen den hals immer noch net voll genug...

    wenn so weitergeht, gibbet in 20 jahren nur noch milliardäre und bettelarme leute wobei letzteres die mehrheit sind....

  9. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #8
    Erst kommt die GEZ und führt eine Abgabe auf PCs, die beruflich genutzt werden, ein und jetzt das auch noch.

    Ich verlange eine Gehaltserhöhung, und zwar rückwirkend.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #9
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen PC via Internet bei nem Händler im Ausland kaufe? Solche Steuern und Abgaben gibts ja nicht überall.

  12. [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs #10
    Zitat Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen PC via Internet bei nem Händler im Ausland kaufe? Solche Steuern und Abgaben gibts ja nicht überall.

    internet.. das is die idee...
    das internet is ja das hauptmedium, über dem die ganzen raubkopien wandern... da sollte man doch am besten auch auf das internet ne abgabe machen...

    ausserdem is das inet ja wie ne festplatte...
    *vorsicht ironie*

Ähnliche Themen zu [DE] Bitkom: Verband wettert gegen weitere Abgaben auf PCs


  1. Aktionsbündnis Winnenden - Verband wiederholt »Killerspiel«-Verbotsforderung: Hallo »Verbot von Killerspielen, die dazu dienen, virtuell Menschen zu ermorden.« Mit diesem Appell meldet sich das Aktionsbündnis erneut zu Wort....



  2. [DE] Bitkom: Internet-Wirtschaft gegen Hintertüren in Sicherheitssoftware: http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif http://www.winboard.org/forum/imagehosting/137604745c6c1b78a0.jpg Die...



  3. [CH] Konsumenterschützer gegen MP3-Player-Abgaben: Die vier schweizerischen Konsumentenorganisationen ACSI, FRC, KF und SKS haben eine Verwaltungsbeschwerde beim Bundesgericht eingereicht. Sie richtet...



  4. Lobby will Urheber-Abgaben abschaffen: Gegen urheberrechtliche Abgaben auf digitale Medien und Geräte läuft die neu gegründete Lobby-Organisation der IT- und...



  5. Raid 0 Verband Backups und Partitionen???: Hallo beschäftige mich nun schon mit einer Neuanschafung des Kompletten systems. Habe dann vor ein Raid System 0 zu fahren da es ja doppelte...